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Fahrgeräusch im T-Model reduzieren

Mercedes E-Klasse W212

Hallo Forum,

mal ne Frage in die Runde:

Hat jemand von Euch schon versucht das Fahrgeräusch im T-Model zu reduzieren, in dem er schallschluckende Materialien (Glaswolle o.ä.) unter dem Ladeboden eingebracht hat?

Bringt das was?
Dann ist doch sicher auch der Sound vom Subwoofer verloren?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hungertuch


Naja, ausprobieren möchte ich es nicht.
Will ja später nicht die ganze Glaswolle oder was auch immer empfohlen entsorgen müssen.

Sicher hat das doch jemand schon ausprobiert und Erfahrungen gesammelt.

Du sollst ja auch nicht Glaswolle reinstopfen, sondern den Tip mit den Decken ausprobieren 🙄

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Leg doch einfach mal 1-3 dicke Bettdecken in deinem Kofferraum aus (viel hilft viel) und fahr mit geschloßenen Rollo.

Danach nochmal ohne alles, dann hörst du ja ob es was bringt.

Auch ich habe eine veränderte Akustik wahrgenommen, als ich von der 210er Limo auf den 203er T umgestiegen bin. Du hast schließlich da hinten einen Resonanzraum von mehr als einem Kubikmeter.
Außerdem ist das Dach viel länger und neigt daher zum Schwingen.
Ganz wirst Du die Resonanzen also nicht wegbekommen.
Bei Deinen Versuchen brauchst Du Dich um den Sub allerdings nicht zu sorgen. Der hat seinen speziell berechneten Resonanzraum im Gehäuse.
Wichtig ist, wie schon von ThaFuBu geschrieben, dass Du die Laderaumabdeckung immer geschlossen hältst. Das bringt schon ne Menge.
Ich hab, allerdings nicht aus akustischen Gründen, immer eine Picknickdecke im Fach unter dem Kofferraum. Das beeinträchtigt den Sound im Auto nicht, also kannst Du es ruhig ausprobieren.

Greets, Stefan

Naja, ausprobieren möchte ich es nicht.
Will ja später nicht die ganze Glaswolle oder was auch immer empfohlen entsorgen müssen.

Sicher hat das doch jemand schon ausprobiert und Erfahrungen gesammelt.

Ich bin drei Jahre lang einen Passat mit dem Pumpe-Düse-Diesel gefahren. Da ist das T-Modell die reinste Flüsterkiste.

Ich denke, es hat auch viel mit der Gewöhnung zu tun. Andererseits hat man hier schon öfter gelesen, dass der 211er besser gedämmt gewesen sein soll. Wenn ich mich richtig erinnere, hieß es, dass aus Gründen der Gewichtseinsparung die Fenster dünner sein sollen, was letztlich auch zu einer größeren Geräuschkulisse führt.

Ich habe im "Keller" des Kofferraumes immer eine Decke und eine Kofferraumwanne im Kofferraum. Ich konnte kaum einen Unterschied zwischen der Limo und dem T bemerken, als ich neulich mal in einer praktisch identisch ausgestatteten Limo unterwegs war.

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Zitat:

Original geschrieben von hungertuch


Naja, ausprobieren möchte ich es nicht.
Will ja später nicht die ganze Glaswolle oder was auch immer empfohlen entsorgen müssen.

Sicher hat das doch jemand schon ausprobiert und Erfahrungen gesammelt.

Du sollst ja auch nicht Glaswolle reinstopfen, sondern den Tip mit den Decken ausprobieren 🙄

Ein Kombi ist immer etwas lauter als die Limousine. Im 211er-Forum hat jemand seinen ganzen Wagen zerlegt und mit Schwerfolie und Alubutyl (beides professionelle Dämmmaterialien aus dem Car-HiFi-Bereich) mit scheinbar gutem Erfolg bedämpft -- war wohl eine Heidenarbeit. Ich meine User krotzn war das.

http://www.motor-talk.de/.../...emmung-akustikmassnahmen-t3191711.html

Fahrwerksgeräusche bekommt man aber nicht weg, da die als Körperschall übertragen werden.

Dämmwolle allein bringt gar nichts. Schalldämmung funktioniert immer aus der Kombination verschiedener Materialeigenschaften, die mechanische Energie des Schalls muss absorbiert werden.

Alubutyl als Kombinationswerkstoff aus zäh-klebriger Bindeschicht und Aluminium als versteifende Decklage funktioniert in einem weiten Temperaturbereich sehr gut, besser als Bitumen oder diverse "Spachtelmassen". Schwerfolien verschieben Resonanzfrequenzen und werden unter hochfrequenter Belastung steifer, eignen sich gut zur Optimierung von großen, schwingungsanfälligen ("wabbeligen"😉 Flächen.

Dann mache ich ja meine Kuscheldecke schmutzig.

Kann nicht mal jemand die Karre mit Bauschaum aussprühen und berichten? 😉

Nei, war ein Spaß aber wenn einer schon was probiert hat, wäre es schön von seiner Erfahrung zu profitieren.

Du sollst die Decke doch nicht unters Auto legen...

Beim 211er hatte ich grün getönte Seitenscheiben aus Verbundsicherheitsglas. Aus unerklärlichen Gründen ist das bei 212er nicht mehr lieferbar. Dies hat viel zur Geräuschdämmung beigetragen und war auch ein Sicherheitsgewinn, da einbruchhemmend. 

ganz einfach. Tausch den 220CDI gegen nen Benziner und dann ist auch der Höllen-Krach vorbei.
Gruß, Pertel

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von dreizackstern


Beim 211er hatte ich grün getönte Seitenscheiben aus Verbundsicherheitsglas. Aus unerklärlichen Gründen ist das bei 212er nicht mehr lieferbar. Dies hat viel zur Geräuschdämmung beigetragen und war auch ein Sicherheitsgewinn, da einbruchhemmend. 

vom Grundsatz her volle Zustimmung, die hatte ich im ersten 211er auch, dann aber wegen Problemen nie wieder. Für mich ist die Streichung daher dennoch nachvollziehbar.

Die Scheiben waren der Hauptgrund für "kaufmännische Lösung", da - insbesondere die HS - so starke Verzerrungen hatte, dass man fast seekrank wurde. Das Problem war nur, dass es auch nach dem 3. Tausch (also mit der 4. Scheibe) nicht besser war. Auch die Seitenscheiben verzerrten (eine Mauer sah nach Doppel-S aus). Selbst die WSS hatte oben rechts und rund um das RS-Fenster Verzerrungen.

Mein Verkäufer sagte, dass dies ein Serienproblem sei, da andere Qualitäten als beim S-Klasse verbaut werden und daher die Verzerrungen immer da seien. Da diese SA Probleme machte und eh nur selten geordert wurde, wurde sie beim 212er - auch wegen des Gewichtseinsparungswahns - gestrichen.

Viele Grüße

Peter

Hallo Peter,
Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Abgesehen davon, dass die Heckscheibe beim T-Modell in ESG und nciht VSG war, konnte ich überhaupt keinen Verzug oder Verwerfungen feststellen. Da ich in der Glasbranche arbeite, hätte ich ziemlich sensibel auf solche Fehler reagiert.

Die IR-dämmende Beschichtung zwischen den 2 Gläsern reflektierte bei diesen Scheiben ca. 25% mehr Einstrahlung als Herkömmliches VSG. Das hiesst der Innenraum ist an heissen Tagen etwa 8°C "kühler". Das heisst also, dass die Klimaanlage weniger Mühe hat den Innenraum auf eine angenehme Temperatur herunterzukühlen. dies ist effizienter als bie den akltuellen dunkel getönten Scheiben

Gruss
 

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von dreizackstern


Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Abgesehen davon, dass die Heckscheibe beim T-Modell in ESG und nciht VSG war, konnte ich überhaupt keinen Verzug oder Verwerfungen feststellen. Da ich in der Glasbranche arbeite, hätte ich ziemlich sensibel auf solche Fehler reagiert.

schön das Deine Scheiben i.O. sind bzw. waren. Meine PPG Sungate (die Bezeichnungen dieser Scheiben kenne ich wegen des Ärgers nur zu gut) waren's nicht. Beim W211 war die HS aus VSG, beim S211 wohl - wie Du geschrieben hast - nicht. Da ich nur Limo fahre, kenne ich die Besonderheiten beim T-Modell nicht so direkt, ergibt sich aus den Bezeichnungen am Glas jedoch eindeutig. Bei meiner Limo stand da klar und deutlich "VSG".

Auch wenn ich nicht aus der Glasbranche bin, habe ich die Verzerrungen bemerkt: Beim Blick in den Rückspiegel (bzw. zum Test als Beifahrer auch direkt nach hinten) hat die Straße sich optisch so verhalten, als ob Du in einem Boot unterwegs warst. Erst ging die Straße nach unten, dann als Welle nach oben bis es sich dann beruhigte. Hinterherfahrende Fahrzeuge "schnappten" mit der Kühler scheinbar (besonders gut bei Peugeots zu bemerken, bei (sehr) flachen Sportwagen (z.B. Ferrari) hast Du den Kühler gleich zweimal übereinander gesehen. Bei den Seitenscheiben wurden z.B. Gartenmauern "lebendig" und zeigten Kurven ... .

Der Freundliche und der Verkäufer wollten's nicht glauben. Also durften sie selbst Probefahren. Einer von beiden wurde dann sogar etwas bleich und musste abbrechen (er sagte was von Übelkeit; ich tippe ja auf seekrank). Also wurde getauscht (erstmal die HS, da die die Schlimmste war). 1. Tauschscheibe = schlimmer als erste Scheibe, nach 5 Tagen nochmal getauscht (dabei Dach zerkrazt 😠). 2. Tauschscheibe = ungefähr so wie die erste (Werksscheibe), also auch nicht i.O.. Nach der Dachrep. (falschen Lackton getroffen ...) kam dann die 3. Tauschscheibe. Dies war die beste von allen (wurde extra geprüft), aber dennoch im oberen Feld 2 Verzerrungsflächen. Weiteres wurde nicht getauscht, da dann - auch wegen anderer Mängel und dem Murks mit Dach - die Trennung von diesem Fahrzeug eingeleitet wurde.

Von der Technik her bin ich von der IR-Reflektion überzeugt. Die Unterschiede zwischen VSG und normalem Glas konnte ich selbst erschwitzen und erhören. Wegen der Verzerrungen kamen die VSG aber nicht mehr in Frage.

Nach meinen Informationen wurde die IR-Reflektion beim 211er durch eine Bedampfung der inneren Scheibe mit Metallpartikeln erreicht. Erst dann kam die VSG-typische Folie. Bei dieser Art der Herstellung soll es - insbesondere bei nicht-geraden Scheiben - leichter zu Verzerrungen kommen, als wenn die IR-Reflektion durch eine spezielle Folie erreicht wird. Ob's stimmt?? Aber dies kannst Du, Dreizackstern, - als Fachmann - wohl besser nachvollziehen.

Viele Grüße

Peter

Ist nun die Frage, ob die Scheibe (Frontscheibe) viel den Geräuschen zutun hat.
Wir fahren aktuell eine 212´er Limo, Elegance mit 225´er Michelinreifen.
Der Wagen ist sehr leise und komfortabel. Ein anderer Testwagen, gleich, nur mit Bridgestone ER 300 Eco, war deutlich lauter.
Haben ihn auch als Avantgarde, mit 245´er Pirelli´s gefahren, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Nochmal viel lauter, härter und unangenehmer.
Welche Reifengröße/marke fährst du auf deinem?

Auch ansonsten kann ich mich nicht beschweren, wenig Windgeräusche, keine/kaum Reifengeräusche und sehr gute Ergonomie. Ich tippe schon, dass die Reifengeräusche einen sehr hohen Einfluss auf das Geräuschempfinden haben.

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