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Fahrprobleme mit Touring

BMW 3er E36
Themenstarteram 10. März 2014 um 21:40

Ich sag mal einen schönen guten Abend.

Ich hab da ein Problem. Habe mir vor 4 Wochen einen 316i Touring gekauft. Bereift war er mit 4x Continental 205/60 R15 auf Alufelgen.

Jetzt habe ich mir die 16 Zoll Styling 30 Alus gekauft, mit vorne 205er Bereifung und hinten 225er.

Ich gestern auf die Bahn gefahren, bei knapp 120 kmh von rechts auf die mittlere Spur um zu überholen.

Ich lenke links ein und was passiert, das Teil will hinten ausscheren und zwingt mich gegen zu lenken.

Ich kam mir vor als wenn ich ein Bus fahre......lach

Ich habe gelesen, das man die 16 Zöller nur mit 225er fahren darf.

Jetzt meine frage, ist es wirklich so brutal, das ich hinten die 225er und vorne die 205er fahre, kann es daran liegen.

PS: Ist mein erster Kombi.

Viele Grüße

Spongebob7er

Beste Antwort im Thema

Ich fahre seit 2000 E36....der erste war ein 320i Coupe aus 92 mit M50B20TU und gerademal 50tkm auf der Uhr.....

Ende 2001 hab ich die Kiste leider zerlegt.....dabei wurde mir durch einen Löwenfahrer freundlicherweise nachgeholfen.

Umstieg auf eine E36 Limo mit M52B20 war dann angesagt.

Bis dahin hatte ich noch kein Internet und einen Computer gabs erst seit kurzem.Ein bischen geschraubt hatte ich schon an meinen ersten beiden Autos (der erste war ein E30 318i),aber wirklich Ahnung hatte ich vor nun über 12 Jahren noch nicht wirklich.....

2010 hab ich mir noch ein Cabrio zugelegt,auch ein M52B20 drin,zwei Jahre später gabs einen Karosserietausch bei meiner Limo,wofür ich eine E36 Limo mit Motorschaden für schmales Geld erstand und zusammen mit ein paar Usern hier ausm Forum für 3 Tage und mindestens 12 Stunden an den Kisten geschraubt,um die komplette Vorderachse inklusive Motor zwischen beiden Fahrzeuge zu tauschen.Dazu kamen dann noch viele Kleinigkeiten.

Mein Wissen der letzten 12 Jahren habe ich mir also hart erarbeitet...hellsehen kann ich deshalb trotzdem nicht.

Sollte allerdings ein User etwas zu meinen Reifen wissen wollen,dann bekommt er die volle Dröhnung.

Am Cabrio wären das Goodyear Optigrip in 205/55R16,Profiltiefe und DOT weiß ich grad ned auswendig,aber DOT dürfte xx12 sein,da hab ich die Reifen gekauft.

Wenn ich Hilfe suche,dann gebe ich dem Helfenden die Informationen,nach denen er mich fragt,da ich Hilfe möchte!

Oder ziehst du den Leuten,denen du helfen möchtest auch herzlichst gerne jeden verdammten Popel einzeln aus der Nase und fragst gern 20mal dasselbe,um die Info zu bekommen,die DIR den entscheidenden Hinweis geben könnte,wo es klemmen könnte?

Wenn du das tust,dann bin ich die falsche Person,die dir helfen möchte.

Kannst du das genauswoenig leiden,dann reiß dich gefälligst zusammen und spiel mit!Ansonsten such bitte einfach die nächste Werke auf,die helfen dir gegen einen kleinen Unkostenbeitrag sofort und sicher ganz uneigennützig und mit dem besten Wissen zum E36....die anderen hunderttausend Fahrzeugtypen auf Deutschlands Straßen müssen sie ja nicht kennen....

So,jetzt weißt du ein wenig über mich und wie ich denke und das ich erstmal sehr genaue Angaben möchte,um möglichst genaue Antworten zu liefern,denn alles andere finde ich nicht zufriedenstellend oder gar zielführend....sonst kann ich dir auch gleich als erste Antwort schreiben "Fahr die nächste Werkstatt an."

Dazu brauchst du hier aber keinen Thread eröffnen,denn so intelligent wirst du selbst sein.

Es ist dein Auto,es ist dein Problem....kein anderer hier muß dir helfen,das machen wir freiwillig und kostenfrei und nach bestem Wissen und Gewissen!

Wem das nicht paßt,darf sich gern anderweitig umsehen und das ich solche Postings immer und immer und immer wieder in den letzten Jahren verfassen muß,weil sich einer gleich persönlich beleidigt fühlt,wenn sich einer unserer Helfenden manchmal auch genervt bemüht zu helfen,obwohl der Hilfesuchende partout nicht kooperiert,sein Problem gelöst zu bekommen,zeigt den immer weiter um sich greifenden Egoismus....oder wie ich das sonst nenne soll....

Und ja,ich bin ganz ruhig,aber Autofahrer wie du machens einem wie mir ned leicht ruhig zu bleiben.....

 

Greetz

Cap

28 weitere Antworten
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28 Antworten

Profiltiefe und DOT der "neuen" Reifen?

Ist am Fahrwerk alles okay?

Denn es liest sich so,als wärst du mit alten Reifen oder defektem Fahrwerk unterwegs....

Ein E36 mit intaktem Fahrwerk und nicht allzu altem Gummi bleibt IMMER in der Spur,egal ob da jetzt 205 vorn und 225 hinten,225 rundum oder 205 vorn und 245 hinten drauf sind....

Die breiteren Reifen führen eher zu einem NOCH stabileren Fahrverhalten.....

Aber eben nur dann,wenn die Achsgummis,die Dämpfer und die Reifen in Ordnung sind.

Du solltest hier möglichst schnell danach schauen lassen,sonst wirst du dieses Auto nicht lang fahren....

 

Greetz

Cap

Gibt es nichts hinzu zu fügen.

Schnellstens alles prüfen oder prüfen lassen!

Kann ich auch nur bestätigen. Habe vor 4 Jahren einen 318i touring mit M-Fahrwerk gekauft. Der hatte vo und hi 225ger. Als diese unter 50 % waren habe ich vorne 205er montiert. Der Grund war, dass das Auto von 3 Personen gefahren wird und durch die breiten Reifen (vo) der Geradeauslauf und die Rückstellkräfte stark eingeschränkt wurden. Gleich vorweg diese Eigenschaft soll lt anderen im Forum von der Reifenmarke abhängen. Wie auch immer mit der Mischbereifung traten, bis heute, keine Probleme auf. Fahrverhalten komplett neutral auch bei ruckartigen Schlenkern.

Ähnliches Problem, aber nicht so extrem hatte ein Kollege, bei seinem waren die Stützlager total vergammelt, die Gummilager waren total verschlissen und der Metallbolzen scheuerte bereits auf Metall.

Die Diff-Aufhängung wurde ebenfalls erneuert und es war wieder gut.

Wie schon Cap schrieb rasch prüfen lassen.

G frank

Ich denke auch, dass du dringend das Fahrwerk von einem Fachmann überprüfen lassen solltest.

Hausmütterchen Fahrwerksprüfung funktioniert so: In Längsrichtung gegen die Reifen treten und dabei den Mittelpunkt der Felge beobachten. Bewegt sich der Mittelpunkt der Felge, dann ist die Aufhängung nicht mehr stabil. So ein ganz klein wenig Spiel ist schon ok, aber sobald wir da Spiel von einem mm und mehr haben, muss dringend was ausgetauscht werden.

Themenstarteram 11. März 2014 um 19:18

Ich danke euch für die vielen Antworten.

Ich muß sagen, der Wagen befindet sich eigentlich im sehr guten Zustand, wenn man bedenkt, wie wenig ich gezahlt habe.

Mängel die bekannt sind: Bremsen komplett fertig, also richtig fertig( Neue liegen schon hier, wird eingebaut)

Endtopf hat ein Loch, die mittlere Auspuffhalterung durchgerostet, liegt schon neu hier( Irgenwie eine Krankheit bei E36)

Letzte Woche die Reifen und Felgen getauscht ( von 15 Zoll auf die 16 Zoll). Reifen Top.

Dabei ist mir aufgefallen, das hinten rechts die Feder gebrochen ist, das untere Teil, 1,5 Ringe lagen in der Mulde.

Der Wagen liegt ca 2cm rechts tiefer.

Dämpfer machen einen guten Eindruck, vorne hat der Vorbesitzer, schon neue Dämpfer eingebaut.

Trotz der gebrochen Federn hinten habe ich das Gefühl, das bei den 15 Zöllern der Wagen besser lag...

Vielleicht machen die 225er hinten jetzt die Wirkung der gebrochene Feder erst recht bemerkbar???

Wie gesagt, schnell fahren is nicht, da die Bremsen runten sind.

Ich fahre auf jeden fall vorsichtig, bis zum WE, da soll alles gemacht werden.

Ich halte euch auf den laufenden.

Wenn einer noch eine Idee hat, kann gerne dieses kundtuhen, danke im vorraus

Euer Busfahrer Spongebob7er

Zitat:

Original geschrieben von Spongebob7er

Reifen Top.

Das wollte ich nicht wissen....aber nach Details fragen ist wohl einfach zuviel verlangt....

 

Greetz

Cap

Gebrochene Feder, Sichtprüfung der Dämpfer, kaputte Bremsen usw. und du stellst dann solche Fragen:confused::confused::confused::confused:

Tu uns einen Gefallen und bleib von der Straße!!!!!

BTW: Auch wenn vorne neue Dämpfer eingebaut wurden heißt noch lange nicht das die auch noch in Ordnung sind. Wenn ich so dran denke was für Nachbauten und Billigschrott so verkauft wird!

Themenstarteram 12. März 2014 um 19:18

Hey, jetzt bleibt mal auf den Teppich.

Ich fahre vorsichtig und habe lange Jahre den Führerschein, 25 Jahre, also.

Es gibt auch noch Leute die arbeiten müssen und auf den Wagen angewiesen sind und nicht den ganzen Tag unter der Karre liegen können, so das reicht.

Ach ja, alle Neuteile liegen hier schon und werden am WE eingebaut, was ich schon sagte.

Und kein Billigschrott sondern original BMW Teile.

So, und wenn ihr jetzt fertig seit mit rumnörgeln, sage ich auch noch was dazu.

A) Mir stellt sich die Frage, wie bekommt so ein Wagen TÜV, der Wagen hat echt noch 8 Monate TÜV.

Die Vorbesitzerin fuhr nur Kurzstrecken.

B) Die Feder hinten sieht nicht so aus, als wenn Sie vor 5 Wochen gebrochen wäre.

Geprüft wurde er angeblich vom TÜV Rheinland, lach ich mich doch wech.

War heute beim BMW, der Wagen wurde geprüft, hinten.

Die hinteren Achslager ( Ich sag mal Tonnenlager, hat sich so bei mir eingebürgert, grins), sollen fritte sein.

Er meinte, die Reifenkombination, die gebrochene Feder und Lager würde diesen Zustand nur unterstreichen.

Viele Grüße

Spongebob7er

Themenstarteram 12. März 2014 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Zitat:

Original geschrieben von Spongebob7er

Reifen Top.

Das wollte ich nicht wissen....aber nach Details fragen ist wohl einfach zuviel verlangt....

 

Greetz

Cap

Soll ich dir jetzt sagen, wo das Gummi her kommt, in welcher Fabrik Sie hergestellt wurden.

Wenn ich sage, TOP, heißt das, mindestens hinten 6mm Profil und vorne 5mm.

Dot aller Reifen 2013

Frage beantwortet????

Dir würde ich mal raten nicht so pampig zu sein :rolleyes:

Du willst ja schließlich Hilfe.

Die Aussage "top" ist immer relativ. Für den einen sind 2mm noch gut für den wären diese schon Schrott.

Aber klar, wir sind ja alle Hobby-Hellseher.

Wenn ich die Mängelliste so lese dann wundert mich sowieso wieso du diesen Thread erstellt hast.

Das ist doch klar dass die Karre n Fahrverhalten wie n Kuhschwanz hat.

Richt erst mal die offensichtlichen Sachen erst dann kannst wieder jammern sollte sich das Ganze nicht verbessert haben.

Themenstarteram 12. März 2014 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von SunIE

Dir würde ich mal raten nicht so pampig zu sein :rolleyes:

Du willst ja schließlich Hilfe.

Die Aussage "top" ist immer relativ. Für den einen sind 2mm noch gut für den wären diese schon Schrott.

Aber klar, wir sind ja alle Hobby-Hellseher.

Wenn ich die Mängelliste so lese dann wundert mich sowieso wieso du diesen Thread erstellt hast.

Das ist doch klar dass die Karre n Fahrverhalten wie n Kuhschwanz hat.

Richt erst mal die offensichtlichen Sachen erst dann kannst wieder jammern sollte sich das Ganze nicht verbessert haben.

Pampig...ich lasse mich nicht gerne anpöpeln, das ist alles.

Es ging doch mir doch in erster Linie darum, warum der Wagen hinten so ausschert, weil er das vor dem Radwechsel nicht getan hat. Eventuell nicht so brutal, fahre ja das erste mal einen Kombi BMW.

Beim Kauf wusste ich die sichtbaren Mängel: Thermostat defekt, schon getauscht. Endpot fertig, wird noch gemacht. Bremsen an der Verschleißgrenze, Teile liegen jetzt hier, Bestellung dauerte, weil ich über das Forum(nicht dieses hier) 35% auf BMW Bremsen bekomme.

Die Sichtprüfung auf der Bühne ergab letztes WE, das die hintere rechte Feder gebrochen ist, blöd.

Federn liegen nun auch hier und werden auch verbaut.

Und die 205er vorne kommen runter und werden durch 225er wie hinten durch sehr gute Gebrauchte, ersetzt.

Und heute bei BMW die hinteren Lager bemängelt.

Ich sage es mal so, ich kenne es beim 7er so, das wenn diese Lager fertig sind, der Wagen hinten, wenn man anfährt, hinten holpert(Blech auf Blech).

Das beobachte ich bei dem hier nicht, oder ist es beim E36 anders?

Viele Grüße

Spongie

Du hast Internetanschluß,such doch einfach nach den Antworten.....hier wird man ja schließlich nur angepöbelt....

 

Greetz

Cap :rolleyes:

Themenstarteram 12. März 2014 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Du hast Internetanschluß,such doch einfach nach den Antworten.....hier wird man ja schließlich nur angepöbelt....

 

Greetz

Cap :rolleyes:

Stimmt, jetzt wo du das sagst.....danke;););)

Bitte Fred schließen, Papierkorb oder vernichten, hat wohl kein zweck:(:(:(

Ich fahre seit 2000 E36....der erste war ein 320i Coupe aus 92 mit M50B20TU und gerademal 50tkm auf der Uhr.....

Ende 2001 hab ich die Kiste leider zerlegt.....dabei wurde mir durch einen Löwenfahrer freundlicherweise nachgeholfen.

Umstieg auf eine E36 Limo mit M52B20 war dann angesagt.

Bis dahin hatte ich noch kein Internet und einen Computer gabs erst seit kurzem.Ein bischen geschraubt hatte ich schon an meinen ersten beiden Autos (der erste war ein E30 318i),aber wirklich Ahnung hatte ich vor nun über 12 Jahren noch nicht wirklich.....

2010 hab ich mir noch ein Cabrio zugelegt,auch ein M52B20 drin,zwei Jahre später gabs einen Karosserietausch bei meiner Limo,wofür ich eine E36 Limo mit Motorschaden für schmales Geld erstand und zusammen mit ein paar Usern hier ausm Forum für 3 Tage und mindestens 12 Stunden an den Kisten geschraubt,um die komplette Vorderachse inklusive Motor zwischen beiden Fahrzeuge zu tauschen.Dazu kamen dann noch viele Kleinigkeiten.

Mein Wissen der letzten 12 Jahren habe ich mir also hart erarbeitet...hellsehen kann ich deshalb trotzdem nicht.

Sollte allerdings ein User etwas zu meinen Reifen wissen wollen,dann bekommt er die volle Dröhnung.

Am Cabrio wären das Goodyear Optigrip in 205/55R16,Profiltiefe und DOT weiß ich grad ned auswendig,aber DOT dürfte xx12 sein,da hab ich die Reifen gekauft.

Wenn ich Hilfe suche,dann gebe ich dem Helfenden die Informationen,nach denen er mich fragt,da ich Hilfe möchte!

Oder ziehst du den Leuten,denen du helfen möchtest auch herzlichst gerne jeden verdammten Popel einzeln aus der Nase und fragst gern 20mal dasselbe,um die Info zu bekommen,die DIR den entscheidenden Hinweis geben könnte,wo es klemmen könnte?

Wenn du das tust,dann bin ich die falsche Person,die dir helfen möchte.

Kannst du das genauswoenig leiden,dann reiß dich gefälligst zusammen und spiel mit!Ansonsten such bitte einfach die nächste Werke auf,die helfen dir gegen einen kleinen Unkostenbeitrag sofort und sicher ganz uneigennützig und mit dem besten Wissen zum E36....die anderen hunderttausend Fahrzeugtypen auf Deutschlands Straßen müssen sie ja nicht kennen....

So,jetzt weißt du ein wenig über mich und wie ich denke und das ich erstmal sehr genaue Angaben möchte,um möglichst genaue Antworten zu liefern,denn alles andere finde ich nicht zufriedenstellend oder gar zielführend....sonst kann ich dir auch gleich als erste Antwort schreiben "Fahr die nächste Werkstatt an."

Dazu brauchst du hier aber keinen Thread eröffnen,denn so intelligent wirst du selbst sein.

Es ist dein Auto,es ist dein Problem....kein anderer hier muß dir helfen,das machen wir freiwillig und kostenfrei und nach bestem Wissen und Gewissen!

Wem das nicht paßt,darf sich gern anderweitig umsehen und das ich solche Postings immer und immer und immer wieder in den letzten Jahren verfassen muß,weil sich einer gleich persönlich beleidigt fühlt,wenn sich einer unserer Helfenden manchmal auch genervt bemüht zu helfen,obwohl der Hilfesuchende partout nicht kooperiert,sein Problem gelöst zu bekommen,zeigt den immer weiter um sich greifenden Egoismus....oder wie ich das sonst nenne soll....

Und ja,ich bin ganz ruhig,aber Autofahrer wie du machens einem wie mir ned leicht ruhig zu bleiben.....

 

Greetz

Cap

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