Fahrradfahren nur noch mit Helm?
Unser lieber Herr Ramsauer 😠möchte das jeder Radfahrer einen Helm trägt damit wieder ein Rückgang der schweren Kopfverletzungen welche auch zum Tode führen können, zu verzeichnen ist.
Ich denke das da die Frauen in erster Linie etwas dagegen haben werden weil sonst die Frisur darunter leiden könnte.😕🙁 Aber auch viele Erwachsene, eben weil sie es sind! Denen kann doch nichts passieren.
Ich frage mich was nützt auch solch ein kleiner Helm?
Ja besser wie gar nichts, nur wenn ich daran denke das ich einmal unfreiwillig vom Motorrad steigen musste und mir den Asphalt aus nächster Nähe auf einer Länge von etwa 15 m anschauen konnte, ich weis nicht wie ich ausgesehen hätte wenn ich nur einen Jet- und keinen Integralhelm getragen hätte. So etwas kann auch einem Radfahrer passieren.
Klar war das bei einer anderen Geschwindigkeit aber trotzdem wenn ich hier bei uns in der Stadt sehe wie Kinder und auch Erwachsene die "Berge" mit bis zu 65 Km/h herunter rasen. Am Ende der Gefälle sind dann noch Ampeln und wenn da mal die Bremse ...................!?🙂😕😕😕😕😕
Auch in den Großstädten gibt es rücksichtslose Fahrradraser ohne Helm in den Fußgängerzonen, da wäre es mit Sicherheit angebracht ihn zu tragen denn selbst Kopfstöße können Schmerzhaft enden. Auch wenn ich nicht viel von den Fahrradhelmen halte trage ich trotzdem einen und hoffe das er nie etwas verhindern muss.
Gruß Claus
Renault 4CV, Fiat 600 mit 770ger Motor, Fiat 850 Cabrio, Fiat 124, Fiat 125,
Opel 1900C Coupe, Opel 1900D Caravan, BMW 2500, BMW 735i, Nissan Terrano I,
Honda CR-V 2.0 4WD, und jetzt noch Fiat Panda 1000ie, Honda CX500C
und Hyundai SantaFe 2.2CRDi 4WD, getunt, EZ 5/2008
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von checker001
Ich denke das da die Frauen in erster Linie etwas dagegen haben werden weil sonst die Frisur darunter leiden könnte.😕🙁
Denen kann ich nur empfehlen, sich ein oder zwei Bilder aus polizeilichen Ermittlungsakten anzuschauen, auf denen man immer recht gut erkennen kann, wie schlecht es der Frisur tut, wenn die Birne beim Aufprall auf den Teer platzt.
Da ist die Dauerkrause ruiniert.
891 Antworten
Wie war das denn damals? Wieviele Biker haben damals mangels Einsicht gemault ob des Zwangs, sich ein Ei aufsetzen zu müssen?
Manche Dinge brauchen eben ein wenig länger! Und heute sieht es jeder Biker als halbe Lebensversicherung!
Zitat:
Original geschrieben von freddi2010
Wie war das denn damals?
Der wesentliche Unterschied zu heute bestand darin, daß die Verweigerer damals noch keine Internet-Foren als Plattform zur Artikulierung ihres Unmutes nutzen konnten.
Eine Fahrradhelmpflicht wäre insofern eine Belastung, als das selbiger ständig mitgeführt werden müsste.
Auch beim Motorradfahren muß der Helm ständig mitgeführt werden.
Ähnliche Themen
Richtig, aber wenn man, wie ich, in einer Stadt wohnt, in der alles mit dem Rad gemacht wird, ist das sehr störend.
Ausserdem ist der bereits weiter oben erwähnte Nutzen bei Motorradfahrern höher.
Wie bereits zutreffend festgestellt wurde, ist die Gurtpflicht gegen den Willen der Mehrheit der Bevölkerung eingeführt worden. Damit teilt die Gurtpflicht das gleiche Schicksal wie der unseelige Euro, dem ja ebenfalls keinerlei Zustimmung unter den Bürgern zuteil wurde. Beide Beispiele sind aber Hinweise darauf, daß der mündige Bürger letztlich zu besseren Entscheidungen gelangt, als die korrumpierten und machtversessenen Vertreter der politischen Klasse. Was den Euro anbelangt, so ist dessen Ende bereits abzusehen. Und auch die täglich zunehmende Gängelung durch immer schwachsinnigere Vorschriften, wird nicht von unbegrenzter Dauer sein.
Ist diese Mehrheit zweifelsfrei festgestellt worden?
Und, wenn ja,
ist sie nicht trotzdem ein voller Erfolg?
Zitat:
Original geschrieben von Hadrian
Beide Beispiele sind aber Hinweise darauf, daß der mündige Bürger letztlich zu besseren Entscheidungen gelangt, als die korrumpierten und machtversessenen Vertreter der politischen Klasse.
Ja, das beweist der mündige Bürger alle 4 Jahre eindrucksvoll, wenn er sein Kreuzchen auf dem Wahlzettel macht....
Merkst du was?
Zitat:
Original geschrieben von Hadrian
Wie bereits zutreffend festgestellt wurde, ist die Gurtpflicht gegen den Willen der Mehrheit der Bevölkerung eingeführt worden. Damit teilt die Gurtpflicht das gleiche Schicksal wie der unseelige Euro, dem ja ebenfalls keinerlei Zustimmung unter den Bürgern zuteil wurde. Beide Beispiele sind aber Hinweise darauf, daß der mündige Bürger letztlich zu besseren Entscheidungen gelangt, als die korrumpierten und machtversessenen Vertreter der politischen Klasse. Was den Euro anbelangt, so ist dessen Ende bereits abzusehen. Und auch die täglich zunehmende Gängelung durch immer schwachsinnigere Vorschriften, wird nicht von unbegrenzter Dauer sein.
Ich persönlich finde den Euro toll, nur die aktuelle Umsetzung ist totaler Mist. Bin zwar kein Volkswirtschaftler oder so, aber mein Bauchgefühl hat mir schon immer gesagt, dass sowas langfristig nur funktioniert, wenn alle Partner relativ gleich stark sind (hier eben im Sinne von BIP, Staatsverschuldung usw.).
notting
Mich würde einmal interessieren, wie eine von Hadrian als Kanzler geführte Regierung unser Leben umkrempeln würde!
Zitat:
Original geschrieben von freddi2010
Mich würde einmal interessieren, wie eine von Hadrian als Kanzler geführte Regierung unser Leben umkrempeln würde!
Such Dir ein praktisch regierungs-und gesetzloses Land in -sagen wir mal- Zentralafrika und Du weißt, wie es aussehen würde.
Eine regierende Klasse, die in Jaguar und Corvette die Annehmlichkeiten des Lebens für sich in Anspruch nimmt und eine breite Masse, die sich aufführt wie die Axt im Walde, weil jeder macht, was ihn persönlich vorwärts bringt.
Zitat:
Original geschrieben von tec-doc
Es ist schon faszinierend - da wurden doch schon Zahlen genannt, diese können mit den basierenden Zahlen anderer Gesetzgebungen verglichen werden, da wurde ganz nüchtern auf die Rechtsgebungskonsequenz hingewiesen... und die "Wuhäää... ich will aber keinen Helm aufsetzen müssen" Fraktion agiert a la aTL Freaks (von einer leicht kindlichen Trotzhaltung mal ab) trotzdem nur mit wachsweichen Allgemeinplätzen 😛...
Gratulation zu diesem sehr blasierten und inhaltleeren Posting.🙂
Du hast dir wirklich Mühe gegeben, Deine sinnfreien Argumente (pro Helmpflicht) schön zu verpacken.
Obwohl, "der Staat darf das aber anordnen" und "macht Euch nicht in's Hemd" sind genau genommen noch nicht mal Argumente.
Zitat:
Original geschrieben von Hafi545
Eine regierende Klasse, die in Jaguar und Corvette die Annehmlichkeiten des Lebens für sich in Anspruch nimmt und eine breite Masse, die sich aufführt wie die Axt im Walde, weil jeder macht, was ihn persönlich vorwärts bringt.
Da sind dann noch nicht einmal mehr demokratische Wahlen notwendig.
Zitat:
Original geschrieben von tec-doc
Eine solidarisch lebende Gemeinschaft speziell, eine soziale Gemeinschaft allgemein.. kann nicht im Sinne der völligen liberalen Egomanie existieren und auch niemals allen gleich gerecht werden -
LOL
Die Helmpflicht als unverzichtbarer Bestandteil einer Sozialgemeinschaft.🙄
Man könnte ja fast glauben, wir leben noch in der Barbarei - weil keine Helmpflicht für Radfahrer existiert.