ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90 versus V90 CC - welche Vorzüge?

XC90 versus V90 CC - welche Vorzüge?

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 13. September 2017 um 16:45

Hallo,

nach langer Zeit wieder einmal ein Beitrag mit einer Frage. Bzgl. meines kommenden Dienstwagens (früher XC90 Summum D5, dann LR 4 HSE und zur Zeit Jeep Grand Cherokee Summit) interessiere ich mich u.a. für einen XC90 Inscription T6 und einen V90 CC Pro T6 (beides Benziner wegen der Dieseldiskussion und weil meine Frau bereits einen neuen Diesel bestellt hat). Der V90 CC ist der erste Kombi seit langer Zeit, den ich wirklich klasse finde - ein richtig schönes, individuelles Auto.

Wenn ich aber mit dem XC90 - unzweifelhaft auch klassisch schön und mit Stil - vergleiche, finde ich eigentlich kaum echte Vorteile (ich beziehe mich aber nur auf Prospektangaben):

  • Kofferraumvolumen und Laderaumnutzungsmöglichkeit sind natürlich aufgrund der Abmessungen beim XC90 besser
  • Die Zuladung beim XC90 ist fast 120 kg höher (macht schon etwas aus für den Urlaub)
  • Die Ladekante ist erst einmal 10cm niedriger (gut für die Hunde), die Differenz reduziert sich aber auf 5 cm, da der XC90 noch um 5 cm abgesenket werden kann; also keine so große Differenz mehr

Nun sollte man meinen, dass der V90 CC Pro augrund seines geringeren Gewichts im Vergleich zum XC90 (- 170 kg), seiner geringeren Höhe (- 23 cm) und auch seiner geringeren Breite (- 13 cm) eine deutlich bessere Beschleunigung erzielt. Aber die liegt beim T6 auch nur 0,2 Sekunden niedriger. Der neue XC60, der bzgl. Gewicht, Höhe und Breite auch "schlechtere" Werte hat, ist sogar 0,4 Sekunden schneller.

Liegt das am Stahlfahrwerk? Am Luftfahrwerk kann es wohl auch nicht liegen, da der XC90 bei schnellerer Fahrt von 236 mm auf 216 mm abgesenkt wird, aber dies ist noch höher als die Bodenfreiheit beim V90 CC. Generell liest man in einigen Tests, dass die Volvo-Angaben bzgl. der Beschleunigung sehr optimistisch sind. Stimmt das?

Mich würde interessieren:

Was sind Argumente für den V90 CC (außer der Schönheit), die ich vielleicht übersehen habe oder die Ihr im praktischen Einsatz erfahren habt? Konfigurationsbezogen unterscheiden sich die beiden um ca. 3.000 Euro zugunsten des V90 CC Pro, was bei einer Dienstwagenbesteuerung mit einer kurzen Entfernung Büro-Arbeitsstätte (8 km) kaum in´s Gewicht fällt.

Und wie sieht es mit den realen Beschleunigungswerten der beiden in der Praxis aus?

Danke für Eure Antworten und viele Grüße

Oliver

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@andreas2x14 schrieb am 28. Juni 2018 um 14:19:37 Uhr:

Zitat:

@HulaHoop schrieb am 14. September 2017 um 00:54:44 Uhr:

Und nur mal so: der V90 ist eine echte obere Mittelklasse und hat von der Innenbreite her üppig Platz. Von "eingepellt" kann IMHO nicht im geringsten die Rede sein, auch wenn der XC90 natürlich noch größer ist. ;)

Hab mich heute mal in den V90 gesetzt und dann in den XC90. Der V90 ist mir definitiv zu klein. Wenn ich den Fahrersitz bequem einstelle (bin 1.89), ist hinten zu wenig Platz. Die Sitze hinten kommen mir auch zu hart vor. Ausserdem haben die Vordersitze jetzt hinten diese Hartplastikschalen, die vom S80II waren softer, was mir besser gefällt. Generell wirkt alles irgendwie beengt. Die neue Mittelkonsole ist nett, die Einstellmöglichkeiten der Sitze natürlich auch.

Aber die k.o. Kriterien beim V90 sind für mich:

1. Rückspiegel hängt störend zu tief in meinem Gesichtsfeld

2. die schräge Heckklappe macht den Kofferraum zu klein, ohne das das irgendwie not tut

Wie gesagt, danach Sitzprobe im XC90, dort alles ok für mich soweit, ein Raumwunder ist er aber auch nicht.

Leider stört mich am XC90 die un-dezente Frontpartie.

PS: wenn die Heckklappe vom XC90 offen ist, stosse ich mir den Kopf dran. Könnte gerne noch ein Stück weiter aufklappen. Nix für große Leute.

LOL!

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Das letzte Auto, dass ich nach Beschleunigungswerten ausgesucht habe, war mein Golf GTI I irgendwann Anfang der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts.

Sowohl beim XC90, als auch beim V90 kann ich mir kaum einen Wert vorstellen, der unbedeutender wäre.

SUV oder Kombi?

Höher sitzen oder niedriger sitzen?

Hoher Schwerpunkt oder (etwas) niedrigerer Schwerpunkt?

Mehr Breite = mehr Komfort oder mehr Breite = mehr Eingeschränkt?

XC90 sieht man schon öfters, V90CC sieht man eigentlich (noch) nicht?

Beschleunigungsvergleich=absurd?

In welchem Wagen fühlst Du Dich am wohlsten - den würde ich nehmen!

Themenstarteram 13. September 2017 um 17:15

Hallo Frank,

ich habe mir mein Auto noch nie primär nach der Beschleunigungsleistung ausgesucht, da ich ansonsten kaum 4 Zylindermotoren in die engere Wahl genommen hätte. Im Gegenteil: Im Gegensatz zu früher, wo ich die 6 Zylinder insbesondere von LR aber auch von Jeep GC (wegen Active Noice Cancellation) den Volvo-Motoren vorgezogen habe (Durchzug und auch Laufruhe), würden mir heute auch 4 Zylinder (überwiegend Kurzstrecken zur Arbeit, Autobahnfahrten mit im Schnitt nicht mehr als 140 km/h, kaum jeweils über 200 km/h) sehr wohl reichen.

Icfh frage mich wie erwähnt nur, ob eine Entscheidung für den V90 CC rein designmäßig zu fällen ist oder ob es auch noch andere Aspekte gibt. Um es noch anders auszudrücken: Ein neuer BMW 5 Toring xDrive 30 mit vergleichbarer Ausstattung würde mich monatlich auch nicht so viel mehr kosten, als der V90 CC Pro, aber auf die Idee käme ich nie wegen des Stils vom Volvo. Aber bei einem XC90, den ich ja schon als Vorläufer früher und sehr gerne gefahren bin, komme ich ins Überlegen, weil er (a) designmäßig auch sehr schön ist und (b) noch einigen Mehrnutzen bietet. Wahrscheinlich käme ich auch mit der Zuladung und dem Kofferraumvolumen klar, da meine Kinder mittlerweile große sind und - falls sie mitfahren - oftmals separat fahren.

Liebe Grüße

Oliver

Bei mir war kosten- und größenseitig das Limit beim CC erreicht. Ich fühlte mich auch einfach nicht als XC90 Fahrer.

Wenn dir der XC90 schon vorschwebt, würde ich ihn an deiner Stelle auch kaufen. Sonst ärgerst du dich.

Themenstarteram 13. September 2017 um 17:28

Hallo Stefan,

ich fahre seit 2006 SUV (erster eben der XC90 Summum D5, war mit 185 PS kein Renner, aber er hat mich zu auch zu entspannterem Fahren erzogen). Davor hatte ich seit 1998 MB E-Klasse-Kombis. Kann mir heute neben einem SUV auch einen (erhöhten) Kombi gut vorstellen.

Schwerpunkt ist nicht so wichtig - aber bitte nicht Wrangler (hat meine Frau noch oder die G-Klasse). Da wird´s dann unentspannt mit dem höheren Sitzen.

Sichtungen? Bei uns im halb-östlichen Ruhrgebiet gibt´s nur wenig XC90 und keinen V90 CC zu sehen. Ist sicherlich auch ein Zeichen von Individualität, aber kein entscheidendes Kaufkriterium.

Danke und Gruß

Oliver

Komfort sollte schon sein, man sollte nicht "eingepellt" sitzen. Muß aber auch kein RAM sein (hatte ich mal bei einer Inspektion als Leihfahrzeug, toller V8-Sound), da wird´s dann fast ungemütlich breit.

Bei Deinem Fahrprofil würde ich mir den T8 überlegen. Der hat genügend Wumms, wenn Du willst, fährt extrem leise und braucht - außer AB ca. 10,7l/100 bei Deinem Schnitt - extrem wenig (mein Schnitt auf 30.000km - 60% Kurzstrecke, Rest Überland mit 80%AB - ist 5,0 Liter).

Ob V90CC, oder XC90 ist meiner Meinung reine Geschmacksache bzw. Platzbedarfsanforderung.

Ich bin mit XC90 happy, weil ich ohne Einschränkung Platz für meinen relativ großen Hund habe.

Natürlich sonst auch sehr zufrieden.

LG

GCW

Themenstarteram 13. September 2017 um 18:12

Hallo GCW,

ja, habe ich mir auch auch schon mal alternativ antriebsseitig überlegt. Unabhängig von der Leasingrate habe ich nur zwei Bedenken (zumindest bzgl. längerer Fahrten):

  • Hat der T8 (gibt´s ja nur im XC90) nicht Traktionsverluste beim Allradantrieb? Habe ich zumindest ein einem (oder mehreren) Autotests gelesen?
  • Funktioniert der Allradantrieb so wie im "normalen" XC90 oder sind Einschränkungen zu erwarten. Ich meine gelesen zu haben, dass der Allradantrieb spätestens ab 175 km/h nicht mehr funktioniert. Das wäre aber kein Problem, da ich seltenst schneller fahre.

Eine weitere Einschränkung sehe ich nur bei dem kleineren 50 Litertank bei Urlaubsfahrten.

Liebe Grüße

Oliver

Themenstarteram 13. September 2017 um 18:13

Hallo GCW,

ja, habe ich mir auch auch schon mal alternativ antriebsseitig überlegt. Unabhängig von der Leasingrate habe ich nur zwei Bedenken (zumindest bzgl. längerer Fahrten):

  • Hat der T8 (gibt´s ja nur im XC90) nicht Traktionsverluste beim Allradantrieb? Habe ich zumindest ein einem (oder mehreren) Autotests gelesen?
  • Funktioniert der Allradantrieb so wie im "normalen" XC90 oder sind Einschränkungen zu erwarten. Ich meine gelesen zu haben, dass der Allradantrieb spätestens ab 175 km/h nicht mehr funktioniert. Das wäre aber kein Problem, da ich seltenst schneller fahre.

Eine weitere Einschränkung sehe ich bei dem kleineren 50 Litertank bei Urlaubsfahrten.

Liebe Grüße

Oliver

@ofroehli Sorry, wollte nicht so schroff rüberkommen, ist sonst auch so nicht meine bevorzugte Kommunikationsart; hatte heute einen üblen Tag im Büro ;)

Och weiß wirklich nicht, wofür AWD bei 175 kmh gut sein soll :confused:

Das berühmte Fahren auf Schienen, also die Kraftverteilung beim Spurt auf alle vier Räder dürfte genau wie irgendwelche Traktionsprobleme irgendwo im Bereich bis 100-120 kmh eventuell eine Rolle spielen. Also da, wo der AWD beim T8 immer läuft, bis der Tank leer ist.

Themenstarteram 13. September 2017 um 18:56

Lieber Frank,

volles Verständnis meinerseits, habe ich als (empfunden) bodenständiger GF eines mittelständischen, international operierendem Unternehmen auch des Öfteren. Habe ich auch nicht so krass verstanden und bin generell nicht nachtragend.

Meine Frage war relativ simpel: Wenn denn schon nicht Zuladung oder Kofferraumvolumen, warum denn nicht wenigstens mehr Speed? Denn wenn nein, dann bleibt ja nichts mehr außer Design! Ist aber bei einem Vergleich E-Klasse All-Terrain versus GLS 350 CDI abr auch nur marginal anders - insofern kein Volvo-Issue.

Vielleicht lautet die bessere Frage: Warum sind Offroad-/All terain-Kombis so teuer (BLP-mäßig) gegenüber ihren SUV-Pendants (mit teils größeren Vorzügen)?

Danke und Gruß

Oliver

@ofroehli

Also dort wo man Allrad braucht, habe ich noch nie "Verluste" bemerkt. Sowohl Regen, Schnee (und das teilweise massiv) Matsch und lehmig/schlammige Straßen waren nie ein Problem (kein Unterschied zu BMW).

Sicher ist der kleine Tank kein wirklicher Wonnebrocken, doch kommt man im Schnitt 450-470km bei Schnitt 115km/h (entspricht bei normalem Verkehr rd. 155km/h Tempomat). Und dann will OHL, oder Tochter, oder Hund eh eine Pinkelpause und ich einen Espresso ;)

Also für mich/uns eigentlich kein Problem.

LG

GCW

Den V90CC empfinde ich als klar komfortabler, was dem geringeren Gewicht und dem tieferen Schwerpunkt geschuldet sein dürfte.

Hallo Oliver,

der V90 (CC) ist deutlich besser gedämmt als der XC90. Das bedeutet nicht, das der XC90 laut sei, nein, aber der V90 ist innen hörbar leiser.

Mir ist dies im direkten Vergleich jeweils mit dem D5 Diesel aufgefallen. Theoretisch denkbar, das dies sich beim T6 anders verhält, aber den Benziner kenne ich nur im V90. Ich halte es daher für unwahrscheinlich, das sich die Grundlautstärke zwischen Benziner und Diesel im XC90 signifikant unterscheidet (er Klang aber schon).

Diesen Faktoren würde ich mit den anderen Kriterien (Platz, Ladevolumen) gegenrechnen. Und nur mal so: der V90 ist eine echte obere Mittelklasse und hat von der Innenbreite her üppig Platz. Von "eingepellt" kann IMHO nicht im geringsten die Rede sein, auch wenn der XC90 natürlich noch größer ist. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90 versus V90 CC - welche Vorzüge?