1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fahrertürschloss Defekt? Was sollte ich tauschen?

Fahrertürschloss Defekt? Was sollte ich tauschen?

VW Golf 4 (1J)

Hi,

ich habe folgendes Problem:

Seit vorgestern möchte das Türschloss an der Fahrerseite meinen Wagen (Golf 4, Baujahr 1997, 1,6 SR) nicht mehr entriegeln. Zuerst dachte ich es sei eingefroren, heute aber waren deutliche Plus Grade und noch immer geht nichts.

Stecke ich den Schlüssel in den Zylinder, so lässt sich der Schlüssel normal nach links und rechts drehen. Es besteht kein Unterschied in den Widerständen zum Beifahrertürschloss welches funktioniert.

Zurzeit muss ich also jedesmal an der Beifahrertür mein Auto öffnen, wodurch sich dann durch die Zentralverriegelung alle Türen entriegeln.

Ich vermute also daher das irgendein Kontakt kaputt gegangen sein muss. Mechanisch scheint der Zylinder in Ordnung, da ich den Schlüssel ja genauso wie in der funktionierenden Tür bewegen kann. Auch die Zentralverriegelung scheint zu funktionieren, da ich den Wagen komplett über die Beifahrertürschloss entriegeln kann.

Wo könnte also der Fehler liegen? Es nervt mich tierisch jedesmal zur Beifahrertür zu laufen um in den Wagen einsteigen zu können. Ich würde gerne versuchen Anfang nächster Woche den Fehler zu beheben. Eventuell bekomme ich ja auf dem Schrottplatz Ersatzteile?

Wer könnte mir helfen?