Fahrleistungen Z4 35is
Ich habe heute nach 2000km mal etwas Gas gegeben und die Beschleunigung von Tacho 105-210 gemessen. Start im 4.Gang und jeweils bei 5000U/min geschaltet etwa 3/4 Gas ,Winterreifen 225/17 und DKG im Normalmodus.Voll ausdrehen wollte ich den Wagen noch nicht. Gemessene durchschnittliche Zeit von drei Messungen 13,2s. Desweiteren habe ich mal die Tachovoreilung gemessen. Tempomat auf 240 GPS Anzeige 233/234. Durchschnittsverbrauch auf den ersten 2000km 10,5l SP. Im großen und ganzen bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden.Das einzige Problem was ich zur Zeit noch habe ist eine entspannte passende Sitzposition zu finden. Ich denke beim vollen Durchbeschleunigen liegt die Zeit von 105-210 Tacho bei unter 11,5s. Ich werde das mal testen ,wenn der Wagen 3000km runter hat. Hat ein 35i/35is Besitzer das schon mal getestet?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von tomato
Seit wann sind Sitz- und Fahrkomfort tragende Säulen des klassischen Roadster-Konzepts?Zitat:
Original geschrieben von markusbre
Die Übersicht ist zwar unterirdisch, aber dafür der Sitz und Fahrkomfort erste Sahne, also genau so, wie es sich für einen echten Roadster gehört.
Der klassische Roadster ist ein kleiner, leichter, zweisitziger und sehr offener Sportwagen, steht also im diametralen Gegensatz zu dem, was BMW da derzeit anbietet.
Das sehe ich ganz anders, denn Sportwagen und Cabrio sind eigentlich ein Widerspruch in sich.
Wer will schon offen wirklich rasen und so verstehe ich unter einem Roadster einen offenen Gleiter und das ist der Z4 in Perfektion.
Dazu gehört auch eine tiefe, aber gleichzeitig entspannte Sitzposition und ein verbindlicher Fahrkomfort, genau so wie der Z4 und auch das Carrera Cabrio ihn bietet.
Der Porsche Boxster z. B. ist hingegen ein offener Sportwagen, der aber beim Cruisen bei weiten nicht an den Z4 herankommt.
Den Z4 habe ich im Dezember 2010 neu gekauft, den Boxster 2007, ich habe also den direkten Vergleich und weiß wovon ich spreche.
Keine Frage, beide Fahrzeuge machen enormen Spass, aber für eine Fahrt um den Gardasee ziehe ich den Z4 dem Porsche jederzeit vor.
BMW hat mit dem Z4 einfach alles richtig gemacht, Gratulation, grandioses Auto.
Markus
152 Antworten
Zitat:
Die Übersicht ist zwar unterirdisch, aber dafür der Sitz und Fahrkomfort erste Sahne, also genau so, wie es sich für einen echten Roadster gehört.
Seit wann sind Sitz- und Fahrkomfort tragende Säulen des klassischen Roadster-Konzepts?
Der klassische Roadster ist ein kleiner, leichter, zweisitziger und sehr offener Sportwagen, steht also im diametralen Gegensatz zu dem, was BMW da derzeit anbietet.
Zitat:
Seit wann sind Sitz- und Fahrkomfort tragende Säulen des klassischen Roadster-Konzepts?Zitat:
Das sehe ich ganz anders, denn Sportwagen und Cabrio sind eigentlich ein Widerspruch in sich.
Wer will schon offen wirklich rasen und so verstehe ich unter einem Roadster einen offenen Gleiter und das ist der Z4 in Perfektion.
Dazu gehört auch eine tiefe, aber gleichzeitig entspannte Sitzposition und ein verbindlicher Fahrkomfort, genau so wie der Z4 und auch das Carrera Cabrio ihn bietet.
Der Porsche Boxster z. B. ist hingegen ein offener Sportwagen, der aber beim Cruisen bei weiten nicht an den Z4 herankommt.
Den Z4 habe ich im Dezember 2010 neu gekauft, den Boxster 2007, ich habe also den direkten Vergleich und weiß wovon ich spreche.
Keine Frage, beide Fahrzeuge machen enormen Spass, aber für eine Fahrt um den Gardasee ziehe ich den Z4 dem Porsche jederzeit vor.
BMW hat mit dem Z4 einfach alles richtig gemacht, Gratulation, grandioses Auto.
Markus
Zitat:
Sportwagen und Cabrio sind eigentlich ein Widerspruch in sich.
Keineswegs!
Tatsache aber ist, dass es für den Begriff "Roadster" keine allgemein gültige Definition gibt und jeder darunter was eigenes verstehen kann.
Ich halte mich allerdings dabei immer den Ursprung, des aus England stammenden klassischen Roadsters. Leider ist diese Fahrzeuggattung nahezu vollständig ausgestorben, daher kennt kaum noch jemand das Gefühl, das ein klassischer englischer Roadster beim Fahren verströmt.
Das ist pures Sportwagenfeeling, bei dem man das Fahren noch als pures ungefiltertes Erlebnis wahrnehmen kann. Darüberhinaus gibt es in England viele kleine, enge und verwinkelte (und leider auch im übrigen Europa überwiegend unbekannte) Rundkurse, auf denen diese Fahrzeuge ihr Können so richtig unter Beweis stellen konnten (und das auch heute teilweise noch tun).
Auf der Autobahn haben solche Autos nichts verloren und da sind wir dann auch bei der Beantwortung der (hier gar nicht direkt gestellten) Frage, warum es diese Fahrzeugkategorie heutzutage kaum noch gibt.
Zitat:
Wer will schon offen wirklich rasen
Das hängt davon ab, was Du unter "Rasen" verstehst. Lange zügige Autobahnetappen verbieten sich damit eigentlich von selbst. Das Terrain des klassischen Roadsters ist die enge kurvige und gerne auch hügelige Land- und Bergstraße.
Zitat:
und so verstehe ich unter einem Roadster einen offenen Gleiter und das ist der Z4 in Perfektion.
Oder ein Mercedes SL!
Zitat:
Den Boxster sehe ich eher als eine moderne Interpretation des klassischen Roadster-Konzepts, ähnlich wie das auch beim Honda S2000 oder beim Mazda MX-5 der Fall ist (bzw. im Fall des Honda war). Der Z3 und der alte Z4 passten auch noch einigermaßen in dieses Schema.
Zitat:
BMW hat mit dem Z4 einfach alles richtig gemacht
Man kennt halt seine Zielgruppe und es ist genauso eine Tatsache, dass die überwiegende Anzahl der Autofahrer heutzutage nicht mehr bereit sind, für das ungefilterte Fahrvergnügen ein paar Kompromisse einzugehen und dafür dann logischerweise auch Geld auszugeben.
Und genau deswegen wird der gesamte Fahrzeugmarkt immer mehr zu einer grauen austauschbaren Masse, dem die Ecken und Kanten fehlt.
Schade eigentlich!
Zitat:
Das sehe ich ganz anders, denn Sportwagen und Cabrio sind eigentlich ein Widerspruch in sich.Zitat:
Seit wann sind Sitz- und Fahrkomfort tragende Säulen des klassischen Roadster-Konzepts?
Der klassische Roadster ist ein kleiner, leichter, zweisitziger und sehr offener Sportwagen, steht also im diametralen Gegensatz zu dem, was BMW da derzeit anbietet.Wer will schon offen wirklich rasen und so verstehe ich unter einem Roadster einen offenen Gleiter und das ist der Z4 in Perfektion.
Markus
911Turbo Carbrio, 360 Spider,430 Spider, LP640 etc etc, würde ich schon als "Sportwagen" bezeichnen, und Cabrios sind es definitiv😉 Ansonsten geb ich dir recht.
Mich wundert es immer wieder wie die angeblich erwachsene Leute hier um beschleunigungszentel
ihrer Autos feilschen, wo doch jeder selbstdenkende Mensch weiß das die Testwagen der Autozeitschriften immer besonders " potend " sind, es ist sogar kein Geheimnis das gerade diese Autos zigfach durchgecheckt sind und bis auf äußerste Optimiert sind.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Der Lustige Alt
911Turbo Carbrio, 360 Spider,430 Spider, LP640 etc etc, würde ich schon als "Sportwagen" bezeichnen, und Cabrios sind es definitiv😉 Ansonsten geb ich dir recht.Zitat:
Markus
Mich wundert es immer wieder wie die angeblich erwachsene Leute hier um beschleunigungszentel
ihrer Autos feilschen, wo doch jeder selbstdenkende Mensch weiß das die Testwagen der Autozeitschriften immer besonders " potend " sind, es ist sogar kein Geheimnis das gerade diese Autos zigfach durchgecheckt sind und bis auf äußerste Optimiert sind.
Klar das 911 Turbo Cabrio ist ein Sportwagen, macht für mich daher auch keinen Sinn, ich meinte vielmehr das Carrera Cabrio, der ist dem Z4 in seiner Art gar nicht so unähnlich.
Ein Cabrio ist für mich ein Auto zum Cruisen und für mich muss einfach das Gesamtpaket stimmen. Wenn der Motor nicht zum Auto passt, kann auch passieren, wenn er zu viel PS hat, dann ist die Sache einfach nicht rund.
Für mich persönlich ist daher auch der 2,3 i der perfekte Motor für den Z4. Schöner Sound und in Verbindung mit einem entspannten Motor mit ausreichend Leistung, für mich genau die richtige Mischung. Mehr Leistung wollte ich im Z4 gar nicht haben.
Das ist bei Motorrädern übrigens nicht anders.
Schon mal jemand gesehen der die Route 66 mit ner Rennmaschine gefahren ist.
Markus
Zitat:
Klar das 911 Turbo Cabrio ist ein Sportwagen, macht für mich daher auch keinen Sinn, ich meinte vielmehr das Carrera Cabrio, der ist dem Z4 in seiner Art gar nicht so unähnlich.Zitat:
911Turbo Carbrio, 360 Spider,430 Spider, LP640 etc etc, würde ich schon als "Sportwagen" bezeichnen, und Cabrios sind es definitiv😉 Ansonsten geb ich dir recht.
ihrer Autos feilschen, wo doch jeder selbstdenkende Mensch weiß das die Testwagen der Autozeitschriften immer besonders " potend " sind, es ist sogar kein Geheimnis das gerade diese Autos zigfach durchgecheckt sind und bis auf äußerste Optimiert sind.Ein Cabrio ist für mich ein Auto zum Cruisen und für mich muss einfach das Gesamtpaket stimmen. Wenn der Motor nicht zum Auto passt, kann auch passieren, wenn er zu viel PS hat, dann ist die Sache einfach nicht rund.
Für mich persönlich ist daher auch der 2,3 i der perfekte Motor für den Z4. Schöner Sound und in Verbindung mit einem entspannten Motor mit ausreichend Leistung, für mich genau die richtige Mischung. Mehr Leistung wollte ich im Z4 gar nicht haben.
Markus
da geb ich dir auch recht. der 35is (besonders nach dem tuning) geht längsdynamisch wie die sau (besser als der m3), ABER in kurven undefinierbar. dh. ein kleinerer motor tuts auch da der wirklich nur zum flanieren geeignet ist.
rennstrecke ist sein todfeind.
würd mir den wagen kein zweites mal kaufen.
lg stefan
Zitat:
Klar das 911 Turbo Cabrio ist ein Sportwagen, macht für mich daher auch keinen Sinn, ich meinte vielmehr das Carrera Cabrio, der ist dem Z4 in seiner Art gar nicht so unähnlich.Zitat:
ihrer Autos feilschen, wo doch jeder selbstdenkende Mensch weiß das die Testwagen der Autozeitschriften immer besonders " potend " sind, es ist sogar kein Geheimnis das gerade diese Autos zigfach durchgecheckt sind und bis auf äußerste Optimiert sind.Ein Cabrio ist für mich ein Auto zum Cruisen und für mich muss einfach das Gesamtpaket stimmen. Wenn der Motor nicht zum Auto passt, kann auch passieren, wenn er zu viel PS hat, dann ist die Sache einfach nicht rund.
Markus
Sehe ich persönlich auch so Markus, aber es gibt leute die das anders sehn, die kaufen dann ein 500 PS Cab. Wobei das natürlich auch sehr reizvoll sein kann😁
So,nun hatte ich bei km Stand 3000 mal Gelegenheit die Kraft des Z4 35is zu testen. Beschleunigungsbeginn bei 95 im dritten Gang ,DKG im Sportmodus ,schnurgerade freie Autobahn,225/45/17V RFT Winterreifen rundum und zweimal von Tacho 105-210 mit Vollgas gemessen. Schlechtester Wert 12,1s bester Wert 11,7 Durchschnitt 11,9s. Leider schaltet das DKG genau wie im 335i bei kurz vor 200 noch in den fünften Gang. Insgesamt ein sehr gutes Ergebnis für das Auto.Mein alter 335i Cabrio N54 mit DKG und PPK(326PS) brauchte für die gleiche Übung ca 2-2,5s mehr. Anscheinend sind die 340PS gut im Futter.
Zitat:
Original geschrieben von wiederbmw
So,nun hatte ich bei km Stand 3000 mal Gelegenheit die Kraft des Z4 35is zu testen. Beschleunigungsbeginn bei 95 im dritten Gang ,DKG im Sportmodus ,schnurgerade freie Autobahn,225/45/17V RFT Winterreifen rundum und zweimal von Tacho 105-210 mit Vollgas gemessen. Schlechtester Wert 12,1s bester Wert 11,7 Durchschnitt 11,9s. Leider schaltet das DKG genau wie im 335i bei kurz vor 200 noch in den fünften Gang. Insgesamt ein sehr gutes Ergebnis für das Auto.Mein alter 335i Cabrio N54 mit DKG und PPK(326PS) brauchte für die gleiche Übung ca 2-2,5s mehr. Anscheinend sind die 340PS gut im Futter.
Na? Zu viel versprochen? ;-) Macht doch gut Laune das Teil!
Das Schalten in den 5. kurz vor 200 kannst Du mit verschiedenen Maßnahmen verhindern:
1.) Kippe den DKG Steuerknüppel nach links, ohne jedoch danach Schaltpaddels zu verwenden. Dadurch bringst Du das DKG in seinen eigenen "Sport Modus", der unabhängig vom Sport Modus des adaptiven Fahrwerks ist. Resultat: Die Gänge werden deutlich höher ausgedreht, das DKG schaltet viel später. Alternativ dazu kannst Du auch in den Sport+ Modus wechseln, das hat in Bezug auf die Schaltzeitpunkte die selbe Auswirkung, schaltet aber auch ein paar der elektronischen Helferlein wie ESP in einen anderen Modus (DTC).
oder
2.) DKG Knüppel wieder nach links, und dann mit den Paddels selbst schalten. Nach dem ersten Schalten mit den Paddels bist Du im manuellen ModusDie Automatik wird (weitestgehend) abgeschaltet, und Du entscheidest mit den Paddels selbst, wann geschaltet wird. Einzige Ausnahme: Wenn Du zu untertourig fährst (z.B. beim Heranrollen an eine Ampel) oder zu hochtourig (Du gehts in den Drehzalbegrenzer), dann schaltet das DKG automatisch. Aber nur für diesen einen Vorgang, Du bleibst trotzdem im manuellen Modus.
Viel Spaß.
Zitat:
Original geschrieben von funkahdafi
Das Schalten in den 5. kurz vor 200 kannst Du mit verschiedenen Maßnahmen verhindern:
Das DKG erreicht im 4. Gang max. 190 km/h. Dann dreht der Motor bereits 7000 upm.
Die erreichbaren Geschwindigkeiten bei 7000 upm in den einzelnen Gängen liegen bei:
DKG: 67/105/149/190/230/266/320 (km/h)
Zitat:
Original geschrieben von wiederbmw
Denk dran es ist Winter. Im Hochsommer wirst du evtl. denken, von den 340 PS sind 30 im Urlaub. Ein Turbo ist viel abhängiger von den Außentemperaturen als ein Sauger.
Mit ca 12s von 100 auf 200 liegst du im realen Bereich was rein rechnerisch drin ist Im Sommer kommt da noch was drauf
Zitat:
Denk dran es ist Winter. Im Hochsommer wirst du evtl. denken, von den 340 PS sind 30 im Urlaub. Ein Turbo ist viel abhängiger von den Außentemperaturen als ein Sauger.
Mit ca 12s von 100 auf 200 liegst du im realen Bereich was rein rechnerisch drin ist Im Sommer kommt da noch was drauf
Das probier´ ich aus! Es kann sich aber nur um Zehntel handeln (wenn überhaupt)
Aktuell fahr ich noch meinen OPC. Ist ja auch ein Turbomotor. Egal ob Hochsommer oder Winter eine merkliche Leistungsveränderung konnte ich nie bemerken. Ich denke das wird beim Z nicht anders sein.
Zitat:
Original geschrieben von DerMarcus
Aktuell fahr ich noch meinen OPC. Ist ja auch ein Turbomotor. Egal ob Hochsommer oder Winter eine merkliche Leistungsveränderung konnte ich nie bemerken. Ich denke das wird beim Z nicht anders sein.
Naja wenns draußen extrem heiß ist (30 Grad aufwärts) merkst Du das schon. Das fühlt sich dann an, als hättest Du statt den 340 PS nur noch 320 😁
Das es physikalisch auftreten muss ist mir schon klar. Nur gemerkt hab ich es trotzdem nicht.