1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. Fahrleistungen Z4 35is

Fahrleistungen Z4 35is

BMW

Ich habe heute nach 2000km mal etwas Gas gegeben und die Beschleunigung von Tacho 105-210 gemessen. Start im 4.Gang und jeweils bei 5000U/min geschaltet etwa 3/4 Gas ,Winterreifen 225/17 und DKG im Normalmodus.Voll ausdrehen wollte ich den Wagen noch nicht. Gemessene durchschnittliche Zeit von drei Messungen 13,2s. Desweiteren habe ich mal die Tachovoreilung gemessen. Tempomat auf 240 GPS Anzeige 233/234. Durchschnittsverbrauch auf den ersten 2000km 10,5l SP. Im großen und ganzen bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden.Das einzige Problem was ich zur Zeit noch habe ist eine entspannte passende Sitzposition zu finden. Ich denke beim vollen Durchbeschleunigen liegt die Zeit von 105-210 Tacho bei unter 11,5s. Ich werde das mal testen ,wenn der Wagen 3000km runter hat. Hat ein 35i/35is Besitzer das schon mal getestet?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Die Übersicht ist zwar unterirdisch, aber dafür der Sitz und Fahrkomfort erste Sahne, also genau so, wie es sich für einen echten Roadster gehört.
Seit wann sind Sitz- und Fahrkomfort tragende Säulen des klassischen Roadster-Konzepts?
Der klassische Roadster ist ein kleiner, leichter, zweisitziger und sehr offener Sportwagen, steht also im diametralen Gegensatz zu dem, was BMW da derzeit anbietet.

Das sehe ich ganz anders, denn Sportwagen und Cabrio sind eigentlich ein Widerspruch in sich.

Wer will schon offen wirklich rasen und so verstehe ich unter einem Roadster einen offenen Gleiter und das ist der Z4 in Perfektion.

Dazu gehört auch eine tiefe, aber gleichzeitig entspannte Sitzposition und ein verbindlicher Fahrkomfort, genau so wie der Z4 und auch das Carrera Cabrio ihn bietet.

Der Porsche Boxster z. B. ist hingegen ein offener Sportwagen, der aber beim Cruisen bei weiten nicht an den Z4 herankommt.

Den Z4 habe ich im Dezember 2010 neu gekauft, den Boxster 2007, ich habe also den direkten Vergleich und weiß wovon ich spreche.

Keine Frage, beide Fahrzeuge machen enormen Spass, aber für eine Fahrt um den Gardasee ziehe ich den Z4 dem Porsche jederzeit vor.

BMW hat mit dem Z4 einfach alles richtig gemacht, Gratulation, grandioses Auto.

Markus

152 weitere Antworten
152 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DerMarcus

Das es physikalisch auftreten muss ist mir schon klar. Nur gemerkt hab ich es trotzdem nicht.

Ich weiß nicht, was Dein OPC für ne Leistung hat. Kann mir vorstellen, daß sowas bei weniger leistungsstarken Motoren oder bei Dieseln nicht so sehr auffällt. Beim 35is merkt man es definitiv, auch wenn der Unterschied nicht groß ist. Selbes gilt für den 35i (ohne s).

Zitat:

Original geschrieben von funkahdafi

Zitat:

Original geschrieben von DerMarcus

Das es physikalisch auftreten muss ist mir schon klar. Nur gemerkt hab ich es trotzdem nicht.
Ich weiß nicht, was Dein OPC für ne Leistung hat. Kann mir vorstellen, daß sowas bei weniger leistungsstarken Motoren oder bei Dieseln nicht so sehr auffällt. Beim 35is merkt man es definitiv, auch wenn der Unterschied nicht groß ist. Selbes gilt für den 35i (ohne s).

funkahdafi,

den usernamen kenne ich doch irgendwoher... 🙂

@wiederbmw:
Und von diesem irgendwo habe ich auch diese tolle webseite.

Die ist wirklich gut gemacht... und hilft bei fragen zur schwuptizitaet....

@funkahdafi
ich bilde mir ein man kann "gute luft" im sommer spueren. Sehr frueh morgens im kuehlen auf der AB durch den sauerstoffreichen wald scheint mir dem auto gut zu tun....

Kann natuerlich auch einbildung sein. 🙂
Den is hatte ich eh noch keinen sommer, aber bei anderen autos war es so.
Was angeblich helfen soll bei hitze ist gutes benzin, grade im sommer, oder eigentlich nur im sommer zahlt sich superplus, oder 100oktan benzin aus. (hoerensagen)

3L

Au weih,danke für die Website! Die gibt bestimmt böses Blut,denn da ist der 35is auf drei Rennstrecken schneller als der Z4 M . Das hören und glauben die Besitzer vom Z4M garnicht gerne! Wobei ich auch glaube das der 35is von 200-250 noch ein Stück besser als der Z4M geht. Mehr Drehmoment und geringerer CW Wert! Und dann steht da auch noch der 35is ist deutlich/merklich/spürbar(noticeably) schneller!

mag alles stimmen.
trotzdem ist der z4 35is zu weichgepült - das ist zwar toll weil auch ein bisschen komfort ins auto gekommen ist, ABER der wagen ist unverbindlich wie kein zweiter bmw.
kommst du an eine schnelle kurve weisst du nicht - schiebt er jetzt über die vorderräder oder dreht er sich ein.
und damit ist fahren auf der voletzten rille von vorne herein nicht möglich (von der letzten ganz zu schweigen).
diesen negativen effekt verstärken die runflats noch zunehmend.
ich würd mir das auto nicht nochmal kaufen.

die zickigkeit der vorgängers hat auch der nachfolger nicht verloren.

einmal in einem m3 gesetzt und man weiss wieder wie gut bmw fahrwerke bauen kann, beim z4 aber kläglich versagt.
von daher nur zum flanieren geeignet und dazu braucht man keinen 35is, da reicht der 23i völlig.

lg stefan

p.s lediglich die komposition der auspuffanlage finde ich genail vor allem die absichtlichen zündaussetzer bein hochschalten die sich dann in einer unglablichen klangkulisse manifestieren.

Ähnliche Themen

Das Hauptproblem sind die Runflats. Einfach zu hart und mit plötzlich abreissenden Grip! (Bridgestone) Wobei ich glaube dieses Verhalten ist bei 19 Zoll noch mehr ausgeprägt als mit 18 Zoll. Verpasse deinem 35is mal bei Gelegenheit einen ordentliche Radsatz mit OZ Ultraleggera 19 Zoll und ContiSport 5P .VA 235/19 HA 265/19 Und dann ist das Auto eine ganz andere Nummer ! Das Problem vom 35is ist nicht das Fahrwerk sondern die schweren Felgen und die RFT Bereifung die da serienmäßig drauf ist! Fahr mal wenn es ginge einen M3 mit RFT . Ich glaube dann ist auch dessen Performance ziemlich nüchtern!

Zitat:

Original geschrieben von wiederbmw

Au weih,danke für die Website! Die gibt bestimmt böses Blut,denn da ist der 35is auf drei Rennstrecken schneller als der Z4 M . Das hören und glauben die Besitzer vom Z4M garnicht gerne! Wobei ich auch glaube das der 35is von 200-250 noch ein Stück besser als der Z4M geht. Mehr Drehmoment und geringerer CW Wert! Und dann steht da auch noch der 35is ist deutlich/merklich/spürbar(noticeably) schneller!

Au weih, habe ich mir auch gedacht. 🙂

Die fahrer der alten Z4 sind immer so stolz auf ihre performance. 🙂

Die hatten ja auch "feindbild" SLK und jetzt kommt der e89 mit blechdach und gefedert. 🙂

Wie auch immer, ich finde er 35is schneidet wirklich gut ab auf der webseite, auch gegen alle SLKs/Boxter, oder sonstige mit denen man gerne vergleicht....

Ich denke die DKG holt einiges raus, obwohl er schwer ist kann er schnell sein, immer im richtigen gang, fast keine zugkarftunterbrechung und es geht ja nur um sekunden.....

Fuer mich otto normal fahrer sowieso ziemlich egal...

3L

Ps.: schau mal in meine signature wegen dem training bei den schnellen schwaben, vielleicht interesiert dich das...

Zitat:

Original geschrieben von rezis

mag alles stimmen.
trotzdem ist der z4 35is zu weichgepült - das ist zwar toll weil auch ein bisschen komfort ins auto gekommen ist, ABER der wagen ist unverbindlich wie kein zweiter bmw.
kommst du an eine schnelle kurve weisst du nicht - schiebt er jetzt über die vorderräder oder dreht er sich ein.
und damit ist fahren auf der voletzten rille von vorne herein nicht möglich (von der letzten ganz zu schweigen).
diesen negativen effekt verstärken die runflats noch zunehmend.
ich würd mir das auto nicht nochmal kaufen.

die zickigkeit der vorgängers hat auch der nachfolger nicht verloren.

einmal in einem m3 gesetzt und man weiss wieder wie gut bmw fahrwerke bauen kann, beim z4 aber kläglich versagt.
von daher nur zum flanieren geeignet und dazu braucht man keinen 35is, da reicht der 23i völlig.

lg stefan

p.s lediglich die komposition der auspuffanlage finde ich genail vor allem die absichtlichen zündaussetzer bein hochschalten die sich dann in einer unglablichen klangkulisse manifestieren.

Stefan,

schwer dir jetzt zu widersprechen....

Ich finde auch der faehrt nicht wie auf schienen....

Ich habe mir einen anderen satz raeder bestellt, sprich leichtere felgen und "

runflat

"

sportreifen

. (die erst im sommer drauf koennen im moment sind WR drauf...)

Das kann schon viel ausmachen,
dann bischen mit dem luftdruck probieren.
Wenn alles nicht reicht vorne die stabis ersetzen, da gibts tipps und tricks dann liegt er wie ein brett (hoerensagen) und hat noch wesentlichen federungskomfort. (seitenneigung ist aber viel geringer)
Mal sehen, ob ich das mache, erstmal warten wie es mit den neuen reifen sein wird.

Leute die es mit dem sportlichen anspruch etwas ernster meinen bauen noch andere federn ein, das kostet mit stabis angeblich so um die 2500EUR mit einbau. (hoerensagen)
Dann wird er aber auch haerter und das moechte ich vermeiden. Meine frau faehrt das auto meist und da wird's dann auch haerter fuer mich wenn ich ihr den wagen verpfusche. 🙂

Das muss ich unbedingt vermeiden. 🙂

Ein M ist es aber auch dann nicht!
Da fehlen PS, das fehlt das sperrdiff, die super schaltung ist im M nochmal anders programierbar, die bremsen moegen im M besser sein aber auch die fahrwerksabstimmung ist selbstverstaendlich anders.
Der is kein M.

Der is ist ein gelungener kompromiss zwischen offenen fahren und alltagstauglichkeit die sportiv geloest wurde. Kein kompromissloser rennwagen.

3L

Zitat:

Das Hauptproblem sind die Runflats. Einfach zu hart und mit plötzlich abreissenden Grip! (Bridgestone) Wobei ich glaube dieses Verhalten ist bei 19 Zoll noch mehr ausgeprägt als mit 18 Zoll. Verpasse deinem 35is mal bei Gelegenheit einen ordentliche Radsatz mit OZ Ultraleggera 19 Zoll und ContiSport 5P .VA 235/19 HA 265/19 Und dann ist das Auto eine ganz andere Nummer ! Das Problem vom 35is ist nicht das Fahrwerk sondern die schweren Felgen und die RFT Bereifung die da serienmäßig drauf ist! Fahr mal wenn es ginge einen M3 mit RFT . Ich glaube dann ist auch dessen Performance ziemlich nüchtern!

ja, sehe ich aehnlich,

bestellt habe ich 18" Alleggerita und werde noch dazunehmen die

federal

decken.

Ich weiss 19" sieht besser aus, ist aber teurer und nicht unbedingt besser. Wenn du bischen luft zwischen felge und strasse hast (naemlich der reifen) kann das gut sein fuer die bodenhaftung. Weil die reifen besser mitarbeiten. Dafuer sind die schmalen (in der hoehe) 19" reifen weniger schwammig. Das ist wieder die andere seite der medalie. Ich dachte mir, wenn es 2 moeglichkeiten gibt die beide vor und nachteile haben dann nehme ich einfach mal die billigere. 🙂
Decken (also reifen) sind verschleissteile die je nach gummimischung und fahrweise oefter mal ersetzt werden muessen. Da spar ich doch gern mal.... 😉

3L

Ein M ist es aber auch dann nicht!

kann er auch nicht; was meinst du, warum BMW ihm das "M" verweigert! 😉

Da fehlen PS, das fehlt das sperrdiff, die super schaltung ist im M nochmal anders programierbar, die bremsen moegen im M besser sein aber auch die fahrwerksabstimmung ist selbstverstaendlich anders.
Der is kein M.

Der is ist ein gelungener kompromiss zwischen offenen fahren und alltagstauglichkeit die sportiv geloest wurde. Kein kompromissloser rennwagen.

3L...und genau das will der Z4 auch sein!!!

So,und wieder bin ich genervt über die V-Max. Abriegelung bei BMW! Ich habe es heute Abend trotz 225/45/17 Winterreifen(max.240) mal laufen lassen.Ergebnis bei Tacho 262 ist Schicht im Schacht. Der Wagen geht dort im 6. mit einer solchen Leichtigkeit hin,das es wirklich ein Jammer ist eingebremst zu werden! Nach GPS übrigens 251,also langsamer als mancher 330i. Ich dachte eigentlich es würde mich nicht mehr so ärgern,aber leider habe ich mich getäuscht.

Zitat:

So,und wieder bin ich genervt über die V-Max. Abriegelung bei BMW! Ich habe es heute Abend trotz 225/45/17 Winterreifen(max.240) mal laufen lassen.Ergebnis bei Tacho 262 ist Schicht im Schacht. Der Wagen geht dort im 6. mit einer solchen Leichtigkeit hin,das es wirklich ein Jammer ist eingebremst zu werden! Nach GPS übrigens 251,also langsamer als mancher 330i. Ich dachte eigentlich es würde mich nicht mehr so ärgern,aber leider habe ich mich getäuscht.

Ich finds ok, so wie es ist. Wenn es Dich so arg stört, lass ihn halt bei einem seriösen Tuner aufmachen.

Um es nicht falsch zu verstehen! Es ärgert mich nicht das ein 330i vielleicht 2-3 km/h schneller ist. Nein die Politik bei BMW ärgert mich,das man für die Top Motorisierung einer Klasse /335iPPK/550i/760i/Z435is/1er MCoupe usw nicht die Möglichkeit seitens BMW erhält die V-Max. Abriegelung aufheben(erhöhen z.B 270Km/h) zu lassen. Eine V Max Entriegelung über einen seriösen Tuner kommt leider nicht in Frage ,da dann die Werksgarantie dahin ist und die Betriebserlaubnis fraglich ist! Ich weiß,alles Jammern auf hohen Niveau. Ich habe allerdings auch wirklich noch Dinge im Leben ,welche mir wichtiger sind als V-Max!

250 ist doch ganz schoen schnell fuer den kleinen strassenkreuzer, das ist doch kein renntauto.
Ich, fuer mein teil, wuerde den auch mit 100PS mehr nehmen, aber nicht um 300 zu fahren, sondern um schneller zu beschleunigen, da liegt der fahrspass.

Ist zumindest meine meinung,
ich gebe dir aber recht, BMW sollte es anbieten, fuer den "normalo" bei 250 abriegeln ist sicher nicht falsch. Der ein oder andere der es aber gerne "aufmachen" moechte, sollte das auch koennen. Vielleicht in verbindung mit einem fahrtraining.

3L

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

... fuer den "normalo" bei 250 abriegeln ist sicher nicht falsch ...

Wobei für den sind schon die 250 km/h viel zu schnell. Ich schließe mich da bewusst mit ein: Mit 250 km/h werden die meisten von uns nicht mehr in der Lage sein, den Wagen wirklich zu kontrollieren.

Aber ansonsten stimme ich Dir schon zu: Meine Auto's sind in den letzten Jahren immer stärker und damit auch schneller geworden. Aber nutzen tue ich die Leistung zum beschleunigen. Zügig meine Reisegeschwindigkeit von 160 erreichen und im "Notfall" auch mal schnell auf 200 sein können, wenn jemand mich "ärgern" möchte. Dafür brauche ich die Leistung ...

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

... fuer den "normalo" bei 250 abriegeln ist sicher nicht falsch ...
Wobei für den sind schon die 250 km/h viel zu schnell. Ich schließe mich da bewusst mit ein: Mit 250 km/h werden die meisten von uns nicht mehr in der Lage sein, den Wagen wirklich zu kontrollieren.

Aber ansonsten stimme ich Dir schon zu: Meine Auto's sind in den letzten Jahren immer stärker und damit auch schneller geworden. Aber nutzen tue ich die Leistung zum beschleunigen. Zügig meine Reisegeschwindigkeit von 160 erreichen und im "Notfall" auch mal schnell auf 200 sein können, wenn jemand mich "ärgern" möchte. Dafür brauche ich die Leistung ...

Ja, sind wir einig,

ob 250 schon zu schnell sind haengt, zum einen, vom fahrer ab. So schnell pfluegt man nicht durch den verkehr weil man es eilig hat, das ist viel zu schnell. Ist aber mal wirklich frei, bin ich mit dem 745d oft versehentlich in den begrenzer gefahren. Naja so oft auch nicht, aber wenn frei ist wird man mit der zeit immer schneller.

Und es haengt vom auto ab, gestern war ich mit dem 118d unterwegs, gut 800km und der faehrt sich mit 160-180 bequem, alles ueber 200 ist richtig schnell und 250 (kann er eh nicht) will man nicht haben.

Der 745 fuhr bequem 200-220, und 250 war schnell aber nicht irgendwie "mutig".

Die abreglung bei 250 halte ich fuer vernuenftig, wer mehr will soll sich ein oder 2 tage zeit nehmen fuer ein training.

3L

Deine Antwort