1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Fahrprofil bei Neustart immer auf Normal

Fahrprofil bei Neustart immer auf Normal

Seat Ateca KH

Hallo, ist das bei euch auch so?
Immer wenn ich auf ECO unterwegs bin schaltet er beim Neustart immer wieder auf Normal zurück.
Allerdings steht das Rädchen auf ECO und im Radiodusplay steht auch weiter ECO. Dennoch steht im Tachodisplay ein Dreier und er dreht auch höher.
Finde es nicht ganz so schlimm das er auf Normal startet, aber es irritiert die Einstellung des Rädchen und die Anzeige im Radio.
Ist das bei euch auch so?

Beste Antwort im Thema

Einfahren wird überbewertet. Nach mancher Theorie hast Du tatsächlich mehr richtig als falsch gemacht.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Cupra Ateca "Einfahren" & Frage zu Fahrmodi und DSG Modi' überführt.]

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrmodi Unterschiede' überführt.]

60 weitere Antworten
60 Antworten

Die Ironie ist cool ;-)

Ich bin bald, demnächst, irgendwann auch stolzer Ateca Besitzer und habe mir deshalb vorher mal ein paar Sachen angeschaut. Diese automatische "Zurückschaltung" auf Normalbetrieb, bzw. Auslieferungszustand ist wohl seit dem MJ 2018 umgesetzt, da es eine Gesetzesvorgabe sein soll. Habe da noch keinen Text zu gefunden, jedoch wurde auf einer allgemein bekannten Videoplattform ein Video erstellt. In der Reihe Seat Ateca kurz erklärt, das 14te Video.

Meines Wissens geht beim Neustart "nur" der Antriebsstrang in den Normalmodus, alle anderen Einstellungen bleiben erhalten (ACC, Lenkung, DCC, Klima).

Hallo,

ich habe einen mit Handschaltung und fahre standartmäßig auf "Eco". Ich stelle nicht jeden Tag neu um, das Display zeit "Eco" an.
Kann ich herausfinden, in welchem Fahrprofil sich das Fahrzeug befindet?

Grüße
SVen

Ähnliche Themen

Welches Medelkjahr fährst du und welche Anzeige meinst du?
Was steht in der MFA oben links vor dem Gang?

Hallo,

Modelljahr: Gebaut im November 2017 (lt. Fahrzeugschein)

"Welche Anzeige meinst du?"

Im Display über der Mittelkonsole wird angezeigt (links oben), welche Fahrmodus ich gewählt habe, falls er von "Normal" abweicht. Das steht also "Eco".

"Was steht in der MFA oben links vor dem Gang?"

Die MFA ist die Anzeige zwischen Drehzahlmesser und Geschwindigkeitsanzeige, korrekt?
Dort steht mein gewählter Gang oben rechts. Ohne irgendwas davor.

Grüße
SVen

Dann hast du Modelljahr 2018 und wird bei dir genau so sein. Nach der Anzeige im Media System kannst du nicht gehen.

Ich finde das auch bescheuert. Im Media System wird Eco angezeigt aber die Ganganzeige (DSG)
zeigt normal also D an.

Ich habe mal gelesen, dass es hier irgendeine gesetzliche Vorgabe gibt. Eco bedeutet in diesem Fall, dass alle Einstellungen (Klima, Lenkung, DCC,...) auf Eco sind nur das DSG läuft nach dem Neustart immer im Normalmodus. Wurde zum MJ18 geändert (meine ich)

... auch der „Motor“ beim Schaltgetriebe. 😉

Hallo Cupra-Gemeinde,

nach langer PS-Pause mit Familienkutschen, steht seit Freitag ein Velvet roter Cupra Ateca vor meiner Haustür und natürlich wurde die Vorfreunde von der Realität nochmal übertroffen. Ein richtig schönes Auto !

Jetzt ist dies nicht mein erster Neuwagen und bzgl. Einfahrrituale gibt es ja diverse Glaubensgemeinschaften.
Ich habe es bei meinen alten Fahrzeugen immer so gemacht, dass ich die ersten 2.000KM nicht über 4.000 U/min gedreht habe und es einfach hab ruhig angehen lassen. (was bei den Vorgängern auch keine Schwierigkeit war).
Jetzt kam/kommt aber die neue Erfahrung DSG auf mich zu und trotz übermütiger Aussagen bei der Übergabe "ich brauch keine Einweisung" & " bin schon mal DSG gefahren" bin ich doch in die Falle "Wissenslücke" getappt.

Nach 3 Tagen im Fahrmodus S und mal kurz Cupra (das schlechte Einfahrgewissen hat mich aber kurz danach gleich wieder auf S zurückschalten lassen) und 200 km später fiel mir so der Modus "D" ins Auge. Ach ja stimmt - D gibt es ja auch noch.

Jetzt plagt mich zum Einen das schlechte Gewissen - oh je, gleich am Anfang mit S und kurz Cupra das arme Auto geschunden. (natürlich trotzdem immer brav warm gefahren und nie über 4000 U/min - bis auf 1-2 Ausnahmen beim Beschleunigen auf der Autobahn).

ABER was ist jetzt besser ?
D - dreht ja kaum hoch und das Getriebe dreht nur im Keller und mit viel Kraft.
Bei S würde zumindest der ganze Drehzahlbereich genutzt und angeblich soll man dies ja auch bei der Einfahrphase.

Mein Fahrprofil wechsel ich momentan täglich und kann zwischen Autobahn und Stadtverkehr auswählen.

Was ist Eure Meinung zum Einfahren (speziell mit DSG/viel Power/Fahrmodi) ?

Danke für Eure Tipps. (auch von meinem schlechten Gewissen).

Gruß
Jörg

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Cupra Ateca "Einfahren" & Frage zu Fahrmodi und DSG Modi' überführt.]

Cupra Ateca Velvet Rot

Hallo guten Morgen Fahre einen Golf mit dem gleichen Getriebe. Bekomme meinen Cupra auch rot erst in kw 50 ca Bestellt April Egal welche Fahrstufe Nur die ersten 1000 km nicht über 140 km und beim beschleunigen nicht voll Gas geben regelmäßig ( laut Inspektion) Öl wegsel use Dann bekommst du keine Probleme Mein Golf 100000 km alles original auch 1 Bremsen keine Probleme

Einfahren wird überbewertet. Nach mancher Theorie hast Du tatsächlich mehr richtig als falsch gemacht.

Hallo zusammen,
wir bestellen uns in den nächsten Tagen unseren Cupra Ateca und ich habe da noch ein paar kleine Fragen, die Ihr mir hoffentlich beantworten könnt 🙂
Und zwar interessieren mich die Fahrmodi und welche Unterschiede sie, speziell beim Auspuff, aufweisen.
Gibt es einen Fahrmodi, bei dem die Klappe im Auspuff dauerhaft geöffnet ist? Gibt es einen Fahrmodus indem der Soundaktuator komplett deaktiviert ist, oder muss man das erst von Hand codieren wie bspw. bei unserem Golf 7 GTI?

Beim Cupra Ateca gibt es keine Soundaktuator. Alles was man hört ist also real.
Bedeutet natürlich auch, dass es grundsätzlich ein sanfter Vierzylindersound bleibt ;-)
Im Cupra-Modus (und Sport glaube ich auch) bleiben die Klappen geöffnet. Dann ist der Sound recht passabel, aber noch immer meilenweit von AMG oder RS entfernt.

EDIT:
Was anfangs irritierend ist:
der Modus beim Motorabstellen wird beim Neustart nicht wieder übernommen!
Also wenn der Fahrmodus-Drehregler beim Neustart noch immer zB auf Cupra oder Eco steht, wird trotzdem in Normal gestartet.
Weiterhin wird das Fzg immer nach Abstellen die Klappen öffnen (hört man beim Aussteigen). Ein Neustart erfolgt also immer mit offenen Klappen, die aber nach ca. 5s wieder geschlossen werden wenn man den Drehregler nicht betätigt.

Deine Antwort