ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Fahrleistungen 220 CDI mit RPF

Fahrleistungen 220 CDI mit RPF

Themenstarteram 25. August 2004 um 7:25

Hallo zusammen,

ich gedenke mir einen C 220 CDI zu kaufen und bin mir nicht sich er ob mit oder ohne Russpartikelfilter. Bin gestertn beim Dealer um die Ecke einen 220 CDI mit RPF gefahren und hatte das Gefühl, dass der Wagennicht so spritzig ist wie ein 220 CDI ohne RPF, den ich mal als Leihwagen hatte.

 

Habt ihr Erfahrung mit dem Thema? Mir ist klar, dass die Political Correctness erfordert einen RPF zu ordern, aber ich will einfach nur wisssen ob der Wagen sich anders fährt.

Gruss klima99

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 25. August 2004 um 7:29

wie viele KM hatte der denn schon drauf?

ich merke nämlich, dass er jetzt mit 5000km wesentlich besser zieht als noch am anfang.

ist zwar ohne RPF, wird sich in der einfahr-steuerung nicht sehr unterscheiden....

Fahrleistung CDi 220 MoPf

 

Hallo

Habe seit 5/2004 einen C 220CDI T MoPf mit RPF

die Fahrleistungen bei ca. 8000Km lassen sehr zu wünchen übrig, im oberen Bereich fehlr es an Durchzugskraft und der Verbraucg bewegt sich laut KI bei obiger Laufleistung 70%/30% Stadt/BAB so um die 9,5ltr. Habe breits bei DC die Mangelnde Motorleistung bemängelt,(Fahrzeug stand ca. 1Woche bei denen.) jedoch Erfolg gleich null.

Auch die Betätigung meiner Angaben durch die DC Werkstattmeister konnte DC nicht dazubewegen weitere Schritte in dieser Angelegenheit zu unternehmen (laut Technischer Auskunft Berlin ist das Stand der Serie) sollte ich noch Schriftlich bekommen warte aber schon seit 3Wochen darauf.

Also für mich Persöhnlich ist der "neue C 220CDI Mopf Motorleistungsmäßig eine Schritt zurück"

Es will keiner zugeben ich vermute es liegt am RPF

den ohne rennt er.

am 25. August 2004 um 8:01

Hi,

wie auch immer: ohne RPF wird der Wiederverkauf sehr schwierig sein..

natürlich ist es schwierig Motorleistungen mit Worten zu beschreiben. Jeder hat eine andere Vorstellung von guter "Durchzugskraft".

Die Angaben über Leistung, Vmax, Verbrauch ect. von Mercedes beziehen sich alle auf Fahrzeuge OHNE RPF.

Man müsste an Testberichte kommen wo beide Varianten verglichen werden. Das müsste es doch geben.

Was genau sind denn zur Zeit die Vorteile des RPF?

Habe ich da bereits jetzt schon Steuervorteile?

(die Auswirkungen auf die Umwelt sind klar)

Christoph

Also, auch wenn ich mich hier im ganzen Forum bei den Dieselfahrern unbeliebt mache:

Wer heute noch einen Diesel ohne RPF zulässt, handelt m.E. fahrlässig. Nach dem Stand der Technik ist eine solche Entscheidung schlicht Körperverletzung. Ein Blick in die entsprechende Statistik zeigt doch nur zu deutlich, dass die Rußpartikel maßgeblich an der zunehmenden Zahl von Lungenkrebserkrankungen beteiligt sind.

Wie man vor solchen vermeidbaren gesundheitliche Risiken immer noch die Kaufentscheidung von Leistungsdaten abhängig machen kann, will mir schlichtweg nicht in den Kopf. Welches Sozialverständnis steht eigentlich hinter derartigen Überlegungen. Zumal unsere Verkehrsverhältnisse doch in den seltensten Fällen die Nutzung dieser Ressourcen zu lassen.

Vielleicht sollten auch die schlichteren Gemüter unter uns sich einmal mehr Gedanken über die Gewichtung ihrer "Leistungsdaten" machen. Ist es in der heutigen Zeit nicht viel "trendi-ger" mit einem rußfreien Auto vor die Disco zu fahren und den Freunden den blanken Auspuff zu zeigen, als ihnen von irgendwelchen dubiosen Fahrleistungen vorzuschwärmen?

Für mich ist jedenfalls technischer Fortschritt nicht nur schneller und weiter, sondern eben auch umweltverträglicher.

Und das sei allen PS-jüngern aus eigener Erfahrung gesagt: Mit meinem RPF C220 kommt der Spaß bestimmt nicht zu kurz!

 

Sorry Leute, aber musste einfach mal sein.

Nichts für ungut!

Pewie

Motorleistung C20CDI MoPf undRPF

 

Der Steuerbefreiung bis zum 31.12.2005 für den RPf deckt gerade den Anschaffungswert.

Es gibt auch eine Obergrenze in der maximalen Ersparnis der Steuer (glaube 680€)??

Aber bezüglich der Motorleistung kann ich hier nur feststellen im Vergleich zum meinen W210 T 220CDI(143PS) ist der Neue ein Lahmer Hund, wenn dich schon ein Ford TDCI (Focus / Mondeo) Überholt gibt es doch einem zu Denken.

@ pewie

Wenn dir soviel an dem RPF liegt, solltest vielleicht in den Club der Nichtraucher wechseln.

C-Klasse CDi

 

hallo zusammen,

mein C200 CDI Mopf war anfangs sehr träge (bis ca. 2000 km), jetzt bei knapp 5000 km ist auch der Verbrauch stark zurückgegangen. Vor einigen Wochen bin ich mal einen Erprobungswagen (auch C200 CDI Mopf mit Rußpartikelfilter) mit 7-Gang Automatik und bereits 80.000 km gefahren, der so gar nichts mit meinem noch sehr neuen (was km anbelangt) gemeinsam hatte. Vonwegen träge...... und dies bei einem Durschnittsverbrauch von 5,4l bei 108km/h durchschnittsgeschwindigkeit.

Also... es kann nur besser werden.

Gruß E.R.

Zitat:

Original geschrieben von mfwick

@ pewie

Wenn dir soviel an dem RPF liegt, solltest vielleicht in den Club der Nichtraucher wechseln.

Bin ich doch schon lange! :-)

@pewie

ich geb Dir ja teilweise recht, die denkensweise ist schon lobenswert, aber einige Sprüche muß ich doch korrigieren!

Zitat:

Wie man vor solchen vermeidbaren gesundheitliche Risiken immer noch die Kaufentscheidung von Leistungsdaten abhängig machen kann, will mir schlichtweg nicht in den Kopf. Welches Sozialverständnis steht eigentlich hinter derartigen Überlegungen. Zumal unsere Verkehrsverhältnisse doch in den seltensten Fällen die Nutzung dieser Ressourcen zu lassen.

Und warum fährst Du keinen 200CDI, reicht der nicht? der braucht auch weniger Sprit!

Verstehst Du worauf ich raus will, was Du schreibst ist alles Relativ! Der RPF kostet Geld, die Karre braucht mehr Sprit und ist langsamer! Alleine der erhöhte Spritverbrauch könnte!? die Umwelt mehr belasten als der RPF einspart!!!

Wer wirklich gut zur Umwelt sein will fährt überhaupt keinen Diesel, am besten überhaupt kein Auto!

Themenstarteram 25. August 2004 um 12:22

Der Vorführwagen hatte 4948 km auf dem Tacho.

Zitat:

Original geschrieben von noch190er

@pewie

Wer wirklich gut zur Umwelt sein will fährt überhaupt keinen Diesel, am besten überhaupt kein Auto!

Sorry, aber jetzt übertreibt du doch etwas. Soweit will hier wohl keiner gehen. Was ich sagen wollte - und wohl auch habe - ist doch, aus Umweltgesichtspunkten die beste Technik einzusetzen und nicht aus anderen - aus meiner Sicht - zweifelhafteren Gründen.

Ergo: isz dir nach einem 220 CDI, dann aber bitte mit RPF.

Zu Fuß gehen ist blöd! ;-))

um mal wieder zum Punkt zu kommen:

gibt es einen vergleich RPF vs. Non RPF? Hat da mal jemand einen entsprechenden Vergleichstest gelesen?

Meine Meinung zum Thema: wenn ich schon 40.000 Mücken ausgebe will ich auch nicht feststellen dass ich mir für das Geld (was wirklich nicht locker sitzt) ne lahme krücke gekauft habe nur weil ich für 600 Euro was für die Umwelt tun möchte.

klar habe ich etwas übertrieben um meine Meinung zu verdeutlichen, ich finde es ja auch gut das es den RPF endlich gibt, die Frage ist halt nur wieviel der bringt! Kosten/nutzen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Fahrleistungen 220 CDI mit RPF