Fahrradfahren nur noch mit Helm?

Unser lieber Herr Ramsauer 😠möchte das jeder Radfahrer einen Helm trägt damit wieder ein Rückgang der schweren Kopfverletzungen welche auch zum Tode führen können, zu verzeichnen ist.
Ich denke das da die Frauen in erster Linie etwas dagegen haben werden weil sonst die Frisur darunter leiden könnte.😕🙁 Aber auch viele Erwachsene, eben weil sie es sind! Denen kann doch nichts passieren.
Ich frage mich was nützt auch solch ein kleiner Helm?
Ja besser wie gar nichts, nur wenn ich daran denke das ich einmal unfreiwillig vom Motorrad steigen musste und mir den Asphalt aus nächster Nähe auf einer Länge von etwa 15 m anschauen konnte, ich weis nicht wie ich ausgesehen hätte wenn ich nur einen Jet- und keinen Integralhelm getragen hätte. So etwas kann auch einem Radfahrer passieren.
Klar war das bei einer anderen Geschwindigkeit aber trotzdem wenn ich hier bei uns in der Stadt sehe wie Kinder und auch Erwachsene die "Berge" mit bis zu 65 Km/h herunter rasen. Am Ende der Gefälle sind dann noch Ampeln und wenn da mal die Bremse ...................!?🙂😕😕😕😕😕
Auch in den Großstädten gibt es rücksichtslose Fahrradraser ohne Helm in den Fußgängerzonen, da wäre es mit Sicherheit angebracht ihn zu tragen denn selbst Kopfstöße können Schmerzhaft enden. Auch wenn ich nicht viel von den Fahrradhelmen halte trage ich trotzdem einen und hoffe das er nie etwas verhindern muss.
Gruß Claus

Renault 4CV, Fiat 600 mit 770ger Motor, Fiat 850 Cabrio, Fiat 124, Fiat 125,
Opel 1900C Coupe, Opel 1900D Caravan, BMW 2500, BMW 735i, Nissan Terrano I,
Honda CR-V 2.0 4WD, und jetzt noch Fiat Panda 1000ie, Honda CX500C
und Hyundai SantaFe 2.2CRDi 4WD, getunt, EZ 5/2008

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von checker001

Ich denke das da die Frauen in erster Linie etwas dagegen haben werden weil sonst die Frisur darunter leiden könnte.😕🙁

Denen kann ich nur empfehlen, sich ein oder zwei Bilder aus polizeilichen Ermittlungsakten anzuschauen, auf denen man immer recht gut erkennen kann, wie schlecht es der Frisur tut, wenn die Birne beim Aufprall auf den Teer platzt.

Da ist die Dauerkrause ruiniert.

891 weitere Antworten
891 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Stellt sich natürlich die Frage, warum es für Kinder verpflichtend sein soll, einen peinlichen Helm zu tragen, wenn die Erwachsenen nicht mal mit gutem Beispiel voran gehen wollen.

Weil Kinder nicht für den Leichtsinn ihrer Eltern bestraft werden sollten.

Zitat:

Original geschrieben von dinamo79

Spass beiseite, ich befürworte zwar keine generelle Helmpflicht, jedoch eine für Kinder - bis zu welcher Altersgrenze lässt sich sicher diskutieren. Kinder können die Folgen eines Sturzes noch nicht wirklich abschätzen, daher sollte ihnen ein Helm von den Eltern "aufgezwungen" werden.

Eben, die ELTERN sollten beim Kind darüber entscheiden. Nicht der Staat.

Zitat:

Stellt sich natürlich die Frage, warum es für Kinder verpflichtend sein soll, einen peinlichen Helm zu tragen, wenn die Erwachsenen nicht mal mit gutem Beispiel voran gehen wollen.

1.   jeder sollte selber entscheiden ob mit, oder ohne helm

2.   kinder sollten immer mit helm fahren

3.   ich setzt mir lieder einen "peinlichen helm" beim radfahren auf, denn größere sicherheit ist

mir die "peinlichkeit" wert ...

4.  man kann sich noch darüber unterhalten, was peinlicher ist, nach einem radunfall ohne helm vielleicht auf jahre ein entstelltes gesicht zu haben oder sicherer mit "peinlichem" helm zu fahrern

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Zitat:

Spass beiseite, ich befürworte zwar keine generelle Helmpflicht, jedoch eine für Kinder - bis zu welcher Altersgrenze lässt sich sicher diskutieren. Kinder können die Folgen eines Sturzes noch nicht wirklich abschätzen, daher sollte ihnen ein Helm von den Eltern "aufgezwungen" werden.

würdet DU mit deinem moped ohne helm fahren wens erlaubt wäre?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Warum sollte ich damit warten bis es erlaubt ist?

Zitat:

Original geschrieben von JOE 666

Zitat:

1.   jeder sollte selber entscheiden ob mit, oder ohne helm
3.   ich setzt mir lieder einen "peinlichen helm" beim radfahren auf, denn größere sicherheit ist
4.  man kann sich noch darüber unterhalten, was peinlicher ist, nach einem radunfall ohne helm vielleicht auf jahre ein entstelltes gesicht zu haben oder sicherer mit "peinlichem" helm zu fahrern

1. und 2. widersprechen sich aber.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Er fährt kopflos. Genauso wie er sich durchs Forum bewegt. 😁

Zitat:

Zitat:

1.   jeder erwachsene sollte selber entscheiden ob mit, oder ohne helm

besser ???  oder würdest du einem 8 oder 9 jährigen diese entscheidung selbst überlassen  ???

Zitat:

Zitat:

besser ???  oder würdest du einem 8 oder 9 jährigen diese entscheidung selbst überlassen  ???

Ich würde nicht mal einem Erwachsenen diese Entscheidung selbst überlassen.

Zitat:

Ich würde nicht mal einem Erwachsenen diese Entscheidung selbst überlassen.

Sowas würde ich nicht öffentlich zugeben. Da müsste ich mich zu sehr schämen.

Die Argumente pro Fahrrad-Helmpflicht sind gleich dämlich wie die für ein TL.

Im Kern geht es entweder darum, daß auch der erwachsene Mensch eigentlich unmündig ist (außer man selbst - schließlich hat man die Weisheit mit Löffeln gefressen und ist daher befugt, über Andere zu bestimmen) oder daß man sich selber irgendwie durch Unbehelmte Radfahrer (oder unlimitierte Autofahrer) beeinträchtigt fühlt.

So ähnelt daß CO2 Argument pro TL doch fatal dem "Gesundheitskostenargument" hier.
Das "Unmündigkeitsargument" kann sogar direkt übernommen werden.

😠

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Die Argumente pro Fahrrad-Helmpflicht sind gleich dämlich wie die für ein TL.

Nicht vergleichbar, da sich durch die Benutzung oder Nichtbenutzung eines Helms das Gefährdungspotential für andere Verkehrsteilnehmer nicht ändert.

Zitat:

Zitat:

Hoffentlich entscheiden die lieben Eltern sich danach dann auch richtig und sitzen nicht heulend bei der Ambulanz und lassen ihre Kinder auf fremde Kosten behandeln.

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Zitat:

Hoffentlich entscheiden die lieben Eltern sich danach dann auch richtig und sitzen nicht heulend bei der Ambulanz und lassen ihre Kinder auf fremde Kosten behandeln.

Eltern die aufgrund von vermeidbaren Kopfverletzungen gestorben sind, heulen nicht.

Es ging ja auch um die Kinder.