ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Wie gut verkauft sich er der neue V90 (Crosscountry)?

Wie gut verkauft sich er der neue V90 (Crosscountry)?

Volvo
Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 6:45

Liebe Volvo-Gemeinde

Ich würde gerne wissen ob es irgendwo Zahlen gibt an denen man sieht wie gut sich der neue V90 und Crosscountry verkauft. Mir ist aufgefallen dass der V90 CC von Volvo doch recht stark beworben wird und meiner Wahrnehmung nach nicht wirklich oft auf freier Wildbahn gesehen wird. Dabei ist er doch nun schon länger erhältlich.

Wir fahren einen XC70 II und haben auch überlegt den XC70 gegen einen V90 CC einzutauschen, aber uns hat der Wagen nicht wirklich überzeugt. Einerseits gewisse Daten (Länge & Breite, Kofferraum mit dem abgeschrägten Heck, verfügbare Motoren) und vorallem auch der Preis.

Irgendwie bin ich zwar nicht "alt" (42) aber ich finde die älteren Designs auch prinzipiell schöner, aber gut das ist Geschmack.

Daher wollte ich sehen ob die Verkaufszahlen auch meiner persönlichen Wahrnehmung entsprechen oder ich total daneben liege :-) Der XC90 ist ja scheinbar sehr erfolgreich, der XC60 wirds vermutlich auch...

Liebe Grüsse

Peter

Beste Antwort im Thema

Na ja....so ganz gehe ich die Argumentation nicht mit. Klar ist der V90CC das deutlich modernere Auto und die Beinfreiheit auf den Rücksitzen ist etwas großzügiger, aber das war`s auch schon. Der Kofferraum ist etwas tiefer, aber unter Rollo auch flacher. Bei mir passt die Kühlbox dann nicht mehr drunter...ist beim XC70 knapp, aber geht. Auch beim Gepäck ist der Fortschritt nicht erkennbar. Den Norwegenurlaub mit 4 Personen, müsste ich im Neuen mit Dachbox bestreiten....im Alten ging das ohne. Und die fehlende 3-geteilte Rückbank, stört mich massiv, denn damit müssen die Langläufer auch bei einem Kurztrip immer in die Dachbox, völlig bekloppt, da der Spaß im XC90 ja auch drin ist. Ich grübel ja schon ne ganze Zeit und das Motorargument ist das Letzte, an dem ich das aufhängen würde, aber der Neue ist halt stylischer, aber auch unpraktischer geworden. Für Leute die nen Lifestylekombi zu zweit nutzen, ok, aber genau dafür war für mich ein Volvo-Kombi halt nie da. Das da an den CC dann auch noch Felgen 19" und größer dran sind und mit dem wenigen Gummi der Fahrkomfort dann trotz Luftfederung auch noch leidet, setzt dem Ganzen auch noch das Krönchen auf. Das ist dann nicht nur ein bitteres Pillchen, das man schlucken muss...macht die Sache nicht leichter.... Das dann der Neue, mit ordentlicher Ausstattung über die 90 schießt, wo der Alte bei knapp 70 eingepreisst war, kommt dann als I-Tüpfelchen. Klar, wird im Leasing gut kaschiert......nur lease ich halt ungern...;)

Wuchtbrumme à la XC90 will ich nicht....XC60 ist nun doch kleiner und hat auch die blöde Rücksitzbank.....irgendeinen Tod wird man also sterben müssen.....

KUM

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Hallo Peter,

also laut KBA wurde der V90CC im Jahr 2016 820 mal zugelassen.

758 mal als Diesel und 62 mal als Benziner.

Für 2017 habe ich leider nix gefunden.

Ich persönlich finde den V90cc sehr gelungen.

Mein Vater hat sich einen bestellt und der soll jetzt im Dezember ausgeliefert werden.

Mal sehen ob ich dann selbst vom XC90 I auf den V90 CC umsteige oder doch beim XC90 bleibe.

Gruß

Markus

Für mich ein wichtiges Kaufargument, dass nicht jeder Hansel einen fährt. Der alte xc70 ist gegen den V90 zwar ein Oldtimer, aber wenn man ihn lieber mag, sollte man ihn auch behalten. Die Rückbank beim alten xc bietet aber nur Golfklassenplatz. Der V90 hat da nahezu Skoda Superb Niveau. Der Kofferraum ebenfalls.

Na ja....so ganz gehe ich die Argumentation nicht mit. Klar ist der V90CC das deutlich modernere Auto und die Beinfreiheit auf den Rücksitzen ist etwas großzügiger, aber das war`s auch schon. Der Kofferraum ist etwas tiefer, aber unter Rollo auch flacher. Bei mir passt die Kühlbox dann nicht mehr drunter...ist beim XC70 knapp, aber geht. Auch beim Gepäck ist der Fortschritt nicht erkennbar. Den Norwegenurlaub mit 4 Personen, müsste ich im Neuen mit Dachbox bestreiten....im Alten ging das ohne. Und die fehlende 3-geteilte Rückbank, stört mich massiv, denn damit müssen die Langläufer auch bei einem Kurztrip immer in die Dachbox, völlig bekloppt, da der Spaß im XC90 ja auch drin ist. Ich grübel ja schon ne ganze Zeit und das Motorargument ist das Letzte, an dem ich das aufhängen würde, aber der Neue ist halt stylischer, aber auch unpraktischer geworden. Für Leute die nen Lifestylekombi zu zweit nutzen, ok, aber genau dafür war für mich ein Volvo-Kombi halt nie da. Das da an den CC dann auch noch Felgen 19" und größer dran sind und mit dem wenigen Gummi der Fahrkomfort dann trotz Luftfederung auch noch leidet, setzt dem Ganzen auch noch das Krönchen auf. Das ist dann nicht nur ein bitteres Pillchen, das man schlucken muss...macht die Sache nicht leichter.... Das dann der Neue, mit ordentlicher Ausstattung über die 90 schießt, wo der Alte bei knapp 70 eingepreisst war, kommt dann als I-Tüpfelchen. Klar, wird im Leasing gut kaschiert......nur lease ich halt ungern...;)

Wuchtbrumme à la XC90 will ich nicht....XC60 ist nun doch kleiner und hat auch die blöde Rücksitzbank.....irgendeinen Tod wird man also sterben müssen.....

KUM

Zitat:

@KUMXC schrieb am 17. Oktober 2017 um 10:02:17 Uhr:

.....irgendeinen Tod wird man also sterben müssen.....

KUM

Andere Mütter haben vielleicht auch schöne Töchter. Die aufgezählten Negativkriterien sind schlüssig und sollten in Deinem Fall dazu gereichen, auch mal über einen Markenwechsel nachzudenken, weil Deine Präferenzen offenbar gerade nicht erfüllt werden.

Keinen Schimmer, ob es überhaupt was anderes gäbe, was Deine Anforderungen wieder decken würde.

Audi ;) der neue A6 ab 2019

Und Du weißt jetzt schon, dass der all das besser kann? Wir aber bestimmt wieder ein Einheitsbrei.... vielleicht aber dann ohne Dachbox. ;)

Definiere "all das"? Ich bezog mich nur auf Rücksitzbank und Höhe im Laderaum etc.

Na das was der Kum oben am 90er bemängelt.

Ja ich schau ja schon über den Tellerrand....aber leichter wird`s da auch nicht. Der aktuelle A6 Allroad ist es nicht (und dann noch VW...nö)..., die E-Klasse hab ich mir grad gestern angeschaut...ist auch nicht das Gelbe vom Ei...wo sind da noch Alternativen beim klassischen Hochbockkombi? Bei mir kommt erschwerend dazu, das ich Volvo eigentlich mag und eine Top Werkstatt habe. Sowas ist so selten, das es das Ganze noch einmal schwerer macht.... Dat wird nicht leicht...:p

KUM

Und dann bitte auch auf den neuen V60 2018 warten...bis auf die Problematik mit der Ski-Unterbringung (ich zumindest erwarte keinen "Rückschritt" zu mehr Variabiltät als bei den aktuellen 90/60ern) könnten alle weiteren "Kum"-mer-Aspekte entfallen....

Es gibt bisher aber nur Spekulationen zur Kofferraumgröße, zum möglicherweise wieder steileren Heck etc.

am 17. Oktober 2017 um 9:01

Nimmt man die KBA-Zahlen Jan-Sept muß man sich bei den S/V90 wohl derzeit keine Gedanken um eine mangelnde Exklusivität machen. Die verkauften sich ziemlich exakt genauso oft wie 2014 im gleichen Zeitraum V/XC70 und S80.

Die Sorgen wären dann eher beim XC60 begründet, dessen Verkäufe sich im Zeitraum verdoppelten (und nun fast die Hälfte aller VOLVO-Verkäufe in D ausmachen) und z. B. öfter aus den Austellungshallen rollten als der X3

Noch krasser beim großen XC, der sich vervierfachte und nun klar vor dem Cayenne und dicht vor dem T-Reg steht

Zitat:

@stelen schrieb am 17. Oktober 2017 um 11:01:44 Uhr:

...

Noch krasser beim großen XC, der sich vervierfachte und nun klar vor dem Cayenne und dicht vor dem T-Reg steht

Wen wundert es? Ist ja auch ein gei*er Karren, der große Elch...

LG,

lapi

Mein "Vorschlag" war ja A6 ab 2019!!

Zitat:

@stelen schrieb am 17. Oktober 2017 um 11:01:44 Uhr:

Nimmt man die KBA-Zahlen Jan-Sept muß man sich bei den S/V90 wohl derzeit keine Gedanken um eine mangelnde Exklusivität machen. Die verkauften sich ziemlich exakt genauso oft wie 2014 im gleichen Zeitraum V/XC70 und S80.

Hi Stelen,

 

hast Du einen Link zu Deiner Quelle?

 

Gruß

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Wie gut verkauft sich er der neue V90 (Crosscountry)?