Fahrleisitung Astra J 1.6 Turbo ST

Opel Astra J

Hallo,ich bin ein bisschen enttäuscht was die Höchstgeschwindigkeit angeht. Gestern auf der Autobahn kam ich auf gerader Strecke nicht über 200 Kmh. Fahrzeug war besetzt mit 2 Personen und halb vollem Tank. Ich weiss das die Sommerreifen der Dimension 235/40/19 Leistung nehmen, aber das ist bestimmt nicht so viel. Das Auto hat jetzt 1100 KM gelaufen, vielleicht muss ich noch mehr Kilometer fahren damit er richtig läuft. Für Antworten wäre ich dankbar.

Beste Antwort im Thema

Und bergab bei 12% könnte,da am Anschlag,der
Zeiger vom Tacho welcher eh lügt abbrechen .
Kauft euch einen Porsche,dann ist die km/h- Welt
nachoben offener !
Wenn ich ein Brot-Butter-Auto mein Eigen nenne
muß zumindest ich persönl. nicht so Diskussionen
führen.

Schönen Abend

39 weitere Antworten
39 Antworten

Beim 1,6T zeigt bei Vollgas und Tempo über 200 km/h der Bordcomputer keine 39,9 an. Sind irgendwas über 20Liter bei mir.

Der Vebrauch pro 100km errechnet sich ja nicht nur durch den Durchluß von Benzin sondern auch durch die gefahrene Geschwindigkeit. Daher ist das ja so das beim anfahren gerne mal 39,9 im Display steht obwohl man das Gaspedal fast nur gestreichelt hat.

Zitat:

Original geschrieben von mottek

Beim 1,6T zeigt bei Vollgas und Tempo über 200 km/h der Bordcomputer keine 39,9 an. Sind irgendwas über 20Liter bei mir.

Der Vebrauch pro 100km errechnet sich ja nicht nur durch den Durchluß von Benzin sondern auch durch die gefahrene Geschwindigkeit. Daher ist das ja so das beim anfahren gerne mal 39,9 im Display steht obwohl man das Gaspedal fast nur gestreichelt hat.

was hast du für einen durchschnittsverbrauch bei deinem 1.6T ? bei normaler fahrweise.

stimmt das dass der verbrauch nach ca. 3000km. etwas nach unten geht?

mfg

Je nach Streckenprofil habe ich zwischen 8 und 9,5 Liter Verbrauch auf 100km. Leider habe ich viele Kurzstrecken bei uns im Ort.

Wenn man z.B nur in der Stadt fahren würde, mit viel rechts vor links oder vielen Ampelstops, kommt man nicht unter 10Liter. Wenn man nur Autobahn und Landtraße fahren würde kann man auch ganz locker unter 8 Liter bleiben.
Ich habe mir mal den Spaß gemacht mal 200km Autobahn nicht schneller als 100 zu fahren. Ich hatte dann einen Durchschnittsverbrauch von 6,2 Liter 🙂

Ich konnte keinen Verbrauchsrückgang nach 3000km feststellen. Ist wie gesagt alles Fahrprofil abhängig bei mir.

Bei Höchstgeschwindigkeiten ist das Gewicht weniger relevant, was allerdings wichtig ist, ist die
PS Zahl des Motors und die Aerodynamik des Wagens!

Also ein 180 PS Astra oder Insignia sollte schon Berg ab die 250 km/ laut Tacho, was in der Realität ca 230-235 km/ entspricht, schaffen.

Für echte 250 km/h braucht man auch schon mehr Power, da sollte man schon mindestens 250 PS haben.

Wenn es um den 2.0er Diesel mit 160 PS geht dann habe ich auch schon mal gelesen, daß man mit viel Geduld und Berg ab mit diesen laut Tacho auch an der 150er Markre kratzt.