Fahrgeräusche mit geschlitzten / gelochten Bremsscheiben
Hi,
ich habe mal eine Frage, da ich diese Woche folgende Bremsscheiben auf meinen 340i mit der Sportbremse gemacht habe:
https://www.bremboparts.com/europe/de/catalogue/disc/09-C394-13
Seitdem die Scheiben drauf sind, habe ich ab ca. 30 - 40 Km/h ein Wummern bzw. Windgeräusch. Die Bremse läuft allerdings ohne Spiel, die Beläge sitzen richtig und auch schleift nichts beim Fahren.
Machen solche Scheiben beim Fahren einfach durch ihre Form Geräusche?
6 Antworten
Kurze Antwort: Ja.
Deshalb fahre ich sie auf meinem 440i Cabrio nicht. Offen ist es nämlich noch lästiger als geschlossen.
Tja, die Scheiben sind leider nur brauchbar, wenn man darauf steht, vor der Eisdiele den Großen raushängen zu lassen. Oder auf dem Track, wo sie tatsächlich wohl ein besseres thermisches Verhalten zeigen. Ich bin mit den normalen (BMW) Scheiben auch bei scharfer Fahrweise im öffentlichen Straßenverkehr zufrieden.
Leider werden sie ganz normal angeboten, ohne die Nachteile zu kommunizieren. BMW bietet die gelochten so auch für den normalen Bremsenservice an. Sogar billiger, als die ungelochten. Finde ich nicht ok.