ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Fahrertüre zu!

Fahrertüre zu!

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 13. Januar 2015 um 20:25

Hallo,

mein Sohn hat einen Passat- Kombi von 2004 3BG, 74kw Diesel.

Bei dem war der Zug zum inneren Türgriff kaputt, hat er erneuert.

Verkleidung wieder angebaut, alles OK.

Nach einigemale problemlosem Türöffnen geht nun nichts mehr, weder von außen noch von innen.

Auch die Fernbedienung oder Schlüssel öffnet nicht, obwohl man es klacken hört.

Alles wie gesagt nur auf der Fahrerseite.

Frage: Wie kriegen wir die Türe wieder auf ohne Beschädigung?

Notfalls dachten wir daran, die Türe aufzuknacken, so zwischen Scheibe und Dichtung...

Kann mir jemand Tipps geben, wir wir die Türe öffnen können?

Und woran kann es liegen, daß nun überhaupt nichts mehr geht?

Danke euch schon mal.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo

Hatte er den Seilzug vom Türaussengriff ausgehangen ?

Wenn ja könnte der zu straff eingehangen sein.

Dann gibt es genau dieses Problem.

MFG

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 20:44

Er hat nur den Innenzug erneuert.

Die Türe ging aber immer erst auf, wenn der Türhebel schon recht weit bewegt wurde, auch nach dem Auswechseln.

Und was kann man jetzt tun?

Wie hat er den Bowdenzug erneuert ohne das Schloß auszubauen ?

Das geht doch garnicht.

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 20:47

Ich war nicht dabei. Vermutlich hat er das Schloß ausgebaut...

Dann war er ziemlich sicher auch an dem Zug für den Aussengriff dran.

Nehmt mal den Schließzylinder raus und hängt den Bowdenzug aus dem Türgriff aus.

Zitat:

@rekar schrieb am 13. Januar 2015 um 21:25:03 Uhr:

Frage: Wie kriegen wir die Türe wieder auf ohne Beschädigung?

Türverkleidung bei geschlossener Tür demontieren. Mit Geschick könnte das gehen, wobei es vorn am Armaturenbrett schon eng ist. Vermutlich geht die Tür dann schon wieder auf.

Wenn der Zug zum Außengriff auf Spannung ist, dann kann es zu diesem Verklemmen kommen, so dass nichts mehr geht.

Am ausgebauten Schloss sieht man so eine Schenkelfeder, die sich in den Hebel für den Zug zum Außengriff einhängen lässt, das muss man vor der Montage auch tun, dann lässt sich der Außenzug richtig in den Türgriff montieren. Die Feder hängt sich dann beim ersten Türöffnen wieder aus, da sie nur der Montage dient.

 

Themenstarteram 14. Januar 2015 um 8:59

Wie baut man denn den Schließzylinder aus?

geht nur bei geöffneter Tür. Von de Seite ist eine Stellschraube. Damit bewegt man den Halbmond und kann das Schloss raus nehmen. Nicht zuweit drehen, soinstz fällt der halbmond runter. Und dann haste Spaß.

 

Verkleidung im zusammengebauten zustand geht soweit ich weiß nicht runter, da die schrauben von untn net abgehen, jedoch kann man sie oben soweit lösen das man an den zug mit der spitzzange dran kommt. so würde ich es versuchen.

greez werwolf

Themenstarteram 14. Januar 2015 um 10:19

Von der Seite eine Stellschraube...

Kommt man da evtl. auch ran, wenn man die hintere Türe offenstehen hat?

So zwischen B- Säule und Türe...?

Musste jetzt erstmal selber schnell schauen. Könnte funktionieren. im anhang Bilder.

Bild 1. tür vrone geöffnet.

Bild 2. Tür hinten geöffnet an B Säule vorbei schauen.

greez werwolf

20150114-112231
20150114-112246

Zitat:

@werwolfpower schrieb am 14. Januar 2015 um 10:16:56 Uhr:

Verkleidung im zusammengebauten zustand geht soweit ich weiß nicht runter, da die schrauben von untn net abgehen,

Zumindest das hab ich schonmal geschafft. Wenn gar nichts anderes geht, würde ich die auch zur Not ausreißen, statt sonst was zu zerstören.

Aber wenn der Zylinder bei geschlossener Tür raus geht, um so besser.

 

Themenstarteram 14. Januar 2015 um 12:26

Kann man eigentlich notfalls die hintere Türe ausbauen?

Wie geht das?

Werden an den Scharnieren die inneren Bolzen rausgeklopft?

Und das Kabel an den Scharnieren, gibts da einen Stecker?

he he.....

dazu musst du die hintere türpappe ausbauen. da kann man alle kabel mit stecker abziehen. die tür hatte ich noch nie komplett ab. kann nicht sagen wie das mit den schanieren funktioniert.

ich würde es erstmal versuchen die 2 schrauben so abzubekommen. wenn das net klappt vorne pappe oben abbauen ein bissel weghebeln und halt zange.

greez werwolf

Die Scharniere kann man m.E. einfach aushängen, geklopft wird da jedenfalls nichts.

Im Auto ist unten an der Scharniersäule eine Steckverbindung für die Tür. So kann man die Tür einfach vom Auto trennen. Die Türen wurden im Werk ja auch vollständig mit Verkleidung montiert ans Auto gebaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen