Fahrtenbuch bei PluginHybrid
Wenn man einen Pluginhybrid wie den 45e ausschließlich geschäftlich fährt nutzt man ja ein Fahrtenbuch.
Weiß jemand wie dieses dann mit der Elektroenergiemenge geführt wird?
Das Benzin wird ja am Tag des tanken ins Buch eingetragen. Wie ist das mit der Elektroenergie? Muss ich dann den Stromzähler der Wallbox (wenn überhaupt einer integriert ist) ablesen und dokumentieren?
Beim Verbrenner schaut das FA auf den Kilometerstand und vergleicht das dann mit den Tankrechnungen.
Ich hoffe diese Frage ist nicht zu blöd. Habe ja meinen 45e noch nicht und im Netz keine klare Antwort hierzu gefunden.
18 Antworten
Das Fahrzeug zeigt die Elektrisch gefahrenen Kilometer ja an. Die Frage ist nur ob die separat dort stehen bleiben oder in die Gesamtfahrleisung mit aufgenommen werden. Das hab ich bisher noch nicht ganz verstanden, hab meinen ja erst seit 2 Wochen.
Zitat:
@Airon_ schrieb am 25. Januar 2021 um 20:19:47 Uhr:
Werden die Elektrisch gefahren Kilometer nicht in den Gesamtgefahren Kilometern Anzeige im Tacho angezeigt?
Hätte die gleiche Frage! In der App sieht man das monateweise. Mich würde interessieren wieviel KM ich gesamt seit Kauf elektrisch gefahren bin und ein paar Statistiken über den Verbrauch.