Fahrsicherheitstraining ADAC mit dem 1er :-)
So Leute, hier mal ein kurzer Erfahrungsbericht zum Fahrsicherheitstraining beim ADAC.
Ich hatte das ‚Intensivtraining’ von meiner Freundin zum Geburtstag geschenkt bekommen…ob das ein Wink mit dem Zaunpfahl gewesen ist…???
Stattgefunden hat das Training im Fahrsicherheitszentrum in Grevenbroich, laut dem Instruktor das modernste in Deutschland. Dauer von 8.30 – 18.00, was dann auch dicke ausgereicht hat, da man danach sehr geschlaucht ist.
Inhalte waren:
- Vollbremsung (auf nasser Fahrbahn und einem Teilabschnitt der von der Beschaffenheit Schnee simulierte)
- Slalomfahren
- Vollbremsung kombiniert mit Ausweichen von plötzlich auftauchenden Hindernissen (Wasserfontainen)
- Vollbremsung in der Kurve (Z.b. Autobahnausfahrt)
- Kennen lernen des Fahrzeugs im Grenzbereich (im Kreis fahren mit immer höher werdender Geschwindigkeit)
- Und für mich das Highlight: Die Rüttelplatte
Gespickt wurde alles mit ausführlicher Theorie u.a. über Fahrphysik, was jedoch insgesamt vielleicht 1,5 stunden in Anspruch genommen hat, die meiste zeit saßen wir hinterm Steuer!
Wie Ihr seht haben wir ausführlich das Bremsen trainiert, wobei bei wiederholtem ‚Bremsschlag’ das rechte Knie schmerzte *g
Ich fand das Bremstraining gut, das mir die Hemmung genommen hat in einer Notsituation auch mal richtig in die Eisen zu treten ohne Angst vorm Material
Das Slalomfahren war eher etwas langweilig
Am meisten Spaß gemacht hat die Rüttelplatte:
Man fährt mit ca. 50 km/h über eine Platte die mit Sensoren erkennt, wenn nur noch die Hinterachse drauf ist und dann mit einem heftigen Ruck in eine zufällige Richtung das Heck zum Ausbrechen provoziert. Wenn man es nicht rechtzeitig schafft gegenzulenken dreht man wunderschöne Piroetten auf der Strecke…huiiii…
Als Fazit kann ich das Training nur empfehlen, was ein bisschen Hemmung vor dem Material nimmt und das Hilft das eigene Auto etwas besser Kennen zu lernen.
Mir hat es viel Spaß gemacht und kann auch sagen dass es was gebracht hat.
Kostenpunkt sind ca. 140 Euro, die anbetracht des Preis-Leistungsverhältnisses gut angelegt sind…wenn man sie mit den Trainings von den Autoherstellern vergleicht
anbei ein Link zum Video mit der Rüttelplatte
Rüttelplatte
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hi,
Zitat:
Original geschrieben von LLpJ83:
"(p.s.: ich versuch grad irgendwie ein Video zu uploaden, weiß aber leider nicht wie/wo...)"
Sehr interessant dein Bericht,
Ein Video könntest du z.B. ganz einfach bei
http://rapidshare.deuploaden.
Gruß weimar-zero
Zitat:
Original geschrieben von Weimar-zero
Hi,
Sehr interessant dein Bericht,
Ein Video könntest du z.B. ganz einfach bei http://rapidshare.de uploaden.
Gruß weimar-zero
vielen dank weimar

Inhalte waren:
- Vollbremsung mit ABS und ohne ABS
>man konnte ABS abschalten !!! echt hammer
- Slalomfahren 30 KM/H , 50 KM/H
- Vollbremsung kombiniert mit Ausweichen von plötzlich
- Vollbremsung in der Kurve (Z.b. Autobahnausfahrt)
- Kennen lernen des Fahrzeugs im Grenzbereich (im Kreis fahren mit immer höher werdender Geschwindigkeit)
>Grenze schon bei 1500 umdrehungen im 3 gang erreicht
>ausbrechen ohne DCT , DSC
-------------------------------------------------------------
das Programm hier oben habe ich heute in Bremen auch absolviert für nur 85 EUR und das inkl BMW 1er 130i
Sicherheitstraing.
>für Junge Leute nur 85 EUR inkl 130i !!!!
********************************************
MACHT DAS LEUTE IST WIE ALS WÜRDE MAN
10 mal Achterbahn fahren so ein Trainmig mti dem
130i !!! > man bekommt üble Kopfschmerzen
Beschleuninung , tot bremsen pur !!!!
der 130i bicht shcon ab drehzahl von 1500 umdrehungen 3 gang
im Kreis fahren aus !!!!
der 1er schluckte KEIN SCHERZ LEUTE
auf den 40 KM über 12,5 Liter !!!!!
>na gut habe ich auch jedesmal hochgejagt ...
laut BC >hat der 1er 1350 KM gelaufen
Bremsen schon ab 15 000 KM fällig
Das BMW-Fahrertraining ist mit dem des ADAC nicht zu vergleichen. Vom Intensivtraining ganz zu schweigen.
Es bringt meiner Meinung nach auch wesentlich mehr das Training mit dem eigenen Fahrzeug zu absolvieren.
P.S.: Was mach ich falsch, dass ich das Video nie downgeloadet bekomme?
Zitat:
Original geschrieben von hansenet
Inhalte waren:
- Vollbremsung mit ABS und ohne ABS
>man konnte ABS abschalten !!! echt hammer
- Slalomfahren 30 KM/H , 50 KM/H
- Vollbremsung kombiniert mit Ausweichen von plötzlich
- Vollbremsung in der Kurve (Z.b. Autobahnausfahrt)
- Kennen lernen des Fahrzeugs im Grenzbereich (im Kreis fahren mit immer höher werdender Geschwindigkeit)
>Grenze schon bei 1500 umdrehungen im 3 gang erreicht
>ausbrechen ohne DCT , DSC-------------------------------------------------------------
das Programm hier oben habe ich heute in Bremen auch absolviert für nur 85 EUR und das inkl BMW 1er 130i
Sicherheitstraing.
>für Junge Leute nur 85 EUR inkl 130i !!!!
********************************************
MACHT DAS LEUTE IST WIE ALS WÜRDE MAN
10 mal Achterbahn fahren so ein Trainmig mti dem
130i !!! > man bekommt üble Kopfschmerzen
Beschleuninung , tot bremsen pur !!!!der 130i bicht shcon ab drehzahl von 1500 umdrehungen 3 gang
im Kreis fahren aus !!!!der 1er schluckte KEIN SCHERZ LEUTE
auf den 40 KM über 12,5 Liter !!!!!
>na gut habe ich auch jedesmal hochgejagt ...
laut BC >hat der 1er 1350 KM gelaufen
Bremsen schon ab 15 000 KM fällig
Vielleicht bringen Dich ja die 200 bei 120 zur Vernunft?
Danke für den Link.
Cooles Video. Der Instruktor war wohl nich so begeistert
Zitat:
Original geschrieben von 120d-Schnitzer
Danke für den Link.
Cooles Video. Der Instruktor war wohl nich so begeistert![]()
naja... der Instruktor hatte uns am anfang 2 mal über die Platte gejagt ohne zu sagen wie wir reagieren müssen - danach haben wir uns nochmal versammelt und der hat uns alles erklärt. danach ging es auch

das war jetzt ein Video ausm 1. Versuch
wie hat sich denn deine nano-versiegelung bei den badespielen gemacht? der einser wurde ja beim adac schön geduscht.
die fahrsicherheitstrainings sind schon mega-fun.
habe seinerzeit über audi einige gemacht.
Zitat:
Original geschrieben von best_friend
wie hat sich denn deine nano-versiegelung bei den badespielen gemacht? der einser wurde ja beim adac schön geduscht.
die fahrsicherheitstrainings sind schon mega-fun.
habe seinerzeit über audi einige gemacht.
leider hatte ich die Versiegelung zu der Zeit noch nicht drauf gehabt - hätte mich auch interessiert

die Versiegelung habe ich eine Woche später gemacht
Ich hab auch schon das Intensivtraining gemacht und es ist echt klasse. Da man aber nie auslernt, werde ich dieses Jahr das Perfektionstraining machen.
Da dies eine gute Gelegenheit ist, sich mit anderen zu treffen, findet dieses Jahr wieder ein FST auf dem Sachsenring statt.
Wer Lust hat, kann sich uns ja anschließen. Mehr Infos dazu gibt es hier.
Göran
Keiner Interesse von euch sein Auto noch besser kennen zu lernen?
Göran