ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Fahrradtransport mit dem Yaris, wie?

Fahrradtransport mit dem Yaris, wie?

Toyota Yaris P1/P1F
Themenstarteram 2. April 2018 um 16:50

Hi,

ich hab nen Yaris BJ 2004. Verbaut ist außerdem ein Spoiler (Beispielbild: http://www.sareena.co.uk/poc/JAE2005/Toyota-Yarises.jpg )

Jetzt möchte ich gerne zwei Fahrräder transportieren. Im Kofferraum komplett ist nicht möglich hätte ich gesagt. Herausragend mit den Vorderrädern könnte klappen, ist glaube aber nicht erlaubt.

Dann bin ich auf den Thule ClipOn High 2 9105 (https://www.thule.com/.../thule-clipon-high-2-9105-_-910501) gestoßen. Dort sehe ich aber direkt zwei Probleme:

- Mit dem Spoiler könnte das ganze Konstruckt nicht passen

- Fahrräder wiegen je 15,5kg ohne Sattel und ohne Sattelstange. Je Fahrrad wird um 0,5kg überschritten und Gesamtgewicht ist mit 31kg minimal höher.

Kann das mit dem Thule passen oder hat jemand noch eine andere Idee?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

dein Vorhaben wird so leider nicht klappen!

Alleine der Spoiler ist meistens nur geklebt und wird die Zugkräfte nicht aufnehmen können, auch wenn du die beiden Haken an der Kofferraumklappe eingehakt bekommst.

Die in meinen Augen sicherste Alternative ist eine Anhängerkupplung, verbunden mit einem entsprechenden Fahrradträger.

Somit hättest du auch keine Gewichtsprobleme und könntest auch E-Bikes mitnehmen.......

 

Eine zweite Alternative wäre noch ein Dachgepäckträger.......

Aber von den Teilen halte ich erst garnichts....!!!

 

Beste Grüße

der-immer-lacht:D:D:D

 

Themenstarteram 3. April 2018 um 8:58

Danke für deine Rückmeldung. Das bringt mich leider nicht zum lachen :(

Für ne Anhängerkupplung + Anhänger bin ich ja wahrscheinlich locker 1500€ dann los. Das ist ja quasi bereits der Restwert des Autos.

Sieht jemand vielleicht noch eine Alternative? Geht ja nur darum die Fahrräder mal bis 30km mitzunehmen.

Verkauf die normalen Räder und kauf dir einfach 2 Klappräder. Dahon oder Tern kann ich empfehlen. Ab 450 Euro bekommst du ein vernünftiges Faltrad, Gebrauchte mit etwas Glück für knapp 200 Euro. Die passen dann in den Kofferraum, ohne die Rücksitzlehne umzuklappen.

am 3. April 2018 um 10:20

Zitat:

@furryhamster schrieb am 3. April 2018 um 10:58:26 Uhr:

Danke für deine Rückmeldung. Das bringt mich leider nicht zum lachen :(

Für ne Anhängerkupplung + Anhänger bin ich ja wahrscheinlich locker 1500€ dann los. Das ist ja quasi bereits der Restwert des Autos.

Sieht jemand vielleicht noch eine Alternative? Geht ja nur darum die Fahrräder mal bis 30km mitzunehmen.

Von einem Anhänger war nicht die Rede, nur von einem Fahrradträger. Eine Alternative wäre auch, die Bahn zu benutzen. Nahverkehrszüge bieten Fahrradtransport und bei weiten Strecken wieder mit dem Auto fahren und das Fahrrad am Urlaubsort mieten.

Anhängerkupplung inkl. E-Satz & Montage = 300,- - 500,- Euro

Heckträger (eventuell gebraucht) = 80,- - 200,- Euro

Wenn du gut bist und eine passende Werkstatt an der Hand hast, dann können sich die Kosten auf unter 500,- Euro belaufen, inkl. Fahrradträger.....

Nach oben sind natürlich keine Grenzen gesetzt...

Wenn du Erfahrungen im schrauben hast und dazu noch das passende Werkzeug, dann kann man so eine Anhängerkupplung ohne Probleme auch selber montieren.

 

Beste Grüße

der-immer-lacht:D:D:D

am 3. April 2018 um 14:07

Guten Tag, bin selbst ein p1 Fahrer, Hängerkupplung, abnehmbar, bekommen wir für nicht mal unter 150 €, incl. E-satz. nach 2h Arbeit und Bratwurst ist die dran. Heckträger für Räder ist ja nun auch kein Problem. Nehme damit sogar 2 E-Bikes mit (ohne Akku´s- spart Gewicht). Wo bitte ist das Problem? Von diesen komischen Fahrradträgern, irgendwie angeklemmt an der Heckklappe, halte ich persönlich nichts. Einmal genommen- dann weg in Schott- zu wacklich alles

Grüsse

am 3. April 2018 um 14:30

Bild dazu

Guten Morgen, pack die Räder doch aufs Dach. mache ich seit Jahren so. Ich hatte mal einen Heckträger (Bild 2) aber der wirkte extrem wie eine Bremse. Ich musste von Rheinbach (Bonner Raum) bis nach Sankt Peter Ording (600 km) nachtanken. Mit den Dachträgern (Bild 1) konnte ich locker durchfahren.

Der Atera Giro ist ein Universalträger und absolut sicher. Der Kostenpunkt liegt zwischen 70€ - 90€. Deine Grundträger bekommste günstig gebraucht.

Gruss

Fossy

Img-0004
20140108-094501-richtone-hdr
Themenstarteram 4. April 2018 um 20:25

Danke für eure Ideen :)

Klappräder kommen leider nicht in Frage. Wir fahren auch "Touren" samt Campinggepäck. Das lässt sich nicht mit Klapprädern umsetzen.

Die Idee mit den Dachträgern hat mir zunächst sehr gut gefallen bis mir aufgefallen ist, dass man dafür aber wohl nen 5Türer braucht...Mit meinem 3Türer wird das denke wohl nichts.

Die Idee mit der abnehmbaren Anhängerkupplung würde ich noch mal verfolgen. Muss die dann auch Tüvgeprüft sein? Hatte erst neulich das beim Tüv das vergnügen dass mir mitgeteilt wurde, dass ich aufgrund Felgen und Spoiler ich eigentlich bereits seit 12 Jahren keine Straßenzulassung hätte., trotz einbau von offiziellem Toyotahändler...Da durfte ich noch für so eine Prüfung latzen.

Hallo, die Grundträger gibt es für 3 und für 5 Türer. auch für den P1. die hat mein Sohn auch drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Fahrradtransport mit dem Yaris, wie?