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Fahrgeräusche bei ca. 120 km/h
Sorry, dass ich einen neuen Thread erstelle, aber die Themenüberschrift passte nicht mehr:
Ich möchte gerne nochmal in die Runde fragen, da mein Auto deswegen jetzt in der Reklamation ist:
Bei meinem X5 G05 30d mh Bj. 11/2021 treten bassartige an- und abschwellende Vibrationen/Brumm-/Dröhngeräusche auf (je nachdem wie man empfindet), so als ob man neben einem Subwoofer steht oder wenn man über eine geöffnete Coladose hinwegbläst und dadurch eine Schwingung verursacht und zwar vorzugsweise bei:
Tempo 80 bis etwa 125 km/h
Drehzahl 1.000 bis etwa 1.200 u/min
eher unter Last als beim Rollen
Wenn es auftaucht, ist man geneigt einen Druckausgleich herzustellen.
Ist das jemandem auch schon mal bei seinem Fahrzeug aufgefallen? Wenn ja, gab es Abhilfe?
Bitte nur ernsthafte Kommentare; ich bin allmählich etwas verzweifelt, da mir ein Fahren im genannten Tempobereich bald unmöglich ist. :-) hat auch noch keine Lösung. DANKE
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26 Antworten
Moin,
grundsätzlich ist das als außenstehender immer schwierig etwas nützliches
zu schreiben aber wenn Du den Wagen Ende letzten Jahres bekommen
hast, fährst Du bestimmt noch Winterräder? Kann es vielleicht sein, dass
ein solches Geräusch von diesen verursacht wird?
Bei war das anfänglich in selben Geschwindigkeitsband ein ähnlich
beschriebenes Geräuschkulisse wahrzunehmen. Diese hat sich aber
gefüllt gegeben.
Nein, Sommerräder sind schon drauf und die Wahrnehmungen waren bei beiden Radsätzen identisch.
Im Bimmerpost Forum habe ich dazu etwas gefunden; dort wurde dem User geholfen, indem die hintere Antriebswelle getauscht wurde.
Mir geht es vornehmlich darum, ob andere hier etwas Ähnliches empfinden/hören: Für mich ist es eine erhebliche Belästigung, die ich teils durch die Musik hindurch wahrnehmen kann :-(
PS: Ich habe 18er WR und 19er SR
Salve, an was hat dein Händler bisher gedacht?
- Schlecht gewuchtete Reifen
- schlechte Reifencharge
- Kardanwelle
- Radlager
- Antriebswellen
- uvm…
Oder du hast so ein Pech, dass beim Bau des Fahrzeugs die Eingenfreqenz der Einzelkomponenten so ungünstig zusammen spielt und in diesem Geschwindigkeitsfenster zusammen mit den Abrollfrequenzen wahr genommen wird.
Das kann eine Sisyphusarbeit werden dahinter zu kommen…
Reifen wurden bereits neu gewuchtet ohne Ergebnis (als billigste Lösung)
Kardanwelle/Antriebswelle habe ich ins Spiel gebracht, wird aber erstmal, vermutlich wegen Kosten, nicht weiter verfolgt
Radlager kann nicht sein, da es ein ständiges Geräusch wäre
Reifencharge sehr unwahrscheinlich, dass Winterreifen und Sommerreifen (den selben) Mangel haben
Pech: Ja die Ursache ist für mich die Wahrscheinlichste; wie geschrieben wurde die hintere Antriebswelle bei zwei US-Boys als Ursache erkannt und beseitigt. Kostet leider runde 2K, sonst würde ich es auf mein Risiko damit versuchen.
Kardanwelle kann man prüfen und ggfls. wuchten; kostet dann wohl 1/4 vom Austausch.
Sonst alles paletti hier bei den anderen Dieselfahrern? Nur sanfte Motorgeräusche und das normale Rauschen vom Abrollgeräusch der Reifen?
So wie du das beschreibst, ist das für mich definitiv nicht normal. Ich habe ein 3.0d und absolut keine Beschwerden.
Aus der Ferne würde ich auch auf Antriebsstrang tippen. Möglich ist auch ein Defekt am Wandler /Getriebe. Ich weiß nicht ob die Beschwerden von E-Motor kommen könnten. Ansonsten blieben noch die beiden Kardanwellen oder das Verteilergetriebe..
Viel Erfolg und ich hoffe man wird schnell fündig....
Ich habe jetzt probeweise den dritten Radsatz; Geräusche wie beschrieben immer noch da.
Kann mir jemand im Raum Mannheim eine Probe-Mitfahrt in einem X5 30d G05 vermitteln? Ggfls. auch 40d oder 50d?
Würde mir sehr helfen; ich bin allmählich am Verzweifeln. Kann doch nicht sein, so ein tolles Auto und dann diese Geräuschentwicklung. Kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist.
DANKE und gerne PN
Übrigens hat bei mir ab Werk die kleine Klappe für der Ölablassschraube im Unterbodenschutz komplett gefehlt.. Das hat auch drönende Geräusche verursacht, bei mir aber erst ab etwa 170 kmh...
Danke @Zethii
Ich konnte gestern einen anderen X5 fahren, allerdings mit Winterrädern 20 Zoll. Ergebnis: Das mich störende Wummergeräusch war ebenfalls bei etwa 115 km/h zu hören.
Offensichtlich habe ich einen besonderen "Draht" für die tieffrequenten Geräusche, da ja sonst niemand hier auf mein Thema reagiert. Glücklich, ihr anderen!
P.S: Fahre sommers auf 19 Zoll Non rft Bridgestone Alenza. Vielleicht findet sich doch jemand aus meiner Gegend mit 21 oder 22 Zoll Rädern für eine Probe-Mitfahrt
Gerne. Machen die Sommerreifen auch Probleme?
Ich musste mein Winterreifen (20 Zoll) mehrmals auswuchten lassen bis es nicht mehr gedröhnt hat.
Zudem habe ich an der vorderen Querstreben unten Vibrationsdämpfer angebracht, die sonst nur ab 21 Zoll verbaut werden.. Das hast das Fahrverhalten sehr beruhigt und verbessert.
Komme aus BIN/KH.
Zitat:
@350ender schrieb am 19. Mai 2022 um 07:48:32 Uhr:
Danke @Zethii
Offensichtlich habe ich einen besonderen "Draht" für die tieffrequenten Geräusche, da ja sonst niemand hier auf mein Thema reagiert. Glücklich, ihr anderen!
Da hast du wohl wirklich einen besonderen Draht oder es geschafft, zwei ganz besondere Fahrzeuge zu fahren.
Bei meinen 20-Zöllern dröhnt und wummert im Bereich von 0-180 km/h weder mit Sommer- noch mit Winterreifen irgendetwas.
Ich wünsche dir daher viel Erfolg beim Finden einer Lösung.
Dämpfer liegen schon zuhause und werden Montag verbaut. Deine Aussage @zethii macht mir Hoffnung.
Wummern ist immer da, SR WR anderes Auto.
Kannst du es sicher mit dem Antrieb in Verbindung bringen oder kann es auch durch Luftwiderstand verursachtes Geräusch sein? Bei meinem 45e war nur ein kleines spaltmass in der Dichtung im Seitenspiegel falsch und das hat ab 120/130 anständig nervige Geräusche im Innenraum verursacht. Ich könnte mir vorstellen wenn da am Auto irgendwo geschlampt wurde bei den spaltmassen dass dann sowas bei erhöhter Geschwindigkeit auftreten könnte. Am sinnvollsten wäre ja wenn BMW das Auto zurücknimmt und du ein Ersatz bekommst.
Schwingungsdämpfer sind verbaut; leider nahezu ohne jegliche Auswirkung auf das Störgeräusch.
Jetzt bleibt nur noch die Fahrt morgen mit einem anderen X5 auf 22 Zoll Rädern. Dann werde ich sehen, ob ich dort auch die Störgeräusche höre :-(
Tja, und wenn es dort auch auftaucht, dann muss ich wohl in anderen Bereichen suchen :-/
@pokibeans Kannst Du mein Anliegen bitte bei BMW vertreten? Scherz beiseite; bei so etwas darfst Du nicht mal an Wandelung denken, no chance!
@seitenairbag Es ist kein Wummern/Dröhen, das einem das Blech wegfliegt. Aber es ist ein deutlich hör- und fühlbarer Unterschied zwischen bspw. Tempo 120 einerseits und Tempo 100 oder 135 andererseits. Und das verstehe ich einfach nicht. Und mich stört es erheblich.