Fahrstufensensor (F125), unplausibles Signal. Was nun?

Audi A4 B5/8D

Hallo Audi-Experten!

Letztes Wochenende hat mein Lichtmaschinenregler beschlossen, die Arbeit einzustellen. Ich mußte noch ein Stückchen fahren und ab etwa 3000 U/min konnte ich ihn noch zur Mitarbeit ermuntern. Um die Drehzahl auch bei langsamer Fahrt zu halten, habe ich den Automatikwählhebel auf Tiptronic gesetzt und dann ging das Getriebe plötzlich auf Notlauf. Im FIS war dann die Ganganzeige invers.

Der Wagen ist ein A4 Avant 2,5Tdi, Automatik, BJ 1998 mit 260tkm.

Ich dachte mir erst, das Getriebe ist vielleicht wegen Unterspannung beleidigt.

Den Regler habe ich nun ersetzt und das Getriebe ausgelesen.
Fehlercode:17090 Fahrstufensensor (F125), unplausibles Signal
P0706 - 35-10 - - - Intermittierend

Der Fehler läßt sich löschen, Wählhebel in P wird im FIS korrekt angezeigt, R und 3 funktionieren auch, bei allen anderen Stellungen ist kein Gang mehr markiert und das Getriebe geht wieder auf Notlauf.

Was genau kann jetzt kaputt sein? Sitz der Fahrstufensensor am Wählhebel, oder im Getriebe selber? Kann man den vielleicht irgendwie neu justieren, oder ist er Geschichte?

Was mich ein wenig irritiert, ist die Tatsache das es genau zusammen mit dem Reglerproblem auftrat. Vielleicht aber auch nur blöder Zufall.

Jede Hilfe herzlich willkommen!

Vielen Dank,
Henning

37 Antworten

Wogegen wurde der Fahrstufenschalter denn getauscht? Originalteil? Neu? Gebraucht?

Wenn auf N die Rückfahrscheinwerfer angehen sollte klar sein, wo das Problem liegt.

Gegen einen neuen originalen. Davor hatte ich zwei gebrauchte eingebaut und dachte es lag daran. Dann habe ich einen nagelneuen originalen Sensor eingebaut.

Woran kann es denn liegen?

Auf R sind die Rückfahrscheinwerfer auch an.

Die elektromagnetische Wahlhebelsperre funktioniert auch nicht. Sie leuchtet für weniger als eine Sekunde im KI auf sowie am Wählhebel.

Dann würde ich auch mal die Kabel überprüfen...wenn nicht schon geschehen.
Wann da alles in Ordnung ist kann es ja nur das Steuergerät oder das Getriebe sein.

Hat jemand vielleicht einen Plan welches Kabel wo hin geht? Dann könnte ich die auf Durchgang prüfen