Fahrradträger und AHK nachrüsten
Habe mich heute über die Kosten einer Nachrüstung einer original BMW AHK plus Fahrradträger erkundigt.
Zum Glück bin ich gesessen!
Die Auskunft ergab Kosten von ca. 3400.-€ !!!
Angeblich muss einiges verändert werden( Lüfter usw.).
Gibt es eine Alternative AHK dazu die auch funktioniert?
Angeblich bei Alternativen Schwierigkeiten mit Bus Leitung und daher Fehlermeldungen!!!
Fahrzeug X1 25e Bj. 10/2020
Vielen Dank für eure Meldungen
34 Antworten
Man merkt in vielen threads, dass eine große Angst vorherrscht an seinen BMW auch nur irgendeine Kleinigkeit ohne den Segen aus München zu verändern. Selbst bei Reifen, die bei jedem anderen Auto einfach so getauscht werden, wird gleich das Schreckgespenst der Gewährleistungs Verweigerung bemüht.
Hat BMW wirklich eine so schlechte Kunden Orientierung oder sind die Fachberater nur entsprechend geschult?
Hallo
Wenn es dann wirklich mal einen Motorschaden geben sollte, dann müßte im Fehlerspeicher aber auch schon Überhitzung als Fehler abgelegt sein.
Wie viele Motorschäden haben denn schon einige gehabt.
Mir hat der Neuwagenverkäufer eine Anhänger Kupplung aufgeschwatzt ohne Drohungen Garantie Verlust bei Fremdnachrüstung.
Wird wahrscheinlich in der Box Kofferraum trotzdem bei mir verschimmeln.🙄
Hoffe dann mal wenigsten bei Wiederverkauf freut sich der Nachbesitzer.
@x5
Du meinst den 850w Lüfter, oder
Ähnliche Themen
Zitat:
@Rolandsche schrieb am 25. Februar 2021 um 22:13:06 Uhr:
Mir hat der Neuwagenverkäufer eine Anhänger Kupplung aufgeschwatzt ohne Drohungen Garantie Verlust bei Fremdnachrüstung.
Hoffe dann mal wenigsten bei Wiederverkauf freut sich der Nachbesitzer.
Bei welchem Motor???
Das ist entscheidend, da manche Motoren schon den 600W Luefter serienmäßig haben.
Mir hat man bei BMW gesagt, dass wenn AHK ab Werk bestellt wird, ist immer der 850w Lüfter verbaut.
Ok, mag sein, habe möglicherweise die falsche Wattzahl im Rohr.
Ich ging davon aus, dass der 25e einen 400w hat uns auf 600w geschmacksverstaerkt werden muss.
Kann aber sein, von 600 wir auf 850.
Die spannende Frage wird doch folgende sein:
Wird irgendeine autorisierte BMW Werkstatt eine AHK verbauen, ohne die Umrüstung am Luefter vorzunehmen??
Denke nicht. Würde ich auch nicht tun.
Die Vorgaben sind halt klar. Und da wird sich im Falle BMW sträuben.
Zitat:
@x5 france schrieb am 25. Februar 2021 um 22:53:36 Uhr:
Zitat:
@Rolandsche schrieb am 25. Februar 2021 um 22:13:06 Uhr:
Hoffe dann mal wenigsten bei Wiederverkauf freut sich der Nachbesitzer.Bei welchem Motor???
Das ist entscheidend, da manche Motoren schon den 600W Luefter serienmäßig haben.
Wie im Profil hinterlegt. BMW X1 F48 sDrive20i Neuwagen Januar 2021
Ja Heißland oder Hängerkupplung
850 W
Standard 600w zb 18i
Hallo
Bei meinem Bruder hat eine BMW Werkstatt die Kupplung angebaut ( 1,8 D ) und der Lüfter wurde nicht getauscht.
Mein Bruder möchte aber auch nur 2 E-Bike mitnehmen.
Werkstattmeister meinte es gäbe keine Probleme mit der Garantie.
Zitat:
@x5 france schrieb am 26. Februar 2021 um 00:05:48 Uhr:
Die spannende Frage wird doch folgende sein:
Wird irgendeine autorisierte BMW Werkstatt eine AHK verbauen, ohne die Umrüstung am Luefter vorzunehmen??
Wenn es wirklich nur um den Transport von eBikes geht, schonmal nachgefragt ob es günstiger wäre die heckträgervorbereitung nachzurüsten?
Das Nachrüsten der Heckträgervorbereitung wurde bei meinem BMW Händler für unter 900€ angeboten ( war aber im vergangenen Jahr)
Das ist doch ein akzeptabler Preis. Und da muss der Lüfter nicht getauscht werden? ABer Thema Kugelkopf beachten!
https://www.motor-talk.de/forum/kugelkopf-t7041965.html