ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Fahrgeräusche ab 80km/h

Fahrgeräusche ab 80km/h

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 23. März 2020 um 15:28

Hallo zusammen,

hat jdn. auch ziemlich starke Fahrgeräusche ab 80 km/h.

Wenn ja was kann ich da machen?

Danke

28 Antworten

Fahrgeräusche hat hier garantiert jeder.

Jetzt die Gretchenfrage: Meinst Du

- Abrollgeräusche der Reifen

- Windgeräusche

- Motorgeräusche

Und "ziemlich stark" ist natürlich sehr relativ. Das kommt auch hier auf den Wagen an.

Was für einen Motor?

welche Bauform?

Was für Reifen?...

Panoramadach ja/nein nicht zu vergessen.

Themenstarteram 23. März 2020 um 16:01

ja windgeräusche.

Panoramadach ja

TsI 1.4

Mit Windgeräuschen habe ich mich von Anfang an abgefunden. Das bringt ein SUV leider mit sich. Wenn ich mal in anderen Autos sitze empfinde ich es als totenstill :D selbst der UP mit 90PS ist bei 140 leiser. Ich spreche jetzt aber von normalen Windgeräuschen. Pfeifen oder andere ungewöhnliche Geräusche habe ich nicht.

Innengeräusch : der VW up hat 73 db(A) bei 130 km/h der 2.0 TSI 68 db(A). Der Tiguan ist ganz gut gedämmt finde ich und mich stören eher die lauten Winterreifen. Fährt man schneller mit dem Tiguan wird sich wohl der hohe Luftwiderstand schlechter auswirken als bei einem normalen PKW.

Das Problem bei dieser Anfrage ist doch, "Wat dem Eenen sin Uhl, is dem

Anderen sin Nachtigal" will sagen, hier ist von dem Empfinden eines Einzelnen

die Rede. Hier wurde geantwortet Sinngemäß ein SUV muß Windgeräusche machen.

Aber laut muß Das wohl nicht sein. Ich nun wieder sehe das von meinem RAV4

aus. Doch wird Der kaum leiser,als ein Tiguan sein, meine ich.

Wenn das Auto des TE für Ihn zu laut ist, hat Er wohl einen Fehler beim Kauf gemacht.

Wenn ich ein Auto zwischen Dreißig-und Vierzigtausend Euro kaufen will, ist die

ausgiebige Probefahrt, Grund Voraussetzung, finde ich jedenfalls.

Wenn auf das Auto noch Garantie ist, der Werkstatt bzw.dem Kundendienst vorstellen

und um Hilfe bitten.

Im Motorraum sind 2 graue „Schwämme“ rechts und links , wenn die nicht drin sind wird’s laut. Schau mal nach ob die auch drin sind !

Zitat:

@hestri schrieb am 23. März 2020 um 17:01:22 Uhr:

ja windgeräusche.

..

Zum Thema Windgeräusche gibt es bereits Threads. Ich verweise da mal auf zwei:

-> https://www.motor-talk.de/.../...he-zwischen-100-bis-120-t6104259.html

-> https://www.motor-talk.de/.../...rdertueren-bei-140-km-h-t5863850.html

Zitat:

@bn1200s schrieb am 23. März 2020 um 20:07:59 Uhr:

Im Motorraum sind 2 graue „Schwämme“ rechts und links , wenn die nicht drin sind wird’s laut. Schau mal nach ob die auch drin sind !

Dazu gibts diesen Thread hier

https://www.motor-talk.de/.../...e-im-motorraum-gefunden-t6488678.html

Meiner war schon zweimal beim Freundlichen deshalb.Haben auch schon die Fensterleiste getauscht,hat aber nicht wirklich was gebracht.

Aus einem anderen Forum berichten auch andere Leute,die das Problem hatten.Soweit man es orten kann,kommt es von der A-Säule auf der Fahrerseite.

Der nagelneue T-Roc den ich als Leihwagenhatte,hat genau das gleiche Problem.

Hier gab’s schon irgendwo nen Thread das nicht korrekt geschlossene Fugen am Seitenspiegel der Grund für Windgeräusche sein können (abkleben und probieren ob’s hilft) oder auch falsch montierte Leisten an der Windschutzscheibe links vorne sind genannt worden.

Aber meint der TE denn eigentlich Windgeräusche mit seinen „Fahrgeräuschen“? Bisher ist noch nichts präzisiert worden.

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 23. März 2020 um 20:32:33 Uhr:

Hier gab’s schon irgendwo nen Thread das nicht korrekt geschlossene Fugen am Seitenspiegel der Grund für Windgeräusche sein können (abkleben und probieren ob’s hilft) oder auch falsch montierte Leisten an der Windschutzscheibe links vorne sind genannt worden.

Die Tipps hatte ich der Werkstatt schon gegeben.....und haben sie angeblich auch getestet.Das mit der Fensterleiste (Rahmenleiste) hat auf jeden Fall nichts gebracht

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 23. März 2020 um 20:32:33 Uhr:

...meint der TE denn eigentlich Windgeräusche mit seinen „Fahrgeräuschen“?

Ja:

Zitat:

@hestri schrieb am 23. März 2020 um 17:01:22 Uhr:

ja windgeräusche.

Genau und deshalb hatte ich weiter oben auch schon auf zwei diesbezügliche Threads verwiesen.

Deine Antwort