ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Fahrleistungen des Bluemotion

Fahrleistungen des Bluemotion

VW CC 3C/35, VW Passat B7/3C
Themenstarteram 15. April 2014 um 7:22

Hallo liebe Gemeinde ... ich bin neu hier, und ich bin begeistert, was ich bereits an fachkundigen Beiträgen hier im Forum gelesen habe.

Nun zu meinem Anliegen. Ich fahre privat einen CC 2,0 TDI Bluemotion mit der 170 PS Maschine als Handschalter. Dienstlich steht mir ein Passat B7 mit identischer Maschine als Nicht-Bluemotion zur Verfügung mit DSG Getriebe. Ich wundere mich, dass mein CC im Vergleich zum B7 eklatant schlechtere Elastizitätswerte aufweist. Ich habe es mehrfach getestet und gemessen. Beispielsweise von 100-150 im 6. Gang. Da liegen zwischen CC und B7 ja gut gerne etwas über 3 Sekunden. Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Woran kann das liegen? Mir ist aufgefallen, dass der CC Bluemotion länger übersetzt zu sein scheint. Während bei ihm mit 120 km/h mal gerade 2000 Touren anliegen, sind es in meinem Dienst B7 schon knapp 2300.

Zudem habe ich auf meinem CC im Sommer 19 Zöller mit 235 Bereifung. Nehmen die auch was an Spritzigkeit?

Würde mich über Antworten freuen, denn so langsam verzweifel ich mit meinem CC. Das Phänomen zieht sich ja durch die gesamte Bandbreite, und wenn ichs nicht wüsste, würde ich sagen, meiner hat maximal nur 140 PS :-(

Beste Antwort im Thema
am 15. April 2014 um 7:26

Zitat:

Original geschrieben von EnzoSO

Ich fahre privat einen CC 2,0 TDI Bluemotion mit der 170 PS Maschine als Handschalter. Dienstlich steht mir ein Passat B7 mit identischer Maschine als Nicht-Bluemotion zur Verfügung mit DSG Getriebe. Mir ist aufgefallen, dass der CC Bluemotion länger übersetzt zu sein scheint. Zudem habe ich auf meinem CC im Sommer 19 Zöller mit 235 Bereifung.

Du hast dir die Antwort (en) bereits selber gegeben.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten
am 15. April 2014 um 7:26

Zitat:

Original geschrieben von EnzoSO

Ich fahre privat einen CC 2,0 TDI Bluemotion mit der 170 PS Maschine als Handschalter. Dienstlich steht mir ein Passat B7 mit identischer Maschine als Nicht-Bluemotion zur Verfügung mit DSG Getriebe. Mir ist aufgefallen, dass der CC Bluemotion länger übersetzt zu sein scheint. Zudem habe ich auf meinem CC im Sommer 19 Zöller mit 235 Bereifung.

Du hast dir die Antwort (en) bereits selber gegeben.

Themenstarteram 15. April 2014 um 7:37

Ah okay, danke erstmal ... also die längere Übersetzung und die optisch zwar schönere, jedoch elastizitätstechnisch schlechtere Reifenkombination scheinen mir insofern einleuchtend.

Weshalb aber spielen der Umstand Schalter und DSG noch eine Rolle? Also ich habe beim Test drauf geachtet, dass der DSG-Passat beim Beschleunigen im 6. Gang bleibt. Also eigentlich identische Bedingungen

am 15. April 2014 um 7:48

Jetzt nicht abweichen. Du warst doch schon auf dem richtigen Weg. Dein CC ist im 6.Gang länger übersetzt als dein Dienst-Passat. Deshalb kann man beim "Beschleunigungsduell" im 6.Gang von 100-150 kmh nicht von identischen Bedingungen sprechen.

Themenstarteram 15. April 2014 um 8:17

gut, dachte nur, der umstand ob handschalter oder dsg spielt auch noch ne rolle mit, weil du es in deinem zitat mit erwähnt hast. bin davon ausgegangen, das 6. gang gleich 6. gang ist ... und zwar unerheblich ob dsg oder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von EnzoSO

gut, dachte nur, der umstand ob handschalter oder dsg spielt auch noch ne rolle mit, weil du es in deinem zitat mit erwähnt hast. bin davon ausgegangen, das 6. gang gleich 6. gang ist ... und zwar unerheblich ob dsg oder nicht.

der Unterschied HS/DSG spielt nur dann eine Rolle, wenn du die Elastizität über mehrere Gänge testest, dann schaltet das DSG nämlich schneller

Zitat:

Original geschrieben von EnzoSO

gut, dachte nur, der umstand ob handschalter oder dsg spielt auch noch ne rolle mit, weil du es in deinem zitat mit erwähnt hast. bin davon ausgegangen, das 6. gang gleich 6. gang ist ... und zwar unerheblich ob dsg oder nicht.

Der 6. Gang des DSG ist in etwa genauso lang übersetzt wie der 5. Gang beim Handschalter. Siehst Du ja auch an der Drehzahl. Wenn Du wissen möchtest wieviel die 19 Zoll Felgen an Leistung kosten, teste Deinen CC im 5. Gang gegen das Fahrzeug mit DSG im 6. Gang.

Zitat:

Original geschrieben von EnzoSO

Zudem habe ich auf meinem CC im Sommer 19 Zöller mit 235 Bereifung. Nehmen die auch was an Spritzigkeit?

Es handelt sich hierbei um ungefederte, rotierende Masse. 1 Kilo wirkt sich dort so aus wie 5 - 10 Kilo im Fahrzeug. Sind die 19" also 7 Kilo pro Rad schwerer als die 16", entspricht das 196 Kilogramm Mehrgewicht (7 Kilo pro Rad x 4 Räder x 7 als Faktor gefedert/ungefedert). Dieses Mehrgewicht will auch beschleunigt und gebremst werden.

Wenn du aber bei 100km/h Vollgas gibst, schaltet das DSG in den 5ten zurück, oder nicht?

Also bei mir ist es schon so.

Und mit dem Schalter machst du das ja net.

Ich habe ja einen CC 2.0 TDI BMT mit DSG und 170PS und ich finde, in niedrigen Gängen mit Drehzahlen über 2000 geht der schon gut, wie ein 2L Diesel halt.

Aber das DSG schaltet schon sehr früh hoch und wenn man dann noch eben mal schnell beschleunigen will, dauert es seine Zeit.

BMT haben ja das Energierückgewinnungs zeugs drin, angeblich besser verkleideten Unterboden, Abrolloptimierten Reifen ab Werk usw.

Aber ob die ein anders übersetztes Getriebe haben, glaube ich fast net.

am 16. April 2014 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von muhrx

Wenn du aber bei 100km/h Vollgas gibst, schaltet das DSG in den 5ten zurück, oder nicht?

Bei Vollgas schaltet das Getriebe in den vierten Gang. Ist ja wie Kickdown. Bei den "großen" Benzinern schaltet das DSG bei 100 kmh sogar in den dritten Gang, und das in Sekundenbruchteilen.

Zitat:

Aber das DSG schaltet schon sehr früh hoch und wenn man dann noch eben mal schnell beschleunigen will, dauert es seine Zeit.

Was dauert da bitte?

In den 0,1 Sekunden, in denen das DSG einen Gang runter geschaltet hat, haben deine Nervenrezeptoren noch nicht mal das Signal empfangen, mit dem Fuß auf die Kupplung zu treten.

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Bei Vollgas schaltet das Getriebe in den vierten Gang. Ist ja wie Kickdown. Bei den "großen" Benzinern schaltet das DSG bei 100 kmh sogar in den dritten Gang, und das in Sekundenbruchteilen.

Oder eben in den 4ten, meinte dass es ja allgemein runter schaltet, im vergleich zum Handschalter.

Zitat:

Was dauert da bitte?

In den 0,1 Sekunden, in denen das DSG einen Gang runter geschaltet hat, haben deine Nervenrezeptoren noch nicht mal das Signal empfangen, mit dem Fuß auf die Kupplung zu treten.

Es dauert bis es auf Drehzahl kommt und ordentlich beschleunigt, das schalten an sich geht natürlich schnell..

Ich will eben nicht jedes mal bis zum kickdown runter drücken, wenn ich mal etwas beschleunigen will, da heult er ja gleich richtig auf.

Wenn ich z.b. etwas über 50 fahre, ist er gleich schon im 6ten Gang, wenn man dann etwas beschleunigt, ohne Kickdown, dann dauert es eben bis er mal doch runter schaltet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen