ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Fahrertür nach ZV offen, trotz angelegter Spiegel

Fahrertür nach ZV offen, trotz angelegter Spiegel

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 21. April 2015 um 18:01

Moin Freunde,

bisher nur ein Einzelfall, trotzdem Wundert mich das Heute erlebte Verhalten meines Wagens.

Bin in der Mittagspause einkaufen gefahren, Auto wie immer per ZV nach dem schließen der Tür verschlossen und sicherheitshalber nochmal über die Schulter geblickt: die Spiegel waren angelegt.

Als ich wieder kam staunte ich nicht schlecht als ich gesehen habe, dass der Türknopf oben stand und siehe da, die Tür war nicht verschlossen! (Und das in Frankfurt...)

Bisher dachte ich die Spiegel fahren nur dann ein, wenn das Auto auch verschlossen ist, hatte mich schon daran gewöhnt an der Stellung der Spiegel abzulesen, ob die ZV wirklich zu ist oder nicht.

Bisher schient es ein Einzelfall gewesen zu sein, beim abstellen Zuhause habe ich nochmal nachgeschaut und hier die ZV ordnungsgemäß funktioniert.

Hat jemand ne Idee was da los gewesen sein könnte ?

Ich habe die Tür definitiv komplett geschlossen bevor ich auf den Knopf der ZV gedrückt habe.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Da hat wohl einer mit nem Störsender deine Türverriegelung blockiert und in deiner Abwesenheit geschaut, ob was zu holen ist.

Die Spiegel haben ja nicht zwangsläufig etwas mit der Zentralverriegelung zu tun.

Wenn du per Fernbedienung verriegelst, legt der Empfänger (ich gehe davon aus, es ist das Zündschloss, welches eine Antenne besitzt) eine Botschaft auf den CAN-Bus, dass verriegelt werden soll.

Nun erhalten alle Steuergeräte, die auf den Empfang dieser Botschaft geeicht sind, die Aufforderung ihre Arbeit zu tun.

Das Innenlicht dimmt, die Spiegel klappen ein, der Timer für die Auffindbeleuchtung startet und die Türschlösser verriegeln.

...aber nun hat ein Türschloss einen Defekt und macht eben nicht das, was ihm gesagt wird.

Warum es das nicht tat, muss die Werkstatt oder eben du analysieren...

Themenstarteram 22. April 2015 um 18:11

Also nen Störsender kann ich ausschließen, denn dann wären die Spiegel auch nicht eingefahren.

Das die Spiegel auch einfahren wenn die Tür nicht verschlossen ist kenne ich so nicht.

Wenn zb die Heckklappe oder eine Fondtür noch offen ist während ich am Schlüssel auf ZV zu drücke, dann fahren die Spiegel erst ran, wenn die Klappe oder Tür geschlossen wurde. Daher dachte ich bisher, dass die Türschlösser evtl von einem Sensor überwacht werden und die Spiegel erst fahren, wenn wirklich alles zu ist.

Ich habe Heute nochmal penibel darauf geachtet, das Phänomen ist bisher nicht mehr aufgetreten, will hoffen dass es dabei bleibt.

Schönen Abend noch

Hallo,

wenn meine Hecktür noch offen ist und ich per Fernbedienung abschließe, dann fahren die Spiegel dennoch ein.

Ich habe bisher nicht getestet, ob auch die Spiegel einklappen, wenn ich beim Abschließen die Fahrertür offen lasse.

Wenn dies aber gehen würde, könnte ich mir vorstellen, dass ein Microschalter in deinen Türschlössern gehangen hat, sodass das Fahrzeug davon ausging, dass eine der Türen noch offen ist. Und dann verriegelt er vermutlich nicht.

Wie gesagt, dies müsste man mal testen...

Themenstarteram 22. April 2015 um 19:02

Werd mir Mühe geben, dass die Tage mal ausgiebig zu testen.

Ich gebe dann feedback

So, ich habe es heute morgen an meinem Fahrzeug MJ2014 getestet:

1.)

Fahrertür offen + Verschließen über Funkfernbedienung =

Spiegel klappen ein + Tür verriegelt nicht (Pin oben) + kein Warnblinken

2.)

Fahrertür wird in Zustand 1.) geschlossen =

Tür verbleibt unverriegelt + kein Warnblinken

3.)

Fahrzeug in Zustand 2.) + erneutes Verriegeln über Funkfernbedienung =

Fahrertür verriegelt + Warnblinken

 

Fazit:

1.) Die anklappenden Spiegel sind kein Indikator für ein verriegeltes Fahrzeug.

2.) Warnblinken ist ein Indikator für ein verriegeltes Fahrzeug.

3.) Du hast das Fahrzeug vermutlich bereits verriegelt bevor die Fahrertür zu war.

Bist mir zuvor gekommen.

Genau die gleiche Erkenntnis habe ich heute bei meinen Versuchen auch gewonnen.

Themenstarteram 23. April 2015 um 17:42

Zitat:

@Tiboron schrieb am 23. April 2015 um 10:30:45 Uhr:

Fazit:

1.) Die anklappenden Spiegel sind kein Indikator für ein verriegeltes Fahrzeug.

2.) Warnblinken ist ein Indikator für ein verriegeltes Fahrzeug.

3.) Du hast das Fahrzeug vermutlich bereits verriegelt bevor die Fahrertür zu war.

Erstmal Danke für die Mühe, habe es Heute genauso getestet.

Das die Fahrertüre zu sein muss war mir klar, ich habe aber das Warnblinken mit dem Spiegel anklappen verwechselt. Shame on me :rolleyes:

Nur das Warnblinken signalisiert wirklich, dass das Auto verschlossen wurde!

Ich werd morgen mal testen ob das kurze Hupsignal, das man im KI einstellen kann, verlässlicher ist als das Spiegel anklappen. Melde mich Morgen wieder

Themenstarteram 24. April 2015 um 17:10

Da bin ich wieder.

Ich habe Heute mal im KI "Akustisches Schließen" aktiviert und siehe da:

Kofferraum auf gemacht und ZV geschlossen und die Spiegel fahren ran.

Erst beim schließen des Kofferraumdeckels ertönt das Hupsignal und die Warnblinker signalisieren das schließen.

Werde nun erst mal dabei bleiben, da ich meist erst auf die ZV Fernbedienung drücke wenn ich schon ein paar Schritte vom Auto weg bin und mich nicht immer umdrehen möchte, ob nun wirklich verschlossen wurde.

Das Hupsignal ist laut genug um es aus etwas Entfernung wahrzunehmen und leise genug um Nachts nicht die Nachbarn zu wecken.

Freut mich, wenn du einen zuverlässigen und zufriedenstellenden Weg gefunden hast.

Gruß

am 24. April 2015 um 17:55

Also ich würde auch ganz stark vermuten, dass du im vorliegenden Fall zu gemacht hast, obwohl die Fahrertür noch offen war. Genau dann kommt es zu dem Ergebnis (und wer weiß hinter schon noch ganz genau, was er wie getan hat?).

Zuverlässig ist nur das Blinken der Blinker bzw. das Hupen, welche ein identisches Signal sind.

Ich habe mir angewöhnt einfach im richtigen Augenblick immer noch einen Kontrollblick auf die Blinker zu werfen. Grade bei der elektrischen Heckklappe ist es schnell mal passiert, dass man schläft und irgendwas im Weg ist. Dann macht die wieder auf und das ist von Weitem zu erkennen ;).

Die Hupe finde ich viel zu laut. Das ist ein No-Go in nicht wenigen Situationen.

Hupe hatte ich auch mal versuchsweise aktiviert.

Viel zu laut und äußerst peinlich.

Nachts mehrere Straßen weit zu hören.

am 25. April 2015 um 7:40

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 24. April 2015 um 19:55:52 Uhr:

Die Hupe finde ich viel zu laut. Das ist ein No-Go in nicht wenigen Situationen.

Also meine ist nicht laut, hatte jetzt allerdings einen 205er als Leihwagen die war laut, vielleicht gibts da eine Einstellmöglichkeit über Stardiagnose.

Themenstarteram 25. April 2015 um 16:05

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 24. April 2015 um 19:55:52 Uhr:

Also ich würde auch ganz stark vermuten, dass du im vorliegenden Fall zu gemacht hast, obwohl die Fahrertür noch offen war. Genau dann kommt es zu dem Ergebnis (und wer weiß hinter schon noch ganz genau, was er wie getan hat?).

...

Die Hupe finde ich viel zu laut. Das ist ein No-Go in nicht wenigen Situationen.

Als ich abgeschlossen habe war ich definitiv mindestens schon 3m vom Auto entfernt und als ich wieder kam und festgestellt habe, dass die Türe nicht verschlossen war hab ich natürlich auch als erstes gedacht, die Tür wäre beim verlassen des Autos evtl nicht ganz ins Schloss gefallen, aber sie war komplett zu!

Wenn nicht ein netter Mitbürger beim vorbeilaufen gesehen hat, dass meine Tür nicht ganz zu ist und sie netterweise ganz geschlossen haben sollte, war die Tür beim abschließen also zu.

Verstehen tu ich den Fall immer noch nicht ganz, da es aber nicht nochmal vorgekommen ist scheint es auch kein defekt zu sein.

Die Hupe ist in meinem Fall auch recht dezent... Klar dreht sich auf dem Parkplatz mal einer um wenn ich mein Auto abschließe... aber was solls, ich weiß dann wenigstens, dass alle Türen zu sind !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Fahrertür nach ZV offen, trotz angelegter Spiegel