ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Fahrspass + LPG ?!

Fahrspass + LPG ?!

Themenstarteram 17. September 2013 um 15:04

Liebe Leute,

es ist amtlich. Ich bin in den Toyota GT86 verliebt. Wohlgemerkt, mein A4 2.4 V6 von 2000 ist ein klasse Wagen, und jetzt brauche ich euren Rat bei der Entscheidungsfindung. Aber der Reihe nach:

Ihr habt 20-25TEUR zum ausgeben, Bedingung ist nur:

  • kein Frontantrieb
  • ausgeglichenes Fahrzeug (Gewicht, Fahrwerk, Bremse, Lenkung muss harmonieren)
  • Leistungsgewicht sollte bei <6,2 kg/PS liegen
  • einfache Modifikationen (bspw. 312mm Bremse vom A6 an A4) sind ok, groß geschraubt werden soll aber nicht

Fahrprofil = Alltagsauto! 40% beschränkte Autobahn, 35% Landstraße, 15% Stadt, 9% freie Autobahn, 1% Rundkurs

Welcher Wagen MIT LPG käme einem Fahrerauto wie dem Toyota GT86/Subaru BRZ am nächsten?

Es wird schwierig, aber bitte lasst mal eure Ideen hören, bevor ich was überstürze ;-)

Apoka

P.S. Mein bisheriger Favorit als Nachfolger für den A4 2.4 wäre der S4 4.2V8 geworden: super umrüstbar auf LPG, S4-Bremse schon drin, Sportfahrwerk, Quattro, usw - für mich ist der Wagen komplett, außer LPG muss da nix gemacht werden. Fahrleistungen sind ziemlich gut, aber beileibe kein wendiges, leichtfüßiges Sportauto...

P.P.S. Beim GT86 ist an LPG bisher nicht zu denken (und das obwohl Subaru und LPG keine Unbekannten sind!) was ne Schweinerei :-(

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von apoka_80_b3

Der Z4 mit dem N52 Motor ist auch geil, nur wie Gary gesagt hat: mit LPG gibt es _keinen_ Kofferraum mehr. Der ist raus :-(

Naja ... ich fahre den Z4 schon seit über 9 Jahren und mehr als 350 tkm ... das im Alltag wie auf Trackdays und Touristenfahrten auf der Nordschleife.

Der Kofferraum ist definitiv nicht weg, da passen halt keine 4 Kisten Bier mehr rein, sondern nur noch zwei Kisten Bier. Das ist dann immernoch mehr als beim Nissan 350Z ohne LPG-Umrüstung und auch der Boxster bekommt nicht mehr rein ...

Alternativ kannste auch in Richtung Z4 Coupé schielen, da hast Du dann noch mehr Kofferraum übrig.

Außerdem braucht's beim Z4 aufgrund des geringeren Gewichts weniger Leistung, da reicht der Z4 3.0i aus den Jahren 2004/2005 vollkommen aus.

Durch den niedrigen Schwerpunkt kannst Du auch schon ohne Fahrwerksänderung in Kurven verdammt schnell sein - die Grenzen des Fahrzeugs übersteigen die Grenzen der meisten Beifahrer deutlich. :D

Und gerade im Hinblick auf Alltag und Langstrecke kommt mir die Großserientechnik des 3ers zu Gute, die Teile gibt's für'n Spottpreis ... Bremsen rundum (Beläge, Scheiben, Sensoren) für 250 Euro - was willste mehr?

Nach 350 tkm hab ich noch die erste Kupplung und die ersten Radlager drin - also auch hier absolut wartungsarm.

Und was sonst kommt, wie Querlenkerlager, Stoßdämpfer und sonstiger Kram ... das hat jedes Auto nach der Laufleistung schonmal.

Preislich kommste an den Z4 3.0i für unter 15.000 Euro ran, die Umrüstung mit 2.500 Euro oben drauf und fertig ist das Alltags-Spaßauto.

Einziges Problem: Du wirst genauso wenig wissen wie ich, was Dein nachfolgeauto werden könnte ...

... vielleicht eine ähnliche Lösung auch bei Dir: Oldtimer mit Blubber-V8 als Spritvernichter für sonnige Tage daneben stellen :D :D :D

Gruß, Frank

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

@apoka_80_b3-"Mein bisheriger Favorit als Nachfolger für den A4 2.4 wäre der S4 4.2V8 geworden:Fahrleistungen sind ziemlich gut, aber beileibe kein wendiges, leichtfüßiges Sportauto..."

Wenn der Wagen nicht leichtfüßig und wendig genug ist dann wird es schwierig:-)

Es gibt nichts berreres als (permanent)Allrad.

Naja, Du willst ein "harmonisches Auto" als Hecktriebler. Dann aber ne 60kg schwere Gasanlage ins Heck pflanzen? Da sehen andere zu das sie 5kg loswerden und Du willst einbauen?

BMW 550i ne Option?

Themenstarteram 17. September 2013 um 20:10

@patru:

du hast recht, der S4 fährt auch sicher vieles in "Grund und Boden" gerade bei Nässe, Laub und schnee. Mit "leichtfüßig" meinte ich, dass der einfach irgendwann stark untersteuernd über die Vorderachse schiebt damit halt einfach eine andere Kategorie als der GT86 ist.

@Langsamfahrer:

550 ist nice - sieht erstmal nach normalem 5er aus, hat aber Bumms und das Headup-Display ist ne geile Spielerei...konnte mal paar Tage 650i fahren *rrrrrr*...S4 bleibt nach meinem Geschmack aber vorn, 5er ist einfach zuviel und "erschreckt" die Nachbarn ;-)

Ich sehe schon, es wird schwierig alles unter einen Hut zu bringen :-(

...S4 ist (bis jetzt) weiterhin LPG-Option Nr 1.

Na ja das hängt alles von der Fahrweise ab.

Den S4 zum untersteuern zu bringen da muß mann schon übertrieben sich in die Kurven legen und der Hecktriebler übersteuert in dem Fall(mit sicherheit schneller als der S4 untersteuert da leichtes Heck).

Irgendwie versteh ich dich nicht ganz, willst du Auto fahren oder Autorennen.

lass lpg sein und hol dir nen 330xd.

noch nen Chip rein und du hast nicht mehr viele Gegner und sparsam ist er auch im 3er!

Der S4 ist einfach zu schwer um Spass zu machen. Mein 3.0i ohne Allrad wiegt bereits 1600 Kilo laut ADAC Wägebericht. Du sagst selbst "einfache Modifikationen" sind zulässig. Was S4 & Co angeht: Der Audi V8 erreicht selten seine Nennleistung und hat öfter ein Steuerkettenthema, dann muss der Motor für ein Schweinegeld raus. Ein M3 mit LPG erscheint mir sinnvoller, der geht ab Werk bereits richtig gut und hat ein gutes Fahrwerk. Mit meinem Fahrwerk bin ich erst seit dem Wechsel auf S4 Stabis mit Koni FSD und den Eibach 30/30 Federn zufrieden. Der hält mit einem aktuellen Golf-VII GTI durchaus mit ;)

Warum keinen Mitsubishi Lancer / Subaru WRX STI mit Gasanlage, aber "gehärtetem" Zylinderkopf? Das ist auch nicht teurer als ne neue Bremsanlage. Mein Tipp und du hättest richtig Geld über: Audi S3 1.8T vom seriösen und guten Tuner "gemacht", es muss "nur" mit der Gasanlage bzw. deren Gutachten harmonieren. Irgendwo bei 220PS enden die Gutachten für Vierzylinder, viel mehr geht seriös und standfest ohne Motoränderungen (Lader, Kolben, Kats) angeblich nicht. Das wären bei deiner Forderung von 6.x Kilo/PS etwa 1300 Kilo Lebendgewicht. Der 1.8T Quattro kommt das laut Werksdatenblatt etwa hin (1290). Dazu ein besseres Fahrwerk (ich mag meine Koni FSD/Eibach Kombination) und du hast immer noch ordentlich Geld übrig. Sogar für einen richtig gut gemachten Motor.

Praktisch kannst du im S3 auch mehr PS fahren, dann müsste aber ab einer gewissen Last und Drehzahl (Einspritzdauer) auf Benzin zurückgeschaltet werden. Wann rufst du schon jenseits 220PS vollständig ab? Außer auf der Nordschleife ist das im kilometerrelevanten Alltag nicht relevant. Der S3 sollte bis 250PS sogar "24h Rennen tauglich" und damit standfest gehen. Ein Lancer EVO (mit gemachten Ventilsitzen) wäre vom Fahrwerk her sicher die wesentlich bessere Kiste, da "musst" du weit weniger machen wie an jedem VW.

Ich geb zu: ich bin Kurvenfan. Auf der Gerade schnell sein kann jeder Depp mit dicker Brieftasche ;)

mhm, du bist einerseits in einen sportwagen verliebt, liebäugelst aber mit ner limo, oder nem avant (S4)

Sportwagen Alternativen:

Nissan 350 Z

Volvo C70 T5

Porsche Boxster S

Mercedes CLK (okay, kein reiner Sportwagen, aber auch nicht schlecht :-) )

Audi S5

Alfa Romeo GTV

"normale" Alternativen:

Porsche Cayenne

Audi S6 / S8

MB C/E/S Klasse

 

Der S4 würde bei mir aber auch in der engere Wahl fallen ;)

Als Alternative zum Sportwagen ein Cayenne... auch nicht schlecht. Sportwagen oder Schrankwand, alles egal.

Zitat:

Original geschrieben von apoka_80_b3

Beim GT86 ist an LPG bisher nicht zu denken (und das obwohl Subaru und LPG keine Unbekannten sind!) was ne Schweinerei :-(

Das ist kein Problem von Subaru/Toyota sondern liegt einfach daran das bislang kein Gasanlagenhersteller für dieses Fahrzeug eine Gasanlage im Programm hat.

Der Subarumotor hat eine Dual-Einspritzung. D.h. im Teillastbereich wird mit Direkteinspritzertechnik und im Volllastbereich mit der bewährten klassischen Saugrohreinspritzung gefahren. Also der 4-Zylinder-Motor hat 8 Einspritzdüsen.

Sollte auf Gas umgerüstet werden bräuchte man zwei Gasanlagen die die jeweilige Benzineinspritzung (direkt und Saugrohr) übernehmen.

Ein Umrüster hat mal ein Fahrzeug mit einer Dual-Einspritzung (Audi) umgebaut aber dabei nur die Saugrohreinspritzung auf Gas umgestellt. Die Benzin-Direkteinspritzung blieb so wie sie ist.

Man spart also nur im Volllastbereich, im Teillastbereich wird nach wie vor mit Benzin gefahren.

Wirtschaftlich lohnt sich bei den Dual-Einspritzsystemen eine Gasumrüstung nicht und die Gasanlagenhersteller rechnen auch nicht mit nennenswerten Stückzahlen vom GT86/BRZ die auf Gas umgerüstet werden. Also werden sie auch keine kostspieligen Abgasgutachten erstellen lassen. Und ohne Abgasgutachten keine Gasumrüstung.

Themenstarteram 18. September 2013 um 21:07

Danke für eure Ideen!!! Ich kommentiere mal:

Nissan 350 Z: geile Karre, exotisch, selten und viel Motor-Leistung, soll gute Brembos haben, aber kein Vergleich zum leichtfüßigen GT (350 ist geradeaus viel schneller, GT ist in jeder Kurve vorn)

Boxster S: mmh, geil. Sportlich und fahrerrisch ganz vorn, und wahrscheinlich das ernsthafteste Sportauto in dieser Runde und Preisklasse. Auswahl gibt es, nur bzgl. Wartung+Unterhalt würd ich mal soviel an Rücklage kalkulieren, dass ich persönlich mit dem GT86 neu mit 5 Jahren Garantie besser schlafen könnte.

Subaru WRX STi: geil, und techisch ansprechend und sympathische Marke, aber Lufthutze geht einfach nicht. An dem Auto hätte ich ein Jahr (und zwei Winter ;-) Spass, aber dann wär mir das alles "too much" und zu wenig Understatement.

EVO: *seufz* Lufthutze und Riesen-Spoiler :-( sonst genial - das was Audi teuer als "Sportdifferential" als Extra verkauft, haben die alle serienmäßig, wenn ich das richtig im Kopf hab? Technisch sehr ansprechend und geil, aber "too much"

S3: jetzt wirds interessant, denn Sportback hatte ich schonmal angeschaut. Grad eben geschaut: als Sportback, Handschaltung gibt es doch einiges an Auswahl. Allerdings bin ich mir bei dem Motor nicht sicher, denn das ist meist ein 2,0T und nicht der 1,8T...? Laut Liste ist der 2,0T mit 195kW aber umrüstbar. (Aber der muss schon ein "problemloser" Umrüstkandidat sein. Den 1,8T hab ich im Sportback auf die Schnelle nicht gefunden...?

Und der Sportback bringt auch 1595kg auf die Waage, da kann ich auch die S4 Limo oder Avant nehmen...und hab mehr Auswahl?

"Der S4 ist einfach zu schwer um Spass zu machen" - so ähnlich wie GaryK sehe ich das auch (danke für die Infos Gary, btw!) Und trotzdem ist der S4 fast noch immer Nr.1, da er in Summe so vieles mitbringt, was ich haben will...!

@GaryK: was war denn mit der Steuerkette beim S4? Betraf das den BBK (das müsste der umrüstbare 4.2 V8 sein?) Und wurde das final behoben oder ist das latent?

---

Zwischenstand:

Zugegeben, ich suche die aktuell nicht erhältliche Kombination aus Fahrspass, Fahrleistung und LPG! Aber hey, wer will das nicht ;-)

1) reine Vernunft: A4 V6 weiterfahren und mit dem Geld Dividenenfonds und Sparpläne aufstocken. Mmh, ich merke grad, dass ich für mein Geld doch verdammt hart arbeiten muss. Scheisse ;-)

2) Fahrspass-orientiert: Geld ausgeben + höhere laufende Kosten in Kauf nehmen und GT86 kaufen (oder Boxster S - *lach*, ne Spass)

3) Kombination aus 1+2: tja....aktuell immer noch S4 LPG bzw. vielleicht A3/S3 Sportback LPG

 

@vonderAlb: danke für die GT86 Infos! Die sollen mal den 2,5Liter Subarumotor einbauen - dann wär der Weg frei zu LPG ;-)

Grüße+Dank an euch alle,

Apoka

So wie GaryK & gunne schon geschrieben hatten. M3 oder 330xd, aber auch nur weil dir der 5er zu protzig ist ;)

Und die BMW Motoren haben auch die angegebene Motorleistung, wenn nicht ein paar PS mehr als auf dem Papier stehen. Von Audi ihren S-Modellen ließt man zu genüge, dass die Motorleistung nur ganz selten erreicht wird. Einfach mal die SuFu im Audi-Forum benutzen.

Wie sieht`s mit einem ZM4 oder M1/M3 aus? Gut, beim ZM4 wird der Tank recht klein und der "Kofferraum" ist auch weg :)

Ein Freun von mir hat einen Opel Speedster...Das ist Fahrspaß pur mit dem Mittelmotor. :)

Ich hab das Steuerkettenthema der V8 nur im 8E-Forum häufiger gesehen. Hatte vor vier Jahren selbst mit dem Gedanken an einen S4 gespielt, die 15l LPG sind mir grad mal egal. Nur die Option 3000-5000 Tacken für die Steuerkette (neben den gesalzenen Inspektions- und Instandhaltungskosten) zusätzlich auf den Tisch legen zu müssen hat mir so gar nicht gefallen. Bei meinem waren nach 180.000 zudem die Querlenker nebst Dämpfer/Federn sowas von fällig, auch kein preiswerter Spass. Und nachträglich würde ich tippen, dass du für richtig Laune auch das Fahrwerk machen musst. Die Audi S-Line Fahrwerke sind gefühlt bretthart, aber definitiv nicht gut und auf suboptimalen Straßen schnell überfordert. Vorteil der Audis incl. Quattros ist, dass diese im Zweifel eher untersteuern. Du schlägst also wenn du es übertreibst eher frontal in etwas ein statt seitlich, klares Sicherheitsplus ;)

Bezüglich S3: Ich dachte an den alten A3 8P, da gabs noch kein Sportback. Der war auch leichter, zumindest laut Datenblatt.

@ShillyShelly

Stimmt, den 3 Liter Reihensechser als Z4, DAS ist im Vergleich zum M3 nicht mal halb so prollig. Hat zwar keinen echten Kofferraum mehr (vor allem wenn ein Zylindertank drin ist), aber mit dem M-Fahrwerk eine ziemlich geile und gut verarbeitete Kiste mit hohem Spaßfaktor, der Reihensechser ist sehr unanfällig, laufruhig sowie gastauglich.

Edit: Was hälst du davon das Top gear Power Lap Board durchzugeben, siehe http://en.wikipedia.org/.../..._of_Top_Gear_test_track_Power_Lap_Times und bei dem schnellsten für dich bezahlbaren zuzuschlagen? BMW130i wäre ein guter Kandidat, nur mit dem kurzen Radstand etwas eklig wenn er doch mal "kommt".

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

...Edit: Was hälst du davon das Top gear Power Lap Board durchzugeben, siehe http://en.wikipedia.org/.../..._of_Top_Gear_test_track_Power_Lap_Times und bei dem schnellsten für dich bezahlbaren zuzuschlagen? BMW130i wäre ein guter Kandidat, nur mit dem kurzen Radstand etwas eklig wenn er doch mal "kommt".

Ich wäre für den "reasonably priced car" !!! ;D

Deine Antwort
Ähnliche Themen