Fahrprofil ECO bleibt nicht ausgewählt
Hallo,
von meinem Tiguan II kenne ich es so, dass die Fahrprofile, sobald einmal ausgewählt, dem jeweiligen Nutzer zugeordnet und abgespeichert werden, sodass auch beim nächsten Starten das letzte Fahrprofil, z. B. ECO, wieder aktiv ist.
Bei unserem neuen Touran (Mj. 2018) funktioniert das nicht. Das zuletzt ausgewählte Fahrprofil erscheint zwar nach dem Neustart noch im Navi-Display als ausgewählt, aber im Kombiinstrument-Display steht nicht mehr "E" für ECO, sondern "D". Dass das ECO-Profil dann tatsächlich nicht mehr aktiv ist, erkennt man u. a. daran, dass der Motor beim "Cruisen" nicht in den ECO-Leerlauf schaltet.
Die VW-Werkstatt hält diese Diskrepanz übrigens für völlig korrekt! 😕
KUNDENBETREUUNG@VOLKSWAGEN.DE hat wie folgt geantwortet:
Zitat:
Das erneute Anwaehlen des Fahrprofils „Eco“ nach jedem Fahrzeugstart entspricht dem gewollten Verhalten der Fahrprofilauswahl. Dieses haengt zusammen mit den Gesetzanforderungen fuer den WLTP
(Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicles Test Procedure) und wurde zur Kalenderwoche 22 dieses Jahres in vielen unserer Fahrzeugen umgesetzt.
Laut Handbuch müsste es aber folgendermaßen ablaufen:
Zitat:
Fahrprofil einstellen
Wenn die Zündung ausgeschaltet wurde, bleiben das eingestellte Fahrprofil und die Individualeinstellungen auch weiterhin ausgewählt.
(...)
Auswirkungen der Fahrprofile auf die Fahrzeugabstimmung
Da der Freilauf im Fahrprofil Eco aktiv ist, wird zusätzlich im Display des Kombiinstruments das Fahrprogramm E angezeigt.
Wie funktioniert das Ganze bei euch? Wie bei meinem Tiguan II oder wie im neuen Touran?
Viele Grüße,
enim
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Markus_79 schrieb am 18. November 2017 um 22:35:06 Uhr:
da kenne ich mich technisch offenbar zu wenig aus. Wenn ich vom Gas gehe, dann rollt der Wagen ohne Spritverbrauch in jedem Modus. Was ist denn dann in ECo anders?
ok
wenn du so vom Gas gehts hast schubabschaltung = null verbrauch aber Motorbremse
wenn du den Gang rausnimmst rollst du weiter aber mit Standgas Verbrauch ca.0,6l/h
wenn du mit ECO gut fahren wilst must du sehr vorauschauend fahren
ca. 300m vorher vom Gas dann im Freilauf
ca. 50-100m einmal die Bremse antippen dann kommt Motorbremse mit Schubabschaltung
29 Antworten
da kenne ich mich technisch offenbar zu wenig aus. Wenn ich vom Gas gehe, dann rollt der Wagen ohne Spritverbrauch in jedem Modus. Was ist denn dann in ECo anders?
Zitat:
@Markus_79 schrieb am 18. November 2017 um 22:35:06 Uhr:
ok
wenn du so vom Gas gehts hast schubabschaltung = null verbrauch aber Motorbremse
wenn du den Gang rausnimmst rollst du weiter aber mit Standgas Verbrauch ca.0,6l/h
wenn du mit ECO gut fahren wilst must du sehr vorauschauend fahren
ca. 300m vorher vom Gas dann im Freilauf
ca. 50-100m einmal die Bremse antippen dann kommt Motorbremse mit Schubabschaltung
Wobei es in dem Szenario sparsamer wäre gleich 300m vorher den Gang drin zu lassen.
Ähnliche Themen
Der Sinn des sogenannten Segeln erschloss sich mir anfangs auch nicht, widersprach es doch dem Gelernten und jahrelang praktizierten Prinzip des Nutzens der Schubabschaltung.
Nach einem Jahr kann ich allerdings feststellen, dass es tatsächlich geeignet ist, den Durchschnittsverbrauch zu senken, das aber nur unter bestimmten Umständen. Wie schon gesagt, sollte man vorausschauend fahren und es nicht sonderlich eilig haben.
Aber gerade bei dichterem Verkehr, in der Stadt oder auf tempobegrenzten Landstraßen, wo ich jeweils ungern ACC nutze (hin und wieder latscht das dort ungeachtet der Verkehrssituation unvermittelt aufs Gas, als gäbe es kein Morgen; zudem ist Segeln bei ACC leider sowieso deaktiviert), kann man tatsächlich Vorteile beim Durchschnitrsverbrauch feststellen. Das ist nicht arg viel, beim 190 PS Diesel vielleicht zwischen 0,1 und 0,4 Liter auf 100 km, aber irgendwie macht es auch Laune, unter o.g. Umständen so zu fahren, dass man möglichst lange leise und sparend durch die Gegend rollt.
Und 300 Meter rollt er im Gang sicher nicht immer, gerade bergauf nicht oder wenn die Ausgangsgeschwindigkeit niedrig war.
Bei mir merkt er sich Eco und Sport auch nicht im DSG. MJ 2017. Also das Fahrprofil ja im DSG dann nach Neustart immer D.
VW meinte zu meiner Anfrage:
"Dass Sie den ECO-Modus bei jedem Fahrzeugstart neu auswaehlen muessen, ist Stand der Serie. Es handelt sich dabei um das korrekte Verhalten der Fahrprofilauswahl, das bedingt durch neue Gesetzesanforderungen (WLTP) flaechendeckend ab der Modellpflege in der Kalenderwoche 22 dieses Jahres umgesetzt worden ist. Sollte Ihnen die Anzeige „ECO“ nicht recht sein, wenden Sie sich bitte an Ihren betreuenden Volkswagen Partner. Die Mitarbeiter haben die Moeglichkeit die Technik zu kontaktieren."
Die angezeigte Fahrstufe ist immer D. E muss
"zum Sprit sparen" gewählt werden.
Ist vielleicht eine dumme Frage (aus Unwissenheit): Kann man per VCDS evtl. den alten Modus wieder einstellen, sodass nach dem Einschalten Eco immer noch aktiv ist?
Erhoffst du dir vom ECO-Modus eine wirkliche Ersparnis oder einen Komfortgewinn? Wenn ja, dann wirst du enttäuscht werden...
Im Eco Modus schaltet das DSG früher - so wie ich es gerne hätte - als im Normal-Modus. Daher meine Frage.
Der Eco-Modus ermöglicht genau das was Du wünscht @cisco-onkel.
Ist ein sehr unaufgeregtes Fahren mit frühem hochschalten - nicht jeder mag das, wir in den meisten Fällen schon :-)
Und ja, etwas Sprit spart es auch (selber mit Touran und Tiguan erfahren) - aber eben nur ein paar Zehntel.
Zitat:
@desm0 schrieb am 15. Februar 2018 um 10:13:33 Uhr:
Der Eco-Modus ermöglicht genau das was Du wünscht @cisco-onkel.
Ist ein sehr unaufgeregtes Fahren mit frühem hochschalten - nicht jeder mag das, wir in den meisten Fällen schon :-)
Und ja, etwas Sprit spart es auch (selber mit Touran und Tiguan erfahren) - aber eben nur ein paar Zehntel.
Ja genau deswegen frage ich. Ich möchte, dass dies gern permanent gespeichert bleibt... Kann man das irgendwie codieren, so wie es beim MJ17 war?
Schau diesbezüglich mal in den Codier-Threads ob das möglich ist. Habe das selber nicht aktiv verfolgt...