Fahrgefühl auf einmal anders

Mercedes A-Klasse V177

Hallo zusammen,

Ich habe mal wieder ein Problem mit meinem A250e und vielleicht hat ja hier jemand Mal dasselbe Problem gehabt?

Von einem Tag auf den anderen hat sich das Fahrgefühl leider zum schlechteren verändert:

- beim Anfahren muss ich das Gaspedal teilweise deutlich mehr drücken, damit überhaupt irgendetwas passiert. Kommt sowohl mit E- als auch Benzinmotor vor

- beim Gas geben und Bremsen geht nun ein spürbarer Ruck durchs Auto, selbst wenn ich sehr gefühlvoll mit den Pedalen umgehe. Selbst wenn ich mit Tempomat fahre scheine ich zwischendurch immer mal wieder ein hin- und her ruckeln zu spüren.

- ich habe das Gefühl, dass das Auto schlechte Straßenverhältnisse nicht mehr so gut wegfedert, vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein. Gelegentlich kommt es mir auch so vor, als würde das Auto minimal „eiern“

Insgesamt ist das Ganze sehr unkomfortabel geworden und ich kann es mir nicht erklären, wie sowas auf einmal zustande kommen kann. Als hätte jemand eine neue Software aufgespielt, die alles verschlimmbessert hat.

Leider hat das Auto keine Garantie mehr (habe ich als jungen Stern im August 2021 gekauft).

Viele Dank Euch schon einmal.

2 Antworten

Hallo Uwe,

Ich habe diese Woche das gleiche beobachtet. unkontolliertes Ruckeln ( im Verbrenner Modus) Manchmal den Eindruck: irgendwas stimmt mit dem hinteren Fahrwerk nicht.

Komisch ist nur: laut APP wurde kein OTA Update diese Woche installiert.

Hallo Michi,

Interessant, dass ähnliche Probleme zeitgleich bei dir aufgetreten sind. Kann Zufall sein, kann aber auch bedeuten, dass das tatsächlich an einem Software-Update liegt. Ich habe aber bei OTA Updates auch nichts gesehen. Werde mal bei Gelegenheit im Auto in den Einstellungen nachsehen, vielleicht lässt sich da irgendwas erkennen.

Deine Antwort