Fahrradträger AHK
Hallo TiguanerInnen,
ich bin derzeit auf der Suche nach einem geeigneten (sicher & komfortabel) Trägersystem (f. 2 Fahrräder). Favorisiere derzeit Uebler X21 nano.
Hat jemand praktische Erfahrung mit diesem Träger. Oder gibt es andere gute Empfehlungen. (AHK klappbar).
Danke vorab f. Hinweise u. Tipps.
Mit den besten Grüßen ....
Beste Antwort im Thema
In einem Test der "Guten Fahrt" wurden Fahrradträger für den Tiguan getestet. Sehr gut schnitt der Atera Träger ab. Er ist sehr leicht und kann bis zu 60 kg tragen. Ich nutze den Atera Sport M auf der klappbaren Anhängerkupplung des Tiguan und bin sehr zufrieden. Und er kostet nicht so viel wie der Übler.
34 Antworten
Also Thule hat zweifelsohne die am besten aussehenden Fahrradträger, jedoch würde ich auch den Uebler F42 nehmen. Günstiger und im Endergebnis genau so gut.
Servus Svent70,
wohl wahr, aber doch auch recht klobig....jetzt iss doch ein Thule geworden bei mir.
Hallo,
habe meinen Träger (Variante für 2 Fahrräder) beim Freundlichen als Originalzubehör zusammen mit dem Neuwagen gekauft. Dies hat sich in diesem Sommer als Vorteil erwiesen, als eine überdrehte Knebelschraube (Kunststoff) des Trägers am Ferienort ersetzt werden musste. Der dortige Freundliche hatte sie direkt verfügbar, und mein Problem war gelöst.
Allerdings habe ich bei dieser Aktion heftig dazugelernt: Um den defekten Träger nicht auf die Anhängerkupplung montieren zu müssen, ihn beim Freundlichen für die Ersatzteilsuche aber dennoch genau spezifizieren zu können, fotografierte ich den Typenaufkleber des Trägers (siehe Bild). So interessierte ich mich erstmalig für diesen Aufkleber und stellte gewissermaßen als "Nebenbefund" unter anderem fest, dass der Träger für zwei Fahrräder à 15 Kg geeignet ist.
Nach Rückkehr aus dem Urlaub habe ich unsere (Alu-)Räder gewogen; sie wiegen 22,5 Kg (vollgefedertes Tracking Bike 28 Zoll, Schutzbleche, Gepäckträger, 24 Gg Shimano, Nabendynamo, Beleuchtung) und 17 Kg (Tracking Bike 28 Zoll, Schutzbleche, Gepäckträger, gefederter Sattel, 27 Gg Shimano, Nabendynamo, Beleuchtung).
Wegen der Gewichtsbeschränkung ist der Träger für unsere Fahrräder also völlig ungeeignet. Ich war ziemlich geschockt, als mir diese Konstellation bewusst wurde. Niemals hätte ich erwartet, dass VW / Audi einen Fahrradträger als Zubehör verkauft, der so gering belastbar ist. Wer kennt schon das Gewicht seines Fahrrads, und wieviel Prozent aller Fahrräder wiegen unter 15 Kg - von E-Bikes ganz zu schweigen?
Nach alledem kann ich nur empfehlen, vor dem Kauf die Traglasten von Anhängerkupplung und infrage kommenden Trägern zu prüfen und die zu transportierenden Fahrräder zu wiegen. Unter den Kandidaten, die die notwendige Traglast aufweisen, sollte man dann die leichtesten unter den abklappbaren Trägern in die engere Wahl ziehen.
Wie hoch ist eigentlich der zulässige Kugeldruck bei der werksseitigen AHK des Tiguan?