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Fahrertür Passat B6 ausbauen

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 12. März 2017 um 21:22

Hallo,

da ich keine Anleitung zum Ausbau der Fahrertür finden konnte, poste ich hier mal ein paar Bilder.

Hintergrund war, dass die Kabel im Übergang zwischen Tür und A-Säule spröde bzw. auch schon durch waren.

Da ich es nicht mag, in diesem engen Türspalt zu arbeiten, habe ich mich entschlossen, die Tür auszubauen und im Keller auf den Tisch zu legen.

Das war sehr angenehmes Arbeiten (und Löten).

Anleitung Türausbau:

  • Gummitülle vom Kabelbaum an der A-Säule oben heraushebeln, den orangenen Verschlussbügel aufklappen und Stecker abziehen

  • die Kunststoff-Schutzkappen am oberen und unteren Scharnier abhebeln
  • beide Schrauben in den Scharnieren mit 13er Nuss komplett abschrauben (keine Angst, die Tür bleibt noch an Ort und Stelle) Die Schraube am oberen Scharnier ist von unten eingeschraubt, die vom unteren von oben.
  • Dann zu Zweit die Tür vorsichtig nach oben herausheben

 

Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

Viele Grüße

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Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. März 2017 um 21:22

Hallo,

da ich keine Anleitung zum Ausbau der Fahrertür finden konnte, poste ich hier mal ein paar Bilder.

Hintergrund war, dass die Kabel im Übergang zwischen Tür und A-Säule spröde bzw. auch schon durch waren.

Da ich es nicht mag, in diesem engen Türspalt zu arbeiten, habe ich mich entschlossen, die Tür auszubauen und im Keller auf den Tisch zu legen.

Das war sehr angenehmes Arbeiten (und Löten).

Anleitung Türausbau:

  • Gummitülle vom Kabelbaum an der A-Säule oben heraushebeln, den orangenen Verschlussbügel aufklappen und Stecker abziehen

  • die Kunststoff-Schutzkappen am oberen und unteren Scharnier abhebeln
  • beide Schrauben in den Scharnieren mit 13er Nuss komplett abschrauben (keine Angst, die Tür bleibt noch an Ort und Stelle) Die Schraube am oberen Scharnier ist von unten eingeschraubt, die vom unteren von oben.
  • Dann zu Zweit die Tür vorsichtig nach oben herausheben

 

Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

Viele Grüße

+2
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Hallo und danke für deine Bilder!

Ich möchte an unserem Passat die beiden vorderen Türen ausbauen, da sie beide sehr schwer gehen und ich die Scharniere gängig machen will.

Muss man nach dem Einbau die Türen neu einstellen? Kennt jemand das Problem mit den schwergängigen Türen und muss ich ggf. neue Scharniere kaufen? Spiel ist da keins, aber die Türen gehen schon sehr schwer auf und zu. Ich vermute, die Scharniere/Bolzen sind mit Fett und Dreck verklebt.

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 9. April 2019 um 16:57:05 Uhr:

Muss man nach dem Einbau die Türen neu einstellen?

Das wäre bei der Konstruktion vollkommen unlogisch.

Zitat:

Kennt jemand das Problem mit den schwergängigen Türen

Nein.

Zitat:

und muss ich ggf. neue Scharniere kaufen?

Warum? Bremsenreiniger und anschließend Fett werden das regeln. Wenn Du allerdings ein Scharnier ausbaust, wirst Du hinterher sicherlich einstellen müssen, da Du es eher nicht wieder zu 100% exakt gleich eingebaut bekommen wirst.

Zitat:

Ich vermute, die Scharniere/Bolzen sind mit Fett und Dreck verklebt.

Glaube ich nicht. Da wird an den Scharnierbolzen wohl eher Fett fehlen. Dreck kommt da kaum hin. Bei mir hat die Werkstatt (obwohl ich vorher extra darauf hingewiesen habe, die Scharniere und die Rast-Rollen am unteren Scharnier nicht zu schmieren, weil ich das selbst mache) alles mit weißem Fett eingeschmiert. Das ist jetzt, ein Jahr und 50tkm später, immer noch am Rand weiß.

Beim letzten Service habe ich auf die schwergängigen Türen hingewiesen und man hat dann auch mit hellem Fett eingesprüht. Allerdings ohne Besserung.

Man liest schon recht oft von diesem Problem am 3C, teilweise verursacht durch verrostete Bolzen im Türscharnier.

Sorry, wenn ich nochmal frage: wo sitzt die untere Schraube, die raus muss? Das kann ich in den Bildern und Erklärung nicht so richtig erkennen.

Aber tippen kannste noch selbst? Erster Link bei Google.

Danke für den Link mit dem Bild, aber sind da die beiden 13er Schrauben gemeint oder die Kunststoffkappe oben. Ist da eine Schraube drunter, die raus muss?

Oben am Scharnier ist die Situation soweit klar: Madenschraube herausdrehen und der Bolzen kann nach oben (mit der Tür) herausgezogen werden.

Ich frage tatsächlich lieber 2 mal, bevor mir die Tür unkontrolliert runterfällt ;-)

Zitat:

Ich möchte an unserem Passat die beiden vorderen Türen ausbauen, da sie beide sehr schwer gehen und ich die Scharniere gängig machen will.

Wenn die Scharniere mit einem 0,5m Hebelarm sich schwer drehen lassen, werden die sich im ausgebauten Zustand nicht leichter drehen lassen.

Wenn die Scharniere die letzten zehn Jahre nicht geschmiert wurden und wenn, dann in der Werkstatt auf die Scharniere gesprüht und nicht in die Scharniere eingezogen, dann kann es schon mal schwergängig werden.

Die Türen müssen nicht ausgebaut werden, es sei denn es sollen neue Scharniere rein.

Lies dir die elf Beiträge hier durch: KLICK

Erst fluten, dann schmieren.

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 10. April 2019 um 17:25:58 Uhr:

Danke für den Link mit dem Bild, aber sind da die beiden 13er Schrauben gemeint oder die Kunststoffkappe oben. Ist da eine Schraube drunter, die raus muss?

Was ist denn an die Kunststoff-Schutzkappen am oberen und unteren Scharnier abhebeln unverständlich?

Zitat:

Oben am Scharnier ist die Situation soweit klar: Madenschraube herausdrehen und der Bolzen kann nach oben (mit der Tür) herausgezogen werden.

Klar scheint Dir irgendwie gar nichts zu sein. Du bist der erste in diesem thread, der von einer Madenschraube schreibt.

Zitat:

Ich frage tatsächlich lieber 2 mal, bevor mir die Tür unkontrolliert runterfällt ;-)

Vielleicht solltest Du nicht fragen, sondern einfach LESEN.

Update:

habe mich heute den Scharnieren angenommen, allerdings erst mal ohne Ausbau. Habe die Scharniere Fahrer- und Beifahrerseite erstmal ordentlich erst mit Bremsenreiniger und dann mit WD40 geflutet. Danach alles sauber gewischt (soweit ich dran kam) und dann noch mit dem weißen Sprühfett nachgefettet. Die Türen gehen zwar etwas leichter, aber noch nicht optimal auf und zu, sind immer noch schwergängig, trotz mindestens 30 maligem hin und her bewegen.

Was ich festgestellt habe und was wohl bei mir die Ursache ist: die 3 runden Lager (Rastpunkte) an denen diese "Klammer" am Scharnier entlangläuft, sollten sich wohl drehen, bei mir sind die bombenfest. Selbst mit einer Spitzzange bekomme ich die nicht gelöst. Viel Platz ist da zudem auch nicht.

Ich denke, ich erkundige mich bei VW nach 2 neuen Scharnieren und je nach Preislage ersetze ich die. Ich gehe davon aus, dass die vor Einbau noch lackiert werden müssen?

Alternativ: alte Scharniere ausbauen (inkl. Türen...) und versuchen, alles zu reinigen und gängig zu machen.

Kennt jemand den VW-Preis der vorderen Scharniere?

Frohe Ostern!

.....

The back door had happened to me too ... I solved it by cleaning the bearings with an industrial degreaser spray one at a time and while I was spraying I turned the bearings with the parrot pliers until the pad was freed as this spray evaporates immediately I didn't have to dry but clean rust and dirt thoroughly and then sprayed grease in spray always turning with pliers. Four years have passed without problems. But at least once a year you have to clean and spray grease.

Thanks! It´s a damn thing...

I think, I´m going to buy a new hinge for the front doors.

Hier noch die Teilenummern und VW-Preise:

- Scharnier links unten: 3C8831411B, rechts unten: 3C8831412B, Preis ca. 50€ pro Stück plus Lackierung und Einbau

- Scharnier links oben: 3C0831401D, rechts oben: 3C0831402D, Preis ca. 23€ pro Stück plus Lackierung und Einbau.

Ich denke, die oberen Scharniere kann man selbst gängig machen, da die Bolzen beim Türausbau frei liegen. Somit braucht man nur die unteren Scharniere, sofern man die nicht selbst gängig machen kann.

Dann kam am Feststeller nicht diesen Stift rausdrehen und schmieren?

Asset.PNG.jpg
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