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Fahrrad-Heckträger (ohne Anhängerkuppplung)

VW Passat B8
Themenstarteram 3. Mai 2015 um 17:23

Hallo,

ich liebäugle mit einem der beiden Heckträger:

- Thule Back Pack 973

- Menabo Logic 3

Hat schon jemand Erfahrungen damit?

Passen beide auf den Variant?

Schöne Grüße

jo-dre

Beste Antwort im Thema
am 9. Juli 2015 um 10:14

Hallo, ich bin der Markus und neu hier.

Ich fahre selbst seit einem Monat den neuen Passat und hatte davor einen Golf 6.

Zum Fahrradtransport hatte ich am Golf einen Thule Backpack 973 mit dem passenden Montagekit.

Der Träger lässt sich mit dem selben Montagekit ohne weiteres am Passat montieren. Man muss nur die Einstellungen etwas ändern.

Anbei Bilder von der Montage, wo man auch die Montageeinstellungen sieht.

Ich hoffe , damit gehofen zu haben. Einfach den Thule Backpack für den Golf 5 oder 6 (vielleicht auch 7) kaufen und auf den Passat einstellen.

Wie damals beim Golf 6 wird es dauern bis der Nachfolger kommt. Dann erst gibt Thule den Träger frei.

Gruß, Markus

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am 24. Mai 2015 um 20:15

Hallo

Laut Thule wird es den Back Pack für den B8 nicht geben:

"Zu unseren Bedauern, müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass der THULE BackPac nicht mit dem neuen Volkswagen Passat B8 nicht kompatibel ist. Der Grund hierfür liegt an den Befestigungen, diese können nicht mit ausreichender Sicherheit am neuen Passat befestigt werden."

Hat jemand erfahrung mit Paulchen Tiefladern?

http://paulchen-shop.de/product_info.php?...

Wie funktioniert das mit dem Heckleuchtencontroller?

Grüsschen

am 9. Juli 2015 um 10:14

Hallo, ich bin der Markus und neu hier.

Ich fahre selbst seit einem Monat den neuen Passat und hatte davor einen Golf 6.

Zum Fahrradtransport hatte ich am Golf einen Thule Backpack 973 mit dem passenden Montagekit.

Der Träger lässt sich mit dem selben Montagekit ohne weiteres am Passat montieren. Man muss nur die Einstellungen etwas ändern.

Anbei Bilder von der Montage, wo man auch die Montageeinstellungen sieht.

Ich hoffe , damit gehofen zu haben. Einfach den Thule Backpack für den Golf 5 oder 6 (vielleicht auch 7) kaufen und auf den Passat einstellen.

Wie damals beim Golf 6 wird es dauern bis der Nachfolger kommt. Dann erst gibt Thule den Träger frei.

Gruß, Markus

am 9. Juli 2015 um 15:04

@mrksstfnr

Danke Markus, aber vermutlich hat Thule den Backpack 973 mit dem B8 beladen unter erschwerten Bedingungen auf einer Teststrecke getestet, was du sicherlich nicht gemacht hast, oder ?

Übrigens: Denjenigen, der bei deinem Wagen den CH-Aufkleber derart schief aufgeklebt hat, hätte ich schon standrechtlich exekutiert. Da schmerzt einem ja das Auge! :D

am 9. Juli 2015 um 17:31

Das glaube ich eher nicht. Beim 6er Golf hat man den Backpack auch nicht bekommen, bis der 7er vorgestellt wurde. Und plötzlich war der Träger vom 5er Golf auch mit dem 6er Golf kompatibel...

Da wird eher von VW am Anfang was blockiert, damit die ihr Originalzubehör verkaufen können.

Jedenfalls kann der Träger komplett identisch montiert werden. Die Klemmen oben und unten rasten ordentlich ein und lassen sich perfekt festschrauben.

Es dürfte also alles passen. Natürlich stelle ich für den Träger kein CE aus, wie Thule das tut.

Aber ich habe keine Bedenken, dass es nicht hält, da alles identisch zum Golf.

Das CH Pickerl ist übrigens nur magnetisch und wird nur bei Fahrten in die Heimat aufgeklebt. Von den Dingern bekommt man auf Dauer ja Ausschlag ;-)

am 9. Juli 2015 um 18:18

Hmmm ... VW bezieht die Träger doch eh von Thule.

am 9. Juli 2015 um 20:38

Ich hatte auch bereits mit dem Kundendienst von Thule Kontakt wg. der Kompatibilität des Backpac mit dem Passat B8 Variant (kommt hoffentlich Anfang August, bisher Golf V Variant). Ich habe folgende Antworten bekommen:

"Wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir für Ihr Fahrzeug keine Heckklappenträgerlösung anbieten, da hierzu keine Freigabe vom TÜV erteilt wurde, weil eine stabile und sichere Montage nicht möglich ist. Der Grund liegt an dem zu geringen Platz am neuen Volkswagen Passat, um den Träger zu befestigen.

Momentan können wir Ihnen für Ihr Auto nur einen Träger für das Dach oder die Anhängekupplung anbieten."

..und nach weiterem Nachbohren:

"Nach Rücksprache mit THULE Schweden, ist vorerst nicht mit einen passenden Anbaukit zu rechen. Der Grund hierfür liegt an dem zu geringen Platz für die Befestigungshaken an der Heckklappe, sowie am Dach des neuen Volkswagen B8."

Nach den Fotos von Markus scheint der Platz ja offenbar nicht das Problem zu sein. Und wenn es an der Stabilität des Daches (wieso?) oder der Heckklappe liegen sollte, macht das Wort "vorerst" in der Antwort auch keinen Sinn. Ich möchte allerdings auch nicht das Risiko eingehen, dass die Fahrräder irgendwann auf der Autobahn liegen. Die ausgezogene Länge der Lochbänder kann auch nicht das Problem sein, da dies lt. Montageanleitung beim VW Sharan oder Seat Alhambra ähnlich ist.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich Thule das Geschäft mit den Passat-Fahrern entgehen lässt.

Markus: Musstest du neben der Länge der Lochbänder noch andere Einstellungen ändern? Was ist das für eine Kerbe im Lochband, die auf dem Foto zu sehen ist? Sollte man das Lochband sicherheitshalber vor einer Verstellung austauschen?

am 10. Juli 2015 um 7:06

Platz ist definitiv nicht das Problem. Im Gegenteil. Beim Golf musste ich die oberen Halter von der Seite einschieben. Am Passat kann man sie komfortabel von oben einklippen und muss nicht immer den Träger zerlegen. Das Spaltmaß oben an der Heckklappe scheint um ein paar Millimeter höher zu sein. Die Haken hängen aber perfekt ein, man muss sich dazu keine Sorgen machen.

Die Kerbe ist mir gar nicht aufgefallen um ehrlich zu sein. Sieht aus, als ob da das Band geschweißt ist. Ausziehlänge des Bandes ist noch lange nicht am Limit und ist auch aus statischer Sicht egal. Aber die Naht schaue ich mir nochmal an. An der Stelle war die alte Einstellung für den Golf. Zur Einstellung am Golf habe ich zusätzlich noch das Montagekit um ein Loch nach oben gesetzt. Die Klemme, welche den Hauptträger mit den gebogenen Montagerohren zusammenführt, war am Golf um ein halbes Raster tiefer. Siehe Anhang.

Unten sitzt der Träger so schön an der Heckklappe und die unteren Klemmen haben einige Milimeter Spiel zur Stoßstange. Trotzdem werde ich noch alles mit Steinschlagfolie abkleben, um den Lack zu schonen.

am 10. Juli 2015 um 7:16

Sorry, habe gesehen, dass beim Upload die Schrift auf dem Bild nicht mehr lesbar ist.

Hier der Text:

"Am Golf wurde diese Bohrung an der darunter liegenden Schraube befestigt.

Das Montagekit sitzt jetzt also ein halbes Raster höher."

BTW:

Eine Nichtfreigabe wegen zu schwacher Dach oder Heckklappenkonstruktion schließe ich eigentlich aus. Diese sind Teil der Fahrgastzelle und müssen dementsprechende Belastungen aushalten.

am 10. Juli 2015 um 7:39

Hallo Markus,

vielen Dank für die hilfreichen Informationen. Ich werde den Träger auch weiterverwenden. Hätte dies ohne Dich als "Vorreiter" wohl nicht ausprobiert.

Ich werde mir dann auch das Lochband genauer ansehen. Vielleicht wird es im Rohr doch irgendwie geklemmt. Eine Schweißnaht kann ich mir nicht vorstellen. Als Ersatzteil bekommt man das Band mit Haken für ca. 10 EUR. Neu sind in jedem Fall keine Kerben im Band.

am 10. Juli 2015 um 7:59

Ich dachte mir halt, ich schau mir das noch an. Da ich ziemlich passionierter MTBer bin und mehrere Bikes habe, bin ich auf einen Träger angewiesen. Und zwei meiner Freunde sind Karosserie- und "normaler" Mechaniker und die meinten, dass das gehen muss. Also habe ichs getestet.

Eigentliche wollte ich ja eine Anhängerkupplung am Passat aber bei Dienstwagen ist das halt so eine Sache mit den Sonderwünschen...

Tiptop, danke für den Tipp mit dem Band. Ich schaue mir das nochmal an. Werde den Träger diese Woche sowieso montieren, weil ich endlich mein neues MTB (yes!) mit in die Schweiz nehmen werde. Dann mache ich noch ein paar detaillierte Fotos bei geöffneter Heckklappe usw.

Hallo zusammen,

wenn ich auf die Thule Seite gehe, dann wird mir für den 2014-er Passat auch noch der

Thule ClipOn High 9106 angegeben.

Hat jemand von Euch Erfahrung damit?

Bzw. wo ist der Unterschied zwischen den beiden?

Danke & VG

Michael

am 17. Juli 2015 um 9:37

Hatte Pfingsten den 9106 an einem B8 drann und bin damit 2.500km nach DK und zurück gefahren.

Auto war ein Mietwagen - aber Montage und Stabilität waren kein Problem.

Der Unterschied liegt darin, wieviele Räder du drauf bekommst - 9106 nur 2 Fahrräder

Gruß,

Basti

Zitat:

@mipovie schrieb am 16. Juli 2015 um 16:58:50 Uhr:

Hallo zusammen,

wenn ich auf die Thule Seite gehe, dann wird mir für den 2014-er Passat auch noch der

Thule ClipOn High 9106 angegeben.

Hat jemand von Euch Erfahrung damit?

Bzw. wo ist der Unterschied zwischen den beiden?

Danke & VG

Michael

Zitat:

@Golf-Time schrieb am 9. Juli 2015 um 20:18:37 Uhr:

Hmmm ... VW bezieht die Träger doch eh von Thule.

Was'n Quatsch.

Vielleicht der VW-Händler. Als eigener Unternehmer (wenn keine Retail-Niederlassung).

Die VW-Träger kommen woanders her.

Man denkt beim Thema "Heckklappenträger" bitte, dass bei "nicht-senkrechten" Heckklappen oftmals wenig Druck notwendig ist, um Gewichts-optimierte Klappen ohne große Versteifung nicht zu verbeulen...?!

Ein jeder regt sich auf, wenn's beim Golf das Dach wellt - und hängt sich dann so ein Ding an die Klappe. Sowas ist nur safe bei senkrechten Klappen, also Caddy, T5/T6, Sharan und Touran.

Zitat:

@Nimoy schrieb am 9. Juli 2015 um 22:38:37 Uhr:

Ich hatte auch bereits mit dem Kundendienst von Thule Kontakt wg. der Kompatibilität des Backpac mit dem Passat B8 Variant (kommt hoffentlich Anfang August, bisher Golf V Variant). Ich habe folgende Antworten bekommen:

"Wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir für Ihr Fahrzeug keine Heckklappenträgerlösung anbieten, da hierzu keine Freigabe vom TÜV erteilt wurde, weil eine stabile und sichere Montage nicht möglich ist. Der Grund liegt an dem zu geringen Platz am neuen Volkswagen Passat, um den Träger zu befestigen.

Momentan können wir Ihnen für Ihr Auto nur einen Träger für das Dach oder die Anhängekupplung anbieten."

..und nach weiterem Nachbohren:

"Nach Rücksprache mit THULE Schweden, ist vorerst nicht mit einen passenden Anbaukit zu rechen. Der Grund hierfür liegt an dem zu geringen Platz für die Befestigungshaken an der Heckklappe, sowie am Dach des neuen Volkswagen B8."

Nach den Fotos von Markus scheint der Platz ja offenbar nicht das Problem zu sein. Und wenn es an der Stabilität des Daches (wieso?) oder der Heckklappe liegen sollte, macht das Wort "vorerst" in der Antwort auch keinen Sinn. Ich möchte allerdings auch nicht das Risiko eingehen, dass die Fahrräder irgendwann auf der Autobahn liegen. Die ausgezogene Länge der Lochbänder kann auch nicht das Problem sein, da dies lt. Montageanleitung beim VW Sharan oder Seat Alhambra ähnlich ist.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich Thule das Geschäft mit den Passat-Fahrern entgehen lässt.

Markus: Musstest du neben der Länge der Lochbänder noch andere Einstellungen ändern? Was ist das für eine Kerbe im Lochband, die auf dem Foto zu sehen ist? Sollte man das Lochband sicherheitshalber vor einer Verstellung austauschen?

Auf die Angaben von Thule knn ich nicht viel geben. Für die bekannt baugleichen Sharan und Alhambra hat Thule in den Anleitungen unterschiedliche Lochbandlängen und Höhenmaße angegeben. Das kann nicht richtig sein, da die Heckklappen absolut identisch sind. Hatte beide Autos parallel da.

Das Highlight:beide Einstellangaben haben nicht (gut) funktioniert. Habe dann selbst angepasst, so dass der Träger senkrecht und über den Leuchten stand. Hielt etliche Touren , Autobahn etc. bestens. Soviel zu Thules total genauen Vorgaben...

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