Fahrleistungen C 180=320i
Nach einem neuligen Vergleich haben wir festgestellt, dass ein 320i mit den ziemlich genau gleichen Fahrwerten aufwartet wie ein C 180 mit 122 PS.
Eigentlich müsste der 320i doch eine Spur mehr Leistung offerieren, oder?
110 Antworten
hi, also ich denke, dass die GEschwindigkeit, die mit dem c180 erreichbar ist, auch völlig ausreicht. Also ich selbst fahre schon manchmal das was maximal geht, und glaube nicht wirklich, dass das 220 kmh/laut tacho sind. bin vorhin durch einen kmh/kontroller gefgahren( von dessen tolleranz ganz zu schweigen) hatte ich laut tacho 110 und laut kontrollgerät 93 kmh....
Naja ich liebe mein auto, aber manchmal verfluche ich die matte beschleunigung....
wenn das geld reicht für mehr gibts was besseres (..c43 ist angedacht) aber erst nach dem studium...
nur mal so zum aktuellen 320 ti. meine chefin fährt den. mit vollausstattung und allem schnick schnack...also für 47000€ (soviel hat er gekostet) ist das ein witz. ehrlich gesagt, die beschleunigung ist mißerabel, zwar besser als der c180 aber, den vergleich sollte man nicht wirklich wagen, denn ich käme zu dem ergebnis, dass ich mich in meinem wagen bei 220 (laut tacho) besser fühle als in dem dreier bei (180 laut tacho)..zumal der noch die schw... automatik hat, die vbon selbst schaltet wenn man in den grenzbereich kommt. dass nenne ich ncht freude am fahren.
gruß jona
@ ELEGANCE>C180
Was ist denn ein 320ti? Meinst Du den 320i touring? Der kostet nackt 31.150 €. Das hiesse also, dass deine Chefin Zubehör für rund 16.000 € bestellt hätte. Wie das gehen soll, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Oder handelt es sich um ein gepanzertes Fahrzeug mit vergoldeten Türgriffen? 😉
Grüßle
Frank
Ähnliche Themen
Er meint den 320 touring!!
Warum soll der mit Vollausstattung nicht 47.000 kosten?
Wie wär es mit.....
...Leder
AHK abnehmbar
Navi
Automatik
Tempomat
Schiebedach
Spezial Metallic Lackierung
Einparkhilfe
Abstandwarner
die kleineren...
...Regensensor
Veloursfußmatten
Kofferaumwanne..... 😉
Zitat:
Original geschrieben von Pendo
T ist für compakt. War zumindest bei E46er so.
Dann bin ich ja doch nicht blind.... 🙂
gruss oppa
Die ersten verstümmelten Dreier hießen noch compact, mit dem E46 kam dann das t vors i oder d.
Ein 320td ist also kein uralter kastrierter 325td, sondern ein moderner Diesel in einem abgesägten Auto.
Zum Thema Tachowerte:
Sie sind durchaus interessant. Das Phänomen der schnellen Eskalation von Diskussionen über Endgeschwindigkeiten beobachte ich aber überall im Forum.
Da fragt doch einer, ob es normal ist, dass sein VR6 nach Tacho nur 220 läuft, der Kumpel hätte 250 auf dem Tacho. Sofort setzt die belehrende Welle ein, der mache niemals 250 und sein Kumpel sei ein Schwätzer. Natürlich unter völliger Ignoranz der Tatsache, dass von Tachowerten die Rede war.
Solche Werte sind aber durchaus brauchbare Grundlage für eine Fehlerdiagnose. Würde meiner auf dem Tacho nur knapp die eingetragene Höchstgeschwindigkeit erreichen, was ich nur ab und an mal teste, um zu sehen, ob der Vergaser im optimalen Bereich arbeitet, dann würde ich langsam anfangen alles im Bereich der Zündung, Luftzufuhr und Gemischbildung auf Fehler zu prüfen.
Aber selbst deutliche Hinweise, dass es sich um Anzeigenwerte des Tachometers handelt, deren Ungenauigkeit bekannt ist helfen nichts. Überall artet die Diskussion aus...
Warum?
Btw: Meiner Erfahrung nach gehen die Tachos bei BMW wesentlich genauer als die vom VAG Konzern oder Mercedes.
Achja, ein Tacho MUSS keinen km\h vorgehen. Er DARF nur nicht einen nachgehen. Von daher ist die Voreilung nicht gesetzlich vorgeschrieben, nur begrenzt.
nee sorry nochmal also das ist ein 320 touring in silber metallik mit navi, harmann und kardon soundsystem oder bose (weiß nicht genau müsste nochmal schauen) elektroisches fahrtenbuch, schiebedach, klimaautomatik alus 225 rundum automatik steptronik, telefon, gebürstetes alluminium, leder (fragt mich nich welches aber es ist geil) farbe: schwarz. soviel kann ich sagenb, dass leder ist am rand glatter als innen. und belüftet. usw.
der preiss (und das weiss ich genau, denn ich kümmere mich um unsere firmenwagen beträgt 47 und paarhundert euro incl. mehrwertsteuer.
das allergeilste an der sach ist: hinten sind keine elektrischen fensterheber und der fahrersitz ist nicht elektrisch verstellbar. sonst ist alles drin an was man denken kann.
gruß jona
ps. unser e240 avantgarde hat mit mwst. ca 4000 mehr gekostet.
Die Diskussionen rühren auch daher, dass nicht jeder eine GPS Messung durchführen kann... deshalb vergleiche ich, seit ich mit 17 bei nem Golf 2 75 PS mitgefahren 170 bin nur noch die Tachowerte,,, ich kann dann schließlich vergleichen, wenn mein (alter 5Gaqng) 240 schafft, dass ich schneller bin, als der Golf.
Alle können die Tachowerte vergleichen, aber nicht jeder die tatsächlichen Werte.
Warum ist das interessant? Weil für uns Männer, Ritter die Autos die Pferde sind, die Motoren die Schwerter... wer sagt, das wäre Kinderkacke, ist schon zu alt, ihm fehlt das Testosteron, er ist zum sachlichen Denken befähigt. Ich bin jung, voll Testosteron, nicht immer vernünftig und will wissen, wer schnell ist. nicht der Beste muss ich immer sein, aber ich will dazugehören, zu der Elite...
Gehöre ich auch.. obwohl viele Autos wohl schneller fahren können, aber die tun es nicht... Alte Ritter. Tolle Pferde, wenig Aggression.
Wer mir jetzt noch folgen kann, schickt mir lieber eine PN, denn es wart doch etwas abstrakt...
@ WHV MB 190
Dass ein Auto (oder Moped) mehr oder weniger das Playmobil des erwachsenen Jungen ist, trifft höchstwahrscheinlich zu. Trotzdem sollte man beim "Autolatein" hin und wieder auch gewisse Realitäten beachten und nicht zu sehr übertreiben. 😉
@ EvilJogga
Die 3er Compact heissen immer noch so. Die Bezeichnung "ti" steht meines Wissens inzwischen für die Motoren mit Valvetronic.
Achso, einen VR6 hatte ich ja. Dessen Tachovorlauf bewegte sich prozentual auf einem Niveau mit dem MB. Dass BMW hier etwas besser abschneidet, dürfte daran liegen, dass aufgrund der kurzen Getriebeübersetzung die Vmax oft erst bei Höchstdrehzahl erreicht wird. Und mehr als Anschlag Drehzahlmesser geht nun mal nicht.
Grüßle
Frank
Da NOMDMA sowohl BMW, als auch Mercedes fährt, solltet ihr ihm Gehör schenken!
Eine sachliche MEinung ist von ihm zu erwarten, denn er ist beiden Fahrzeugen gegenüber offen.
Zitat:
Die ersten verstümmelten Dreier hießen noch compact, mit dem E46 kam dann das t vors i oder d.
Alle verstümmelten 3er heißen Compact. Beim E36 hieß der 318ti so weil es der 318is Motor war und nicht der normale 318i.Beim E46 heißen alle Motoren ti(außer halt die Diesel).
Zum Ursprünglichen Thema wollte ich auch noch was loswerden. Mein öder Oppel steht mit 207km/h im Schein und läuft auf der Geraden 220km/h was laut Navi 211km/h sein sollen.Erscheint mir logisch.Aber ein auto,dass mit 193km/h eingetragen ist wird auf der Geraden nie über 210km/h fahren.Wenn die 180er wirklich so schnell wären,meint ihr nicht auch,dass Mercedes dann eine höhere Endgeschwindigkeit angegeben hätte?????Oder meint ihr die finden es toll schlechte Fahrleistungen abzudrucken??? Irgendjemand wird sich da wohl Gedanken gemacht haben als die 193km/h gemssen und eingetragen wurden.