Fahrradträger

Skoda Kodiaq 1 (NS)

Hallo alle zusammen,
mein Kodi hat eine AHK Stützlast lt. Zulassungsnummer 13 von 100 kg. Auf der AHK steht auch 100 kg. Meint ihr ich kann 3 E-Bikes von zusammen 70 kg Mit dem Unitec Evolution Tröger transportieren? Ich finde leider keine Angaben über die Maximale Zuladung des Trägers.
Vielen Dank für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Hier die Antwort des Herstellers - das bringt doch etwas Licht in die Dunkelheit der Fahrrträger rein:

Der Grundträger DL3 ist mit maximal 45kg belastbar. Wenn Sie die 4. Schiene montieren, muss der Träger mittels Gurtband abgespannt werden. Die Zuladung steigt dann auf 63kg. Die Gurtbänder und die Krallen sind im Lieferumfang der Erweiterung enthalten.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Hallo!
Ich glaub dazu steht sogar etwas in der Betriebsanleitung...

Das zulässige Gesamtgewicht des montierten Zubehörs inkl. Belastung entspricht der maximalen Anhängestützlast bei Anhängerbetrieb, darf jedoch 75 kg nicht überschreiten. Das gilt auch dann, wenn die maximale Anhängestützlast bei Anhängerbetrieb z. B. 80 kg beträgt

Hallo, in welcher Betriebsanleitung?
Ich hab auch 100kg Stützlast und transportiere auch 3 emtb darauf. Man darf natürlich nicht die maximal Last des Fahrradträgers überschreiten. Meine Bikes wiegen 21kg ohne Akku.

Meine Bikes wiegen jeweils 23 kg. Habe leider keine maximale Last des Trägers.
Welchen Träger hast du Alex-nk?

hab den eufab premium 3

Zitat:

@alex-nk schrieb am 4. Juli 2020 um 18:31:55 Uhr:

Hallo, in welcher Betriebsanleitung?
Ich hab auch 100kg Stützlast und transportiere auch 3 emtb darauf. Man darf natürlich nicht die maximal Last des Fahrradträgers überschreiten. Meine Bikes wiegen 21kg ohne Akku.

In der vom kodiaq

Bei mir steht im Schein 100 kg. Mit freundlichen Grüßen

Ich denke das hat etwas mit der Hebelkraft zu tun...

Die stütztest drückt ja direkt von oben, der Träger aber mit einem Hebel

Siehe https://images.app.goo.gl/Y9TZurSNLqWBFKGB7

Also der Unitec den ich im Netz finde hat eine max. von 48kg. Der ist zwar nur für 2 Fahrräder, aber für 3 finde ich keinen. Es gibt nur für den Zweier einen Erweiterungssatz für ein drittes Rad.
Das max von 48kg wird sich dadurch aber nicht ändern.

Also ich würde es nicht vagen.

Zitat:

@ktown schrieb am 5. Juli 2020 um 13:25:51 Uhr:

Also der Unitec den ich im Netz finde hat eine max. von 48kg. Der ist zwar nur für 2 Fahrräder, aber für 3 finde ich keinen. Es gibt nur für den Zweier einen Erweiterungssatz für ein drittes Rad.
Das max von 48kg wird sich dadurch aber nicht ändern.

Also ich würde es nicht vagen.

...doch das kann durchaus sein, das ist bei einigen Trägern mit Erweiterungsschiene der Fall.

Beispiele bitte.
Die Grundkonstruktion des Basisträger ändert sich nicht. Wieso sollte dann die max. Zuladung des Trägers sich mit der Erweiterung erhöhen?

Gibt es überhaupt einen Träger den man für 3 E-Bikes mit einem Gewicht von 67 kg verwenden kann?

Ja, der Atera Strada Sport M3 darf 66,9 kg zuladen. Problem dabei, das Gesamtgewicht Träger (18,1Kg) und Ladung ist beim Kodiaq auf 75 Kg begrenzt, daher beim Bären nicht erlaubt.
Grüße
Cabrio 1977

Hallo Cabrio 1977
bei mir steht in der Zulassung 100 kg?!
Was ist nun erlaubt?
Mit freundlichen Grüßen
Chris2614

Deine Antwort