Fahrraumbeleuchtung vorne zu hell
Moin zusammen, seid ungefähr 6 wochen habe ich nun meinen Passat B8 alles soweit so gut bin sehr zufrieden!
Jedoch ist mir und meiner Frau aufgefallen das dass vordere Oberlicht bei Nacht Fahrten recht hell rüber kommt.
Ist das Normal?
Ist es möglich das licht komplett abzuschalten oder weiter runter zu dimmen?
Ich danke schon einmal!
Gruss
18 Antworten
Was meinst du im Detail mit dem "vorderen Oberlicht"?
Moin,
schau im digitalen Bordbuch unter Ambientebeleuchtung.
War mir auch zu hell, habe ich stark gedimmt. Siehe Bild.
Das Licht ist tatsächlich total dämlich. Ich war sehr froh, dass man komplett ausstellen konnte. Andere Autos haben hier kleine punktförmige Lichter, die die Miittelkonsole beleuchten. Das finde ich schick. Dieses grelle Licht direkt vor einem an der Decke hat sicherlich jeder direkt abgeschaltet.
Zitat:
@Henson2 schrieb am 2. September 2022 um 08:26:42 Uhr:
Dieses grelle Licht direkt vor einem an der Decke hat sicherlich jeder direkt abgeschaltet.
Nö, warum? Gedimmt finde ich es sehr angenehm.
Ähnliche Themen
Ich finde es gedimmt auch schön!
Zitat:
@Lightningman schrieb am 2. September 2022 um 08:56:57 Uhr:
Zitat:
Dieses grelle Licht direkt vor einem an der Decke hat sicherlich jeder direkt abgeschaltet.Nö, warum? Gedimmt finde ich es sehr angenehm.
Dann müsste man es aber noch mehr dimmen, als man es bei mir auf der kleinsten Stufe dimmen kann. Ich finde es sehr unangenehm, dass einem das Licht so in die Augen scheint. Mein Wagen hat vorletzte Woche ein Update bekommen und da war das Licht wieder an. Da ist mir nochmal aufgefallen, wie unangenehm das ist.Ich hätte gerne wieder die kleinen Spots, die nur die Mittelkonsole beleuchten, wie bei Opel oder BMW.
Zitat:
@Lightningman schrieb am 02. Sept. 2022 um 08:56:57 Uhr:
Nö, warum? Gedimmt finde ich es sehr angenehm.
reden wir von der sogenannten "QQ9 Leuchte"?
Zitat:
@Henson2 schrieb am 02. Sept. 2022 um 15:31:55 Uhr:
Ich hätte gerne wieder die kleinen Spots, die nur die Mittelkonsole beleuchten, wie bei Opel oder BMW.
Bau dir doch 2 Led in den Innenspiegel ein, habe ich zusätzlich bei mir im Golf auch gemacht
Zitat:
@Golfi30 schrieb am 2. September 2022 um 15:37:31 Uhr:
reden wir von der sogenannten "QQ9 Leuchte"?
Ich gehe mal stark davon aus. Ich auf jeden Fall 😁 Wüßte nicht welche andere Leuchte gemeint sein sollte. Die Spots links und rechts wohl eher nicht 🙂
Zitat:
@Henson2 schrieb am 2. September 2022 um 15:31:55 Uhr:
Ich finde es sehr unangenehm, dass einem das Licht so in die Augen scheint.
Hmm, also selbst bei voller Helligkeit scheint mir das Licht aber nicht IN die Augen. Der Innenraum ist dann halt nur viel zu hell (bei Dunkelheit draußen). Ich muß allerdings auch sagen, daß wenn der Beifahrer z.B. seinen Spot anmacht, mich daß auch nicht wirklich stört. Ein Kumpel von mir ist bei so etwas hingegen extrem empfindlich. Bekommst Du das Licht evtl über den Spiegel in die Augen? Ich denke daß Empfinden ist von noch weiteren Umgebungsbedingungen abhängig. Z.B. Körpergröße, Sitzposition, oder Lehnenneigung (ist bei mir z.B. relativ steil, da ich dieses "halbliegende" Fahren überhaupt nicht ab kann.
Mir geht's wie dem TE. Am besten waren die alten Saab in der Hinsicht.
Nur um sicherzugehen: Wir sprechen vom FL und dieser echt großen Lampe oben in der Mitte, oder? Die auf einer riesigen Fläche leuchtet.
Zitat:
Das Licht ist tatsächlich total dämlich. Ich war sehr froh, dass man komplett ausstellen konnte. Andere Autos haben hier kleine punktförmige Lichter, die die Miittelkonsole beleuchten. Das finde ich schick. Dieses grelle Licht direkt vor einem an der Decke hat sicherlich jeder direkt abgeschaltet.
Joa, also so störend fand ich das gar nicht, wenn ich es nicht auf hellster Stufe hatte.
Mercedes hatte das damalige sog. Ufo im W212 auch. Das diente wie auch die Lösung des Passats einfach auch als Designmerkmal.
Moin, danke für eure Antworten.
Habe tatsächlich gefunden!
In der Ambiente Beleuchtung auf das helligkeitssymbol tippen danach das oberlicht auswählen und die helligkeit einstellen.
Ist echt blöd versteckt.
Machts gut