Fahrregelsystem ausgefallen
Hallo Leute,
ich habe, bei meinem 5er e60, heute zum zweiten mal die Fehlermeldung "Fahrregelsystem ausgefallen".
Letzte woche ist die Meldung auch gekommen, nachdem das Auto kurz gestanden ist war die Meldung wieder weg.
Hat jemand sowas ähnliches schon gehabt?
Gruß
33 Antworten
Hast du die Batterie mal nachgeladen?
Zitat:
Original geschrieben von Ninjarider
Hast du die Batterie mal nachgeladen?
nein, aber ich was gestern ca. 90km AB unterwegs, da sollte die batterie wieder voll sein (?)
Gruß
Ich denke nicht das das reicht.
Der e60 hat zwar ein Batteriemanagment der den Ladestrom regelt, aber auch einen hohen Stromverbrauch.
Wenn die Batterie auch noch ein wenig altersschwach ist, sieht es da mit genügender Ladung eher dünn aus.
Ich hab die Batterie mindestens 6 Stunden mit dem Ladegerät über die Anschlüsse im Motorraum geladen.
Allerdings war das im Winter und bei der Kälte ist eine Batterie noch schwächer.
Zitat:
Ich denke nicht das das reicht.
Der e60 hat zwar ein Batteriemanagment der den Ladestrom regelt, aber auch einen hohen Stromverbrauch.
Wenn die Batterie auch noch ein wenig altersschwach ist, sieht es da mit genügender Ladung eher dünn aus.
Ich hab die Batterie mindestens 6 Stunden mit dem Ladegerät über die Anschlüsse im Motorraum geladen.
Allerdings war das im Winter und bei der Kälte ist eine Batterie noch schwächer.
okay da könntest du recht behalten.
naja am DI werde ich sowieso zu BMW fahren - mal sehen was der FS sagt...
Gruß
Ähnliche Themen
hallo!
hatte heute morgen die glorreiche idee mal bei meinem automobilclub anzurufen und fragen ob die einen e60 auslesen können..
8€ 😁 später wusste ich, dass der "Drehratensensor fehlerhaft" ist
Der automobilclub-mitarbeiter vermutete einen sensor am rad.. wusste es aber nicht genauer
Nach einem 10min telefonat mit bmw wusste ich, dass es entweder ein sensor am rad oder einer unter dem fahrersitz sei 😮
Kann mir jemand weiterhelfen?
Gruß
Der Drehratensensor unter dem Sitz gibt dem Steuergerät Signal über die Bewegungen des Autos.
Wenn z.B. das Heck ausbricht.
Ist ein Sensor für das DSC.
Daher gut möglich das die Fehlermeldung darauf anspringt.
Denke aber immer noch an die Batterie, wenn die schwach ist melden die Steuergeräte schnell Fehler.
Deine Werkstatt wird dir bei deinem Termin schon sagen was Sache ist.
Zitat:
Der Drehratensensor unter dem Sitz gibt dem Steuergerät Signal über die Bewegungen des Autos.
Wenn z.B. das Heck ausbricht.
Ist ein Sensor für das DSC.
Daher gut möglich das die Fehlermeldung darauf anspringt.
Denke aber immer noch an die Batterie, wenn die schwach ist melden die Steuergeräte schnell Fehler.
Deine Werkstatt wird dir bei deinem Termin schon sagen was Sache ist.
Hallo!
weißt du zufällig unter welchem sitz der sensor "sitzt"? bei- oder fahrersitz? Der eine meint bei- der andere fahrersitz..
Was mich von deiner batterie-theorie irgendwie abbringt ist, dass kein "schwache batterie" fehler im speicher war...
Gruß
edit: neu kostet der sensor ja um die 250€, kann man irgendwie meinen alten auf funktion testen?
Schwache Batterie hatte ich auch nicht als Fehler im Speicher. Dafür alle möglichen anderen Fehler.
Es kam bei mir auch nie eine Meldung über schwache Batterie.
Er ist auch immer gut angesprungen.
Ich meine der Sensor ist unter dem Fahrersitz, hatte mich auch durch die Foren gelesen deswegen.
Sobald die Electronic spinnt denke ich halt immer zuerst an die Batterie, muß bei dir ja nicht unbedingt auch so sein.
Sensoren sind nunmal empfindlich, gut möglich das der einen weg hat.
An der Lenksäule ist auch noch ein Sensor für den Lenkwinkel.
Der ist bei mir dann immer ausgefallen, gemerkt habe ich das weil der Blinker sich nicht mehr von selbst
zurück gestellt hat.
Wie gesagt, Batterie aufgeladen und alle Fehler dauerhaft weg.
Zitat:
Schwache Batterie hatte ich auch nicht als Fehler im Speicher. Dafür alle möglichen anderen Fehler.
Es kam bei mir auch nie eine Meldung über schwache Batterie.
Er ist auch immer gut angesprungen.
Ich meine der Sensor ist unter dem Fahrersitz, hatte mich auch durch die Foren gelesen deswegen.
Sobald die Electronic spinnt denke ich halt immer zuerst an die Batterie, muß bei dir ja nicht unbedingt auch so sein.
Sensoren sind nunmal empfindlich, gut möglich das der einen weg hat.
An der Lenksäule ist auch noch ein Sensor für den Lenkwinkel.
Der ist bei mir dann immer ausgefallen, gemerkt habe ich das weil der Blinker sich nicht mehr von selbst
zurück gestellt hat.
Wie gesagt, Batterie aufgeladen und alle Fehler dauerhaft weg.
Ich habe leider kein ladegerät um dies zu testen, aber vl kann ich mir irgendwo eines organisieren...
Mir wär es def. lieber geld in eine neue batterie zu investieren, als in einen neuen sensor, der dann den fehler gar nicht ausgelöst hat
Gruß
Ich habe das auch.Bei mir wurde Kurbelwellengeber und Drosselklappe gewechselt,Fehler ist immer noch da.Aber nur wenns
kalt ist
Zitat:
Original geschrieben von Centaurus
selbiges Problem,wenn die Aussentemp. unter 10°C ist und das Fzg. steht eine Nacht, fällt das kompl. System nach 100m Fahrstrecke aus 😠
Muss d. Fzg. neu starten um die Meldung wegzubekommen, Lenkung und d. Rest funktionieren dann wieder.Das treibt mich noch in den Wahnsinn, der Händler konnte keinen Defekt feststellen, er hat mir alle Steuergeräte neu bespielt und ca. 300.- Euros abgenommen (nach einer Woche war der Defekt wieder da)
Er meinte dass man halt die Sensoren nach der Reihe tauschen müsse (na sicher, ich bin ja die Melkkuh der Nation !!!!!!)Wenn es so weiter geht wird er demnächst verkauft, kaufe mir dann sicher einen JAPANER! (Freude am fahren)
LG Centaurus
Ich bin echt genervt!
- Ich habe den Wagen seit ca. 7 Monaten. Jetzt ist heute zum insgesamt ca. 4. mal die Meldung "Fahrregelsystem ausgefallen. Gemäßigt fahren." gekommen und auch nach kurzer Fahrt und 2 Neustarts wieder dagewesen. Ist zwar erst das 4. mal, aber wieso gerade an einem scheiss verschneiten und vereisten Morgen??
- Dazu habe ich seit etwa 2 Wochen die Meldung
"Rückhaltesysteme gestört". Diese wurde bei meinem Mech auch gelöscht, kam aber wieder.
Jetzt lasse ich nochmal alle in Frage kommenden Anschlüsse und Kabel an der Batterie überprüfen, bevor ich mir für 150-200 € ein neues "Batteriakabel Plus" einbauen lasse.
Ursachen gibt es bei diesem Wagen wie Sand am Meer hab ich das Gefühl.
Termin wird hoffentlich diese Woche klappen, denn wenn mir was den Tag vermiest dann sind es
bescheuerte BC-Meldungen in meinem BMW! 😠😠😠
So, musste das mal loswerden.
PS: was für Sicherheitssysteme funktionieren denn noch, wenn ich jetzt einen Unfall bauen sollte? Vermutlich kann das aber niemand sagen 😉
Hallo!
Ich denke einfach, dass deine Spannung zu niedrig oder aber zu hoch ist (LIMA defekt z.b. oder Regler) - also Batterie könnte auch sein. Wie dem auch sei, ich würde mal auslesen!
Fahrregelsysteme ausgefallen könnte auch der Drehratensensor sein oder einfach der Lenkwinkelsensor oder andere Bauteile - würde auslesen.
Grüße,
BMW_Verrückter
Hallo!
Also bei mir war es der Drehratensensor/DSC-Sensor (unter dem Beifahrersitz)
Bei mir hat die DSC-Leuchte jedoch ab "Zündung ein" permanent geleuchtet....
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Jim123
Hallo!Also bei mir war es der Drehratensensor/DSC-Sensor (unter dem Beifahrersitz)
Bei mir hat die DSC-Leuchte jedoch ab "Zündung ein" permanent geleuchtet....Gruß
Unter dem Sitz ein Sensor für DSC...?😕
Oder verstehe ich was falsch?
Ja, der Drehratensensor misst die Gierraten bzw. die Drehungen um die Hochachse des Fahrzeugs und auch die Querbeschleunigung - dies sind zwei Werte, die für DSC sehr wichtig sind, ohne diesen Werten kann DSC nicht regeln, da es die Räder nicht gezielt abbremsen kann, wenn der BMW instabil wird.
Der Drehratensensor wird meistens mittig eingebaut im Fahrzeug oder unter dem Sitz, es muss auf jeden Fall EBEN sein 🙂
Grüße,
BMW_Verrückter