ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Fahrradträger für AHK

Fahrradträger für AHK

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 14. Juni 2010 um 19:01

Gibt es außer dem originalen Fahrradträger von VW noch Träger anderer Firmen?

Hat jemand einen gebrauchten im Angebot?

Beste Antwort im Thema
am 14. Juni 2010 um 22:27

Hallo,

benutze auch den Uebler P21. Bin nach langem vergleichen von Fahrradträgern für die AHK auch auf den Uebler P21 gestoßen.

Preis Euro. ca. 400,00 je nach Nachlass. :D

Bei Bedarf auch erweiterbar für 4 Räder.

Erweiterung kostet nochmals ca. Euro. 130.00. Er wird in einem Karton geliefert und ist einfach zum zusammenbauen.

Achtung an dieser Stelle. :confused: :rolleyes:

Jede abnehmbare AHK muß in Deutschland beim Fahren ohne Fahrradträger oder ohne Anhänger abgenommen werden; sonst ist man mit Euro 20,00 Busgeld dabei.

Für Fahrten mit Fahrrädern am Träger nach I T A L I E N (Südtirol etc.) unbedingt sichtbar an das letzte Rad eine reflecktierende Warntafel wie bei Transporten mit Überlänge oder Langholz anbringen. (Vorschrift)

Bei VW bekommt man diesen Hinweis nicht. ;)

Gruß und viel Spaß

walter VI

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich habe mir den uebler x21 gekauft.

Ein Träger der Firma Uebler war Testsieger beim ADAC-Vergleichstest und der X21 ist der anscheinend, mit Abstand, der leichteste, zusammenklappbare Fahrradträger der auch für E-Bikes (2 x 30kg)geeignet ist.

Leider ist der auch nicht ganz billig. Ich habe beim örtlichen Autoteilehändler 440 Euro bezahlt.

Zur Ausrüstung bei Verwendung eines Heckträgers ist noch etwas zu beachten:

Wenn die dritte Bremsleuchte durch Ladungsteile nach hinten (und jeweils 10Grad zu den Seiten) abgedeckt wird, muss eine unverdeckte, zusätzliche dritte Bremsleuchte (irgendwie) an der Ladung? befestigt werden.

Das steht auch in der Anleitung von Uebler.

Gesehen habe ich so was noch nie!

Bei Heckträgern, die an der Karosserie befestigt werden, müsste eigentlich immer so eine zusätzliche Leuchte angebracht werden, da sich die Fahrräder fast immer vor der dritten Bremsleuchte befinden.

Wo gibt es solche Leuchten?

Wie schließe ich die parallel an die Bremsleuchten des Heckträgers?

Darüber schweigt sich die Fa. Uebler leider aus.

Hmm, das höre ich auch zum ersten Mal. Ein Anhänger mit hohem Aufbau (Plane, Wohnwagen, Pferdeanhänger, Boot etc. pp.) verdeckt doch auch das komplette Auto und hat im Regelfall nur zwei Bremsleuchten?

Beim Golf Plus müsste es aber reichen, da wird m.E. nichts verdeckt. Bei Limousinen hingegen tritt das Problem sicher regelmäßig auf.

vg, Johannes

Ein Anhänger hat auch ein eigenes Kennzeichen und ist ein eigenständiges Fahrzeug. Wenn dieses Fahrzeug keine dritte Bremsleuchte hat und auch so zugelassen wurde, ist es eben so.

Der Heckgepäckträger gilt dagegen nur als Ladung und dann gelten andere Regeln.

Bei meinem Meriva, der ist ähnlich hoch, wie ein Golf-Plus, klappt das mit der frei sichtbaren 3. Leuchte so eben gerade.

Mit leicht geänderter Fahrräderkonfiguration, könnte es aber ohne weiteres sein, dass der seitliche Abstrahlwinkel der dritten Bremsleuchte zu sehr eingeschränkt wäre.

Kommt also drauf an, was man dort an Fahrrädern drauf lädt.

am 19. Juni 2010 um 18:14

Abnehmbare Anhängerkupplung in Deutschland erlaubt oder nicht erlaubt :confused:

Hallo.

In Deutschland darf man die abnehmbare Anhängerkupplung 365 Tage im Jahr am Wagen belassen. Sie darf aber das Nummernschild mit dem Kugelkopf nicht verdecken.

Gestern am 18.06.2010 war ich selber bei der Polizeiinspektion in 83410 Laufen um endlich eine genaue Auskunft über diese Diskusionen erlaubt oder nicht erlaubt zu erhalten.

Der Beamte sagte mir obigen Wortlaut und es gibt kein Gesetz das es nicht erlaubt ist.

Bei unseren Golf's trifft also e r l a u b t zu :) :D

Ich hoffe hier einigen, die im Zweifel waren geholfen zu haben.

Jenen die es jetzt immer noch nicht glauben empfehle ich selber zur Polizei zu gehen und einen Beamten zu fragen.

Wünsche allen eine gute Fahrt mit oder ohne Anhängerkupplung.

Gruß walterVI

Ich kann den Uebler X 21 nur wärmsten empfehlen.

Zusammenklappbar, einfach in der Bedienung, der Heckträger passt super in ein mitgelieferte hochwertige Tasche. Auch optisch am Fahrzeug macht dieser Träger eine sehr gute Figur. Der Abstand der Fahrräder ist wesentlich breiter als die ich bei ATU (Thule) getestet habe.

Wenn ich den Träger nicht brauche kann ich Ihn patzsparend unter meinem Sofa deponieren (bei uns in der Großstadt optimal).

Den Träger habe ich bei www.partsmobil.de gekauft.

Auch diesen Händler kann ich problemlos weiterempfehlen, da ich einmal beim zurücksetzen die Heckleuchte des Träger zerstört habe,

hat dieser Problemlos mir eine neue geschickt.

Da macht es sich bezahlt wenn man beim einem (Uebler) - Fachhändler seine Ware bezieht.

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von kobecs

Gibt es außer dem originalen Fahrradträger von VW noch Träger anderer Firmen?

Hat jemand einen gebrauchten im Angebot?

Ich würde dir einen Thule empfehlen, ist der Markführer in D und das nicht ohne Grund.

Ich hab mir letztes Jahr einen Thule EuroClassic 908 gekauft ( für zwei Räder, erweiterbar auf drei ) und das hat mittlerweile neben einigen Wochenendeinsätzen auch einen 1400km Urlaubsfahrt hinter sich.

Probleme damit: absolut garnichts.

Preis: 360,-inkl. 3. Kennzeichen, Bestellt bei einem Internetversender und selber dort abgeholt in der Nähe von Düsseldorf.

 

Zitat:

Wo gibt es solche Leuchten?

Wie schließe ich die parallel an die Bremsleuchten des Heckträgers?/quote]

Schon mal den Hersteller deines Träger gefragt ?

Bei Thule sind die im Programm, kosten rund 50,-, der Anschluss erfolgt meines Wissen mit am Stecker, bin aber nicht sicher.

Bei den Leuchten aufpassen, dass diese richtig herum angebracht sind. Einige Fahrradträger machen da Ärger und wenn man es falsch herum anschließt blinkt man falsch.

...da sollte man auch beim Autokauf drauf achten...

Zitat:

Original geschrieben von sovus

Bei den Leuchten aufpassen, dass diese richtig herum angebracht sind. Einige Fahrradträger machen da Ärger und wenn man es falsch herum anschließt blinkt man falsch.

Ich verstehe leider gerade nicht was du meinst? Der Stecker an der AHK ist so geformt, dass er nur in einer Position passt und die Fahrradträger sind in der Regel vormontiert. Oder spielst du auf Bausätze an, die man komplett zusammen bauen muss?

vg, Johannes

ich nehme mal an, dass es bei "qualitativ hochwertigen" Produkten laut dem verlinkten Beitrag vorkommen kann, dass die Blinkanschlüsse im 13-pol- Stecker verwechselt wurden und man aus diesem Grund darauf achten sollte.

Der Benutzer eines solchen defekten Fahrradträgers kann da selber normalerweise aber nichts dran ändern, sondern sollte das Produkt reklamieren. Das die Leuchten auf der falschen Seite montiert werden oder man den Stecker falsch herum einsteckt, glaube ich dagegen eher nicht...

Da so etwas auch beim Auto, gerade bei der sprichwörtlichen VW-Qualität, theoretisch vorkommen könnte (falsche Belegung der 13-pol- Kupplung), habe ich meine, u.U. missverständliche, Bemerkung geschrieben.

Zitat aus dem Link:

Zitat:

Mit dem Fahrradträger kommt noch eine 13-polige Steckerverbindung, welche an das Auto angeschlossen werden muss. Dadurch werden die Rückleuchten und der Blinker der Fahrradträger Anhängerkupplung angesteuert, anstelle die des Autos eingeschaltet zu lassen

...das scheint nicht gerade für eine große Sachkompetenz des Autors zu sprechen.

 

Würde das genre nochmal hoch holen. Ich bräuchte für meinen Golf 6 TSI 1.4 auch einen Fahrradträger. Sind diese hier genannten Modelle noch immer zu empfehlen und werden die dann einfach auf die abnehmbare AHK die ich habe aufgesetzt?

Nach der Zeit gibt es sicher neuere Versionen. Aber auch die hier genannten sind allesamt zu empfehlen. Ich habe einen alten Thule gebraucht für schmales Geld gekauft. Nicht ganz so komfortabel, aber immer noch Top. Finger weg von Eufab.

Ok, danke für die Antwort und den Tipp!

Zitat:

Original geschrieben von QuirinusNE

Nach der Zeit gibt es sicher neuere Versionen. Aber auch die hier genannten sind allesamt zu empfehlen. Ich habe einen alten Thule gebraucht für schmales Geld gekauft. Nicht ganz so komfortabel, aber immer noch Top. Finger weg von Eufab.

Ich habe einen Eufab Biketwo quasi geschenkt bekommen und kann deine Meinung dazu nicht ausnahmslos teilen. Ich war zu Beginn auch sehr skeptisch, aber die Klemmung am Kugelkopf ist form- und kraftschlüssig und hält dadurch bombig auf der AHK. Komfortabel ist natürlich eine andere Geschichte, so braucht man immer einen Gabelschlüssel und man kommt (alleine) nicht mehr an den Kofferraum ran.

Einzig die Fahrradklamme ist in meinen Augen etwas misslungen und nicht alltagstauglich.

Für 1-2mal im Jahr in Urlaub damit zu fahren genau das richtige. Wer ihn aber jedes Wochenende benötigt und das Fahrrad öfters auf- und abladen tut, dem würd ich zu höher Preislagen raten, die idR mehr Komfort bieten.

am 5. März 2016 um 9:12

Zitat:

@Carlocat schrieb am 15. Juni 2010 um 02:07:00 Uhr:

Ich werfe jetzt einfach mal den von Westfalia ins Rennen, habe diesen schon auf der Messe gesehen und war begeistert. Ist zusammenklappbar und passt dann in den Kofferraum.

Preislich für 2 Bikes ca. 380 EUR.

http://www.westfalia-automotive.de/index.php?id=71

Das Intro durchlaufen lassen und dann auf Animation klicken.

@Mr.XY: Das mit der Pflicht zum Abnehmen der AHK bei Nichtgebrauch hat mir eine befreundete Polizistin auch schon unter die Nase gerieben. Ich war nämlich so schlau, und wollte etwas gegen mögliche Parkrempler tun und die AHK einfach dran lassen:rolleyes:

Kann es sein, das dieser Träger jetzt als Original VW Zubehör für 409€ angeboten wird?

Habe gestern einen Werbebrief im Kasten gehabt, wo das Foto identisch mit dem BC 60 von Westfalia scheint. Kann das jemand bestätigen?

Interessant wäre noch der Schienenabstand und die Schienenbreite, sowie das Eigengewicht. Dazu schweigt der Hersteller leider.

Bei Bewertungen anderer Träger wurde ein Maß unter 20cm als zu gering eingestuft, da die Räder dann aneinander Scheuern können. Außerdem hat mein MTB 6cm breite Bereifung. Die Schienen einiger Hersteller können nur die übliche Citybikebereifung aufnehmen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Modell?

Alternativ zu diesem Modell habe ich nur noch den Thule 931 gefunden. Das scheinen die beiden einzigsten Modell zu sein, die ordentlich faltbar zum Verstauen im Kofferraum sind. Bei Thule würde alles passen. Breite Schienen, Abstand 22cm, nur der Preis ist eben nicht günstig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen