Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Fahrradträger auf AHK

Fahrradträger auf AHK

Themenstarteram 7. Juni 2005 um 9:39

Hallo,

weiss jemand ob es für die abnehmbare AHK irgendwelche Beschränkungen bezüglich Fahrradträgern gibt, bzw. auf was man achten muss?

Von der Kundenbetreuung habe ich nur den Hinweis bekommen, dass es von BWM auch Träger gibt und sie zu den Anderen nichts sagen können.

Gruß

Thomas

Ähnliche Themen
16 Antworten

Du brauchst ein eigenes Gestell mit Beleuchtung und einer Aufnahme für das Kennzeichen. Wenn du dein Rad auf der Anhängerkupplung transportierst, dann werden alle diese Dinge nämlich verdeckt.

Wenn dir allerdings an deinem Rad was liegt, dann solltest du auf den Dachtransport zurückgreifen, da du hinten ziemlich viel Dreck auf das Rad schmeisst (siehe verdreckte Heckscheibe) und das tut dem Rad nicht gut.

Ideal ist natürlich der Transport im Auto, aber ich weiss nicht ob es für den 1er die entsprechenden Teile gibt das Rad im Auto hinten zu befestigen.

Ciao,

Gio

Themenstarteram 7. Juni 2005 um 13:31

Das mit dem seperatem Gestell war soweit schon klar.

Nur weiss ich nicht, ob man bei dieser abnehmbaren AHK z.B. auf irgendeine spezielle Befestigung achten muss.

Bei einer Beschreibung für einen Träger habe ich z.B. gelesen: "jetzt auch für Alu-AHK" (oder so ähnlich).

Gruß

Thomas

am 7. Juni 2005 um 15:02

Zitat:

Nur weiss ich nicht, ob man bei dieser abnehmbaren AHK z.B. auf irgendeine spezielle Befestigung achten muss.

Ich habe den 802 von Thule, der - bisher - problemlos funktioniert. Eine ALU-AHK haben meines Wissens nach bisher nur diverse Audi Modelle.

am 7. Juni 2005 um 19:25

was natürlich zu beachten ist, ist die max stützlast der AHK mit dem träger und den rädern.

ansonsten hab ich auch nur positive erfahrungen mit dieser variante des rad transportes gemacht.

es gibt diverse träger (meist billigere) die zusätzlich anschraubteile benötigen um ein verdrehen des ständers zu verhindern. das ist aber natürlich lästig wenn man die AHK nach dem gebrauch wieder im kofferaum verstauen will......

So, dann macht mal Platz für den Fahrradprofi :D

Was ist sind das denn überhaupt für Fahrräder und wie sieht das aus wenn franken_1er zum Radfahren mit dem 1er wegdüst?

Themenstarteram 8. Juni 2005 um 6:01

Danke für eure Antworten.

Dem Gebrauch eines Fahrradträgers für die AHK steht dann ja wohl nichts im Wege.

Gruß

Thomas

am 8. Juni 2005 um 7:31

@118d

also auf meinen heckträger finden sich vornehmlich mtb's oder rennräder. die passen prima drauf und lassen sich auch gut befestigen (auch mit oversize rahmen). magst du ein bild vom 1er mit heckträger haben? oder iwe muss ich die frage wie das aussieht verstehen?

dummerweise lässt sich bei montiertem heckträger die heckklappe vom 1er nichtm ehr öffnen, oder zumindest nur wenn man den träger abklappt, das wird in den prospekten immer toll angepriesen iss aber im richtigen leben ne ziemliche fummelei, also lieber erst kofferaum voll machen und dann den heckträger anbauen. ansonsten kann ich den heckträger uneingeschränkt empfehlen.

@franken_1er

Welche Erfahrungen hast du mit Dreck auf den Fahrrädern bei Hecktransport? Schadet das den Rädern nicht?

Beim Dachtransport kommt ja auch Dreck drauf, aber ich könnte mir vorstellen, dass das beim Hecktransport noch schlimmer ist.

Ciao,

Gio

am 8. Juni 2005 um 8:30

bezüglich verschmutzung ist es eigentlich nicht so schlimm, wenns regnet kanns evtl aber fürs rad nicht ganz so zuträglich sein da feiner sand mitaufgewirbelt wird, hat bei meinem rad aber bisher keine beeinträchtigung. das rad ist nach einem transport nicht schmutziger als vorher (ausser ein paar fliegen an den teilen die über das fzg stehen)

Ach sorry franken_1er, ich hatte gedacht du hättest den Thread erstellt.

Ich bin ja Radrennfahrer und hab da schon viele Erfahrungen mit dem Materialtransport gemacht. Um es auf den Punkt zu bringen! Jeglicher Transport von Rädern außerhalb des Fahrzeugs ist besonders bei schlechtem Wetter pures Gift!!! In den 1er passen bei umgeklappter Rücksitzbank gut zwei Rennräder plus drei Laufradsätze inklusive Gepäck für für zwei Personen. Hab ich extra vorm Kauf ausprobiert, da der Wagen ja ansonsten für mich total unbrauchbar gewesen wäre. Auch MTB's machen im 1er keine Probleme, solange man Rahmentaschen hat, wenn man jedoch ein Treckingrad oder ähnliches hat, passt dieses nie im Leben in den Bimmer.

Es kommt natürlich auch immer auf die Fieze an, manche haben Räder für 1000Euro, andere bezahlen das gerade mal für den Rahmen ohne Steuersatz/Gabel.

Grundsätzlich sagt man aber, dass Räder nicht nach "DRAUßEN" gehören.

mfg

118d

Zitat:

Original geschrieben von 118d

In den 1er passen bei umgeklappter Rücksitzbank gut zwei Rennräder plus drei Laufradsätze inklusive Gepäck für für zwei Personen.

mfg

118d

Hast du da eine Schiene oder wie befestigst du deine Räder drin?

Ciao,

Gio

am 8. Juni 2005 um 8:56

Meinereiner transportiert zwei Mountainbikes im (!) Auto. Ich leg die mit ausgebauten Rädern rein und fixier sie mit zwei Spanngurten. Ideal wäre noch eine große Kofferaumwanne, aber ein Stück Siloplane ist momentan auch ausreichend. Mit etwas Vorsicht gibt es auch keine Kratzer im Interieur oder an den Rädern.

Sieht zwar nach einer "arme Leute Lösung" aus, dafür werden einem aber die teueren Räder nicht vom Träger geklaut :-(

Zitat:

Original geschrieben von gio123

Hast du da eine Schiene oder wie befestigst du deine Räder drin?

Ciao,

Gio

Ich baue die Laufräder aus und lege die Rahmen flach mit ner Decke dazwischen in den Kofferaum. Dann kommen oben drauf noch die Laufräder in Taschen und in die restlichen Freiräume das Gepäck. Fertig! :D

Das geht natürlcih nur mit Rennrädern oder Hardtail-MTbs! Räder mit Schutzblechen/ Gepäckträger oder diesen Mulitpositionslenkern sind zu sperrig.

mfg

118d

Zitat:

Original geschrieben von UrmelAusDemEis

Sieht zwar nach einer "arme Leute Lösung" aus,

Ganz und garnicht! Das ist Professionel!

Deine Antwort
Ähnliche Themen