Fahrradträger Dach oder Fahrradträger Heck??? A6 Avant 02/10

Audi A6 C6/4F

Hallo,

nachdem die SuFu nichts entscheidendes geboten hat nun auf diesem Weg.
Kurz zu mir bzw. meinem Dicken
A6 Avant 2.7tdi Bj 2010
ohne AHK
sline innen / sline außen

So und nun zu meiner Frage:
Ich bin auf der Suche nach einer Transportmöglichkeit für 2 Fahrräder.
Die Originalgrundträger habe ich bereits, daher wäre ein Dachtransport kostengünstig möglich

Allerdings habe ich bereits auf meinem A4 Avant einen Heckträger gehabt.
Dieses System ist natürlich angenehmer ;-)

Welches System ist ist für den Dicken am geeignetsten?
Dach oder Heck?

Welche Systeme habt ihr selbst und könnt diese empfehlen?

Vielen Dank und noch einen schönen sonnigen Sonntag!!!

Projekt81

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Emsland666

Zitat:

Original geschrieben von christians

Der größte Nachteil ist wohl, daß man leicht die Räder des Fahrrads klauen kann wenn nur der Rahmen mit einer Kette irgendwo abgeschlossen wird.
Für mich ausserhalb des Rennbetriebs ein ausgemachter Quatsch.
Ist mich nicht relavant.

Aber sonst gibt es keine weiteren Nachteile dieses Systems?

Gruß

Wenn du willst, können wir die Vor- und Nachteile von Schnellspannern gerne per PN diskutieren, hab da eine gewisse Ahnung von. Kurz hier kedoch für alle: außerhalb von gewissen Beanspruchungen (Mountain, Race) bleibt für den Ottonormalmenschen tatsächlich nur der Vorteil des schnellen Entnehmens für Transport oder Flicken und der Nachteil des einfachen Diebstahls (wobei Diebe auch Maulschlüssel beihaben, wenn sie nur auf Teile aus sind, dann schützt eine feste Narbe auch nicht).

Zum eigentlichen Thema: Ich hab mich bei meinem Dicken für Dachträger von Thule entschieden.
Meine Überlegungen:
- Dachträger kann ich universell verwenden. So z.B. auch für Ski/Snowboad oder Dachbox
- bei Dachträgern hab ich keinerler Einschränkungen was die Heckklappe angeht
- bei unserem Dickschiff steht ein Heckklappenträger so hoch (wegen der Anforderung, dass Rückleuchten frei bleiben müssen), dass sich auch kein Verbrauchsunterschied einstellen dürfte (Dach <-> Heck, das man auf jeden Fall gegenüber nichts mehr verbraucht ist klar).
- aufs Dach bekomme ich auch vier Bikes

Ich bin jedoch noch jung und habe keine Probleme, 13kg aufs Dach zu heben, was bereits als Gegenargument genannt wurde.

Deine Antwort