1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Fahrradgepäckträger THULE EASY FOLD xx ??

Fahrradgepäckträger THULE EASY FOLD xx ??

VW Touran 2 (5T)

Ich suche für meinen TOURAN einen Fahrradgepäck für die Anhängerkupplung und stoße immer wieder auf den THULE EASY FOLD in den Preislagen 499€ bis 699€.
Was ratet ihr mir?

29 Antworten

Zitat:

@Fanatic325 schrieb am 12. März 2017 um 21:09:38 Uhr:

Ich habe keine Bedienungsanleitung zu der Kupplung erhalten.

Was ist denn das bei Dir für eine "Schrauberbude" die Deine Kupplung verbaut hat, erst bauen die den Stoßfänger falsch an und dann geben sie dir auch keine Papiere zur AHK? Passend zum Touran 2 ist die aber schon, oder? 😉

Zitat:

@Robert.Moss schrieb am 12. März 2017 um 21:13:45 Uhr:

Zitat:

@Fanatic325 schrieb am 12. März 2017 um 21:09:38 Uhr:

Ich habe keine Bedienungsanleitung zu der Kupplung erhalten.

.....Passend zum Touran 2 ist die aber schon, oder? 😉

Na, das will ich doch mal hoffen. Da frag ich doch nicht automatisch vorher nach. Als Meisterwerkstatt möchte ich da schon ohne Vorbehalte einen Auftrag vergeben und nicht danach fragen, ob sie es richtig gemacht haben. Was müsste man mir denn nach dem Anbau der AHK übergeben? Das ist meine erste AHK. Da bin ich für jeden Tipp dankbar.

Zitat:

@Fanatic325 schrieb am 12. März 2017 um 21:20:22 Uhr:

...Was müsste man mir denn nach dem Anbau der AHK übergeben? Das ist meine erste AHK. Da bin ich für jeden Tipp dankbar.

Naja, wenigstens eine ABE sollte vorhanden sein. Im Normalfall bekommt man aber den ganzen Schwung an Papieren mit (Anbau- bzw. Betriebsanleitung, Garantiedokumente usw.).
Die ABE musst Du übrigens mitführen solange die AHK nicht im Fahrzeugschein eingetragen wurde.

Zitat:

@Fanatic325 schrieb am 12. März 2017 um 21:38:10 Uhr:

Eine ABE =???

Allgemeine Betriebserlaubnis, bestätigt in diesem Fall das die AHK für den deutschen Straßenverkehr zugelassen ist und nach fachgerechter Montage auch verwendet werden darf.

Vielen Dank

Ich habe grad in einem Dokument gelesen, welches sich EG-Übereinstimmungsbescheinigung nennt und von der Zulassungsstelle Leipzig unterzeichnet wurde. Da drinnen ist vermerkt:
19. Technische zulässige Stützlast am Kupplungspunkt [kg]: 80
Ist das schon eine Aussage bezüglich Stützlast der AHK? Wennich morgen wegen der Kofferraumklappe in der Werkstatt bin, werde ich mich weiter erkundigen.

Zitat:

@Fanatic325 schrieb am 12. März 2017 um 22:05:19 Uhr:

19. Technische zulässige Stützlast am Kupplungspunkt [kg]: 80
Ist das schon eine Aussage bezüglich Stützlast der AHK?

Ja, die Bescheinigung mitführen und alles ist gut.

Ich tendiere nun doch mehr zum UEBLER X21-S. Ausschlaggebend wäre der Preis und vor allem das Gewicht. 4 Kilo weniger als der THULE. Nur stellt sich für mich noch die Frage an welcher Stelle der UEBLER an Gewicht spart. Letztlich spielt die Sicherheit hierbei eine entscheidende Rolle.

Uebler ist Klasse!
Ich habe einen Uebler F32 und will den gegen keinen anderen Fahrradträger mehr eintauschen!

hat schon jemand Erfahrung mit dem VW / Westfalia Träger BASIC II? hat auch 60kg Zuladung bei 18kg Gewicht

Würde mich auch interessieren, obwohl dieser 4 Kilo schwerer als der UEBLER X21-S ist. Aber preislich viel drunter.

Habe heute den VW BASIC II gekauft. Gibt es nur noch als Restposten- Macht einen sehr guten Eindruck. Auch mit voller Zuladung (E-Bikes) Montage ist etwas kompliziert da er auf der Kupplung ausgerichtet werden muss. Sitzt aber sehr stabil und fest.

Zitat:

@pintie schrieb am 6. März 2017 um 22:24:02 Uhr:

edit beim 933er ist der Hebel 90° gedreht.
Macht sinn. Auch wenn das ältere Modell einwandfrei funktioniert.

https://www.youtube.com/watch?v=LkjTbTn3VCE

Auch wenn der Beitrag schon lange her ist. Darf ich dich fragen, welche Probleme der Hebel beim 931 bereitet?
Bin gerade am überlegen, ob sich der Mehrpreis für den neueren 933 lohnt. Inzwischen sind die Preise ja leider auch deutlich angestiegen...
931 gibt es ab ca. 515
958 bei ATU (wohl baugleich mit 931) für 499
933 für ca. 620

Danke im Voraus für deine / eure Antworten! 🙂

macht kein Problem. ich find nur quer praktischer.

meiner 931 würde zum verkauf stehen. Verwende ihn zu selten weil ich meine bikes meißtens doch im Auto habe.
wollte den nächste Woche auf ebay Kleinanzeigen stellen.

Deine Antwort