ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Fahrradträger für Golf 6 (wie bei Golf 5 ohne Anhängerkupplung)?

Fahrradträger für Golf 6 (wie bei Golf 5 ohne Anhängerkupplung)?

Themenstarteram 13. Juni 2009 um 20:25

Hallo,

wer kennt einen Alternativanbieter für einen Fahrradträger wie beim Golf 5 der einfach an die Heckklappe angebracht wird.

Leider sind sind im Zubehör von VW für den 6er nur welche fürs Dach oder die Anhängerkupplung zu finden. (bei 5er gabs noch den anderen)

Besten Dank.

Viele Grüße Laurin.

-- P.s. mein 1,4 TSI Highline kommt in 6 Wochen freu... --

Beste Antwort im Thema

Kennst du Google? Oder soll ich sie dir kaufen und montieren? Du kannst dir dann den besseren aussuchen:confused:

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 11. Juli 2010 um 18:16

Hei!

Hat mittlerweile vielleicht jemand schon Erfahrungen mit dem Thule BackPac oder Paulchen in verbindung mit einem Golf VI gemacht? Wie siehts da aus mit Lackschäden an der Heckklappe? Das kommt bei dieser Art von Trägern ja anscheinend hin und wieder vor..

Viele Grüße

am 15. Juli 2010 um 9:02

Das würde mich auch interessieren. Aber lassen sich Lackschäden generell vermeiden bei solchen Trägern?

am 14. Juli 2012 um 6:25

Mich beschäftigt das Problem gerade auch: Ich habe einen Golf VI Highline gekauft der einen kleinen Spoiler am Heck hat

( wie hier: http://www.google.de/imgres?... )

An meinem bisherigen Golf III konnte ich einen Heckträger von TransX schnell montieren der oben und unten in die Kofferaumfalze eingehängt wurde und straff gezogen wurde.

Geht so einer hier auch?

Oder ist der kleine Spoiler schon aus Kunststoff? Bzw ist der Spoiler bei der Highline der "kleine SPoiler" der nichts ausmacht?

Hab mein Auto leider noch nicht da, aber wenige Tage nach ABholung gehts gleich mit den Rädern in den Urlaub!

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

viele grüße

Mir wären diese, an der Kofferraumklappe montierten Heckträger einfach zu heikel.

Einerseits durch deren Befestigung (kenne bislang nur solche, die durch Spanngurte befestigt werden), andererseits durch die drohenden Lackschäden und somit die eigentlich unausweichlichen Folgekosten um diese Schäden wieder zu beseitigen.

Alleine der Gedanke, den Heckträger einschließlich Fahrräderen mal zu "verlieren" verursacht mir schon Gänsehaut.

Da lege ich mir doch lieber den altbewährten Dachträger zu und kann beruhigt mit Geschwindigkeiten bis ca. max. 130 km/h mit den Rädern auf dem Dach reisen.

Preise habe ich jetzt mal nicht verglichen, denke mal das solche Heckträger vlt. generell etwas günstiger sein dürften als die Dachträger. Mehrpreis ist es mir aber wert.

Dazu kommt noch, dass ich im Falle eines Falles den Grund-Dachträger auch noch für Transport anderer sperriger Gegenstände nutzen kann.

 

Edit:

Habe mir gerade mal das "Paulchen"-System unter dem hier geposteten Link angesehen. Also doch verbesserte Befestigungstechnik (nicht "Riemen-System"). Somit nehme ich diese Annahme wieder zurück :cool:.

Befestigung scheint mir aber dennoch, gegenüber Dachträgervarianten, recht aufwändig. Auch dürfte die Montage (und Grundeinstellung) des Systems schon etwas größere Anforderungen an die handwerkliche Geschicklichkeit stellen. Fehlermöglichkeiten hierbei und damit ggf. verbundenen Folgen dürften damit auch um Faktor X größer sein.

am 15. Juli 2012 um 17:52

weiss jemand von euch ob auf die Thule Wingbar (969) Grundträger auch original VW Fahrradhalter draufpassen, oder muss man dann auf jeden Fall bei den Fahrradhaltern von Thule bleiben?

viele Grüße

Ich hole mal den Thread wieder hoch weil ich in der. Suche nichts gefunden habe...

Ich habe einen Golf Plus Baujahr 2005 da passt ja das Kit auch drauf.

Nur was ist jetzt wirklich der Unterschied zwischen diesen beiden Trägern?

Außer das der BackPac 973 60kg Tragegewicht hat und fast 14 kg wiegt und erweiterbar und der

ClipOn High 9115 nur 30 kg Tragegewicht hat und fast 10 kg wiegt.

Sonst sehe ich nach langem recherchieren kein Unterschied.

Ich denke vom Aufbau her gleich und genau so schnell?!

Mit dem Paulchen habe ich mich gar nicht auseinander gesetzt aber Preislich denke ich tut sich da nicht viel..

Möchte mir eines kaufen kann mich aber nicht entscheiden.

Kommt vielleicht auch auf Deine Fahrräder an. 30 kg ist arg wenig, da wird es bei den meisten Rädern schon eng. Ein günstiges MTB wiegt fast immer 13 bis 14 kg, Tourenräder gern auch mehr!

Ok, wenn das entscheidende nur das Gewicht ist dann weiß ich Bescheid.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Fahrradträger für Golf 6 (wie bei Golf 5 ohne Anhängerkupplung)?