Fahrrad auf der Fahrbahn parken?
Angenommen ich parke mein Fahrrad am rechten Fahrbahnrand.
Das ist m.E. nach der StVO zulässig.
Jetzt kommt ein Kfz-Führer und stellt es auf den Gehweg, um diesen Parkplatz zu nutzen. Ist das zulässig?
123 Antworten
Hab ich noch nie gesehen und erlebt, daß ein Fahrrad einen PKW Platz belegt.
Wenn es mal so wäre, könnte ich mir vorstellen was das für ein Zeitgenosse ist.
Was ich dann gern tun würde.. Das Fahrrad unbeschädigt zur Seite stellen und parken.
In der Realität würde ich gar nichts machen, da ich davon ausgehen muss, daß die ganze Aktion schon an sich provozieren soll und ich somit angst hätte das der provokateur durch seinen Unmut des umstellens, mein geparktes Auto beschädigt.
Ich rege mich ja schon auf, wenn in einer Gegend mit wenig freien Parkplätze ein Roller einen( eingezeichneten) PKW Parkplatz belegt.
Ich hatte einige Motorräder und jetzt aktuell ein
125 ccm Roller... Kann mich nicht erinnern das ich da mal auf einem pkw Parkplatz geparkt habe.
Mein Arbeitskollege parkt seinen Roller wo es ihm gerade passt,bevorzugt neben dem Tor (schlecht für die Staplerfahrer)
Vor dem Fahrradständer oder auf einem Parkplatz.
Da aber manche wenn sie spät dran sind ohne zu schauen in die Parklücke düsen hat ihm vor einer Weile einer seinen Roller umgeworfen und ist ohne sich zu kümmern arbeiten gegangen.
Die Sache wurde später dann noch unter den beiden geklärt.
Was mich aber ein bisschen freut ist das da mal zwei Ignoranten die nur an sich denken mal aneinander geraten sind
Halb-OT: Und warum geht sich niemand über falsch geparkte Boote auf??
Und warum dürfen Autofahrer immer alles, auch Hubschrauber blockieren?
(Okok ich hör schon auf, noch einen ruhigen 2. Feiertag 😉 )
Ähnliche Themen
Zitat:
@indubioaudi schrieb am 26. Dezember 2020 um 09:15:46 Uhr:
Mein Arbeitskollege parkt seinen Roller wo es ihm gerade passt,bevorzugt neben dem Tor (schlecht für die Staplerfahrer)
Vor dem Fahrradständer oder auf einem Parkplatz.
Da aber manche wenn sie spät dran sind ohne zu schauen in die Parklücke düsen hat ihm vor einer Weile einer seinen Roller umgeworfen und ist ohne sich zu kümmern arbeiten gegangen.
Die Sache wurde später dann noch unter den beiden geklärt.
Was mich aber ein bisschen freut ist das da mal zwei Ignoranten die nur an sich denken mal aneinander geraten sind
Roller und Staplerfahrer in einem Satz verbinde ich mit Regal, Palette, aufräumen und nicht mehr im Weg stehen.
Gruß
Zitat:
@wpp07 schrieb am 26. Dezember 2020 um 10:16:08 Uhr:
Zitat:
Roller und Staplerfahrer in einem Satz verbinde ich mit Regal, Palette, aufräumen und nicht mehr im Weg stehen.
Gruß
Die Staplerfahrer bei uns sind umgänglich
Was man von vielen Rollerfahrern
nicht behaupten kann
Die sich in meinen Augen nicht anders verhalten
als die hier vielgescholtenen Radler
Ausser das sie öfter mit Licht fahren
Zitat:
@qaqaqe schrieb am 26. Dezember 2020 um 10:01:41 Uhr:
(Okok ich hör schon auf, noch einen ruhigen 2. Feiertag 😉 )
Das Boot steht wenigstens in der Parklücke.
Der weiße Mercedes dahinter parkt direkt auf zwei Parbbuchten. 🙄🙄🙄
Zitat:
@Kai R. schrieb am 26. Dezember 2020 um 01:40:53 Uhr:
Zitat:
@berlin-paul schrieb am 25. Dezember 2020 um 23:51:45 Uhr:
Die Mieträder/Roller dürfen ohne Sondernutzungserlaubnis nicht einmal auf dem Gehweg den Kunden zur Miete angeboten werden.
Falsch. Das ist mindestens umstritten, in den meisten Städten wird es als zulässiger Gemeingebrauch betrachtet.
Auch das ist eine Rechtsfrage. Der Bereich liegt dir nicht so. 🙂
Das Abstellen von Leihfahrrädern im öffentlichen Straßenraum zum Zwecke der Anmietung ist eine Sondernutzung, die ohne Sondernutzungserlaubnis nicht zulässig ist; vgl. OVG Münster 11 B 1459/20 (Rn20!) m.w.N..
Zitat:
@MvM schrieb am 26. Dezember 2020 um 12:04:42 Uhr:
Zitat:
@qaqaqe schrieb am 26. Dezember 2020 um 10:01:41 Uhr:
(Okok ich hör schon auf, noch einen ruhigen 2. Feiertag 😉 )Das Boot steht wenigstens in der Parklücke.
Der weiße Mercedes dahinter parkt direkt auf zwei Parbbuchten. 🙄🙄🙄
Ich dachte zuerst es ging um den Mercedes. Muss man im Parkhaus dafür eigentlich doppelt bezahlen?
Zitat:
@indubioaudi schrieb am 26. Dezember 2020 um 11:48:42 Uhr:
Zitat:
@wpp07 schrieb am 26. Dezember 2020 um 10:16:08 Uhr:
Gruß
Die Staplerfahrer bei uns sind umgänglich
Was man von vielen Rollerfahrern
nicht behaupten kann
Die sich in meinen Augen nicht anders verhalten
als die hier vielgescholtenen Radler
Ausser das sie öfter mit Licht fahren
Gut,
im Klartext. Ich würde den Roller auf einer Palette verstauen und den netten Staplerfahrer bitten die Palette mit dem Roller ins Regal zu stellen.
Gruß
Zitat:
@wpp07 schrieb am 26. Dezember 2020 um 12:40:34 Uhr:
Zitat:
Gut,
im Klartext. Ich würde den Roller auf einer Palette verstauen und den netten Staplerfahrer bitten die Palette mit dem Roller ins Regal zu stellen.Gruß
Das habe ich schon verstanden
Ähnliche Tipps haben sie oft bekommen
aber sie wollten kein Stress deswegen anfangen
Was eigentlich gut ist wenn nicht immer alle
auf Krawall aus sind
In Firmen kommt drauf an wie man sich kennt ... Wenn man im Beipiel den Rollerfahrer kennt und weiß er ist nur unfassbar verpeilt, aber ansonsten umgänglich würde er Spass haben, darüber lachen und den Grund dafür verstehen, möglicherweise Besserung geloben😁 ... kann natürlich auch die Nulpe sein, die dann nur Stunk macht und nichts rafft .. dann ist es schon clever solche Späße sein zu lassen...😉
Zitat:
@Moorteufelchen schrieb am 22. Dezember 2020 um 20:53:56 Uhr:
Die Frage ist legitim, ordentlich gestellt und kann damit von Usern die Interesse haben beantwortet werden.
Schreiber ohne Interesse fragen sich natürlich einen Haufen Sachen die nichts mit der Frage an sich zu tun haben.
Dies dürfen sie gerne tun, sie sollten es aber für sich behalten und nicht hier einen weiteren Thread zumüllen.Ich muss diesen Müll dann wie hier geschehen entsorgen.
Moorteufelchen
Das ist nicht ganz richtig.
Es geht dem Themenersteller nur darum sich als "Gleichstellungsbeauftragter der Radfahrer" zu profilieren.
Da braucht man sich nicht zu wundern wenn sowas anderen Usern sauer aufstößt.
Als nächstes fragt er wahrscheinlich warum es auf Autobahnen keine Fahrradspuren gibt.🙄
r