ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Fahrkomfort 18 zoll Felgen mit 255/45 R18 103 y

Fahrkomfort 18 zoll Felgen mit 255/45 R18 103 y

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 21. Juni 2010 um 9:31

Hallo zusammen,

 

 

habe jetzt seit mitte Aprill meine 18 Zöller Inovation auf dem Dicken mit den 255/45er und finde den Faghrkomfort trotz der

Luftfederung absolut Bescheiden.?:confused:

 

besonders auf schlechten Straßen die gerne geflickt worden sind oder nicht. auf Bahn ist es O.K.

 

 

Gummis sind neue drauf Goodyear F1 Asymetrico.

 

Im gegensatz zu den 17 Zöllern mit 235/55 finde ich es erheblich.:mad:

 

Ist das normal beim Dicken.?

 

Bei meinem letzten Touareg hatte ich 19 Zöller mit 275/45er da konnte ich keine einbussen am Fahrkomfort festellen.

 

sollte das wirklich normal sein, gehen die 18 Zöller zum versteigern in die Bucht und sch..... was auf die Optik und mache wieder die 17 Zöller drauf.

 

Über eien Info würde ich mich freuen.

 

Gruß

Jörg

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pattek

Hallo zusammen,

ich kann für meinen Teil die oft genannten Eindrücke bestätigen.

seit einem Monat fahre ich nun den GP2, mit 18"-Räder und 235er Bereifung. Davor hatte mir das Autohaus einen GP1 zur Verfügung gestellt, mit 17"-Rädern und Winterbereifung.

Die Unterschiede hier sind sehr deutlich. Die in einigen anderen Threads beschriebene schwebende Fahrweise ist beim GP2 leider nicht mehr so vorhanden. Der GP1 wirkte schwerer auf der Strasse während man anscheinend beim GP2 versuchte ihm eine gewisse Leichtfüßigkeit und Sportlichkeit anzutrainieren. Er wirkt zwar wirklich leichtfüßiger (sofern man das bei diesem Fahrzeug so formulieren kann), federt nach meinem Empfinden aber deutlich härter und "hölzerner" ab. Selbst wenn ich die Federung auf Komfortstellung setze rumpelt es doch ein wenig mehr. Aber ds ist wohl auch das vielzitierte Klagen auf hohem Niveau ;-)

Gute Fahrt und Grüße

Patrick

Meine Worte.

Sollte ich doch mal einen GP3 fahren wollen, dann nur mit 17"-Felgen. Die 19" auf dem GP2 heute sind auf den schlechten Straßen eine Zumutung. Da kann ich auch einen 5er BMW mit diesen furchtbaren RunFlat-Reifen fahren.

Momo

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Also von 2017?

Dann wären sie vom Alter trotzdem an der Grenze zum Wechseln, zumal der Wagen ja länger gestanden hatte.

Platt gestanden, sagt man.

LG

Udo

Ja, 2017. Und ja, die müssen schon mal gewechselt werden. Ich überlege jetzt aber wegen der kleineren Felgen und evtl. muss dann sowieso auch ein neuer Reifen her.

Also ich fahre 19" mit winterreifen und der ist auch bei vmax nicht schwammig auf der AB

es gibt ja viele Vorschreiber, die alle bestätigen, dass der Komfort zunimmt, je kleiner die Felge ist.

Daher denke ich, dass das so stimmt.

Ich glaube echt, dass ich mit "schwammig" das falsche Wort erwischt habe. Aber ich lasse das Auto sowieso noch checken wegen der Einführungsprüfung und da werden auch die Querlenker gecheckt.

Danke und Grüsse

Habe auch keinerlei Beschwerden mit meinen WR auf 19 Zoll...

Hallo zusammen,

vielleicht liegt, wie ein anderer Schreiber schon geschrieben hat: "hab das mal berechnet. Der Komfortindex steigt bei Umrüstung der 19-Zöller von 255/35 auf 245/45 gewaltig, und zwar von 2,8 auf 6,1."

an der Reifengrösse? Vielleicht kann das erklären, dass einige Leute mit 19" kein Problem haben und andere schon?

Viele Grüsse

Oft ist es ja nur der subjektive Eindruck jedes Einzelnen, was als komfortabel oder unkomfortabel empfunden wird.

Aber auch schon die Reifenmarke und/oder das Alter der Reifen kann einen spürbaren Unterschied bewirken.

LG

Udo

Ich fahre seit fast 4 Jahren die Omanyt und muss Udo zustimmen, dass es die oberen Querlenker sind. Bei größeren Felgen merkst du es nur schneller und extremer, da der Reifenquerschnitt größer ist und so sich diese Millimeter an Spiel in den Lenkern auf der größeren Reifenfläche mehr übertragen als auf kleineren Felgen.

In 2 Wochen bin ich bei Rapacho und lasse meinen Phreund dann durchchecken. Allerdings gibt es schon eine generelle Wartung und so und ich hoffe mein Budget reicht aus für Querlenker...falls es wirklich diese sind. Noch habe ich Hoffnung. Würde der TÜV das nicht merken?

Aber danke für den Input. Klingt auf jeden Fall sinnvoll, dass das Setup mit 19" sensibler ist.

Viele Grüsse

Rob

PS: Ja, Udo, Du hast natürlich Recht mit dem Swimmingpool und dem Wasser ;). Ist auch prinzipiell in Ordnung. Nur manchmal kommt viel auf einmal und da muss man dann erstmal mit dem Nicht-Schwimmer-Becken starten ;). Zum Glück regnet es ja immer mal wieder...

Zitat:

@Phhhaeton schrieb am 10. Mai 2023 um 21:49:41 Uhr:

Würde der TÜV das nicht merken?

Ne, TÜV meldet sich erst wenn Gummis in den Buchsen reißen oder der Dicke wirklich am poltern ist.

Wir reden hier letztlich über jammern auf hohem Niveau, da es wirklich Nuacen beim Phaeton sein können, die das Fahrgefühl stark beeinträchtigen. Wenn du wirklich das Gefühl hast, dass er schwammig fährt, lass die oberen Querlenker in Lüdinghausen durchchecken.

Sind jeweils 2 Lenker die das Rad von ob in Stabilität halten.

Bei dem Check am 24.05. in Lüdinghausen wurde meine Ferndiagnose bestätigt:

https://www.motor-talk.de/.../...it-255-45-r18-103-y-t2773272.html?...

Die oberen Querlenker sehen nicht mehr gut aus.

Die Gummis sind eingerissen und der Zustand der Vorderreifen wird wohl sein übriges zum "schwammigen" Fahrverhalten beitragen.

Also Rob, dann ist leider doch warten auf Regen, um den Swimmingpool wieder aufzufüllen, angesagt;)

Die Bremsen vorne waren jetzt in der Tat auch dringlicher, insofern war der Check schon wichtig und zum richtigen Zeitpunkt.

LG

Udo

 

 

 

Ja, war gut, der Check. Oberer Querlenker, Keilriemen und Zahnriemen kommen als nächstes. Liebe Grüße

Rob

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Fahrkomfort 18 zoll Felgen mit 255/45 R18 103 y