Fahrertür lässt sich von außen nicht öffnen

Audi A4 B8/8K

Hi Leute, ich habe eine frage.
Seit einiger zeit weigert meine Fahrer Tür sich immer wieder zu öffnen. Nach dem aufschließen mit der Fernbedienung des Schlüssels gehen alle Türen auf bis auf die Fahrer Tür. Am Anfang hab ich dann nochmal abgeschlossen und wieder aufgemacht und dann klappte es auch schon wieder. Aber leider seit heute streikt sie fast komplett. Das ist blamabel ein solch schönes Auto zu fahren und dann die Fahrer Tür von innen auf zu machen in dem man durch die hinter Tür halb rein klettert. Es Handelt sich in eine A4 B8 (07/2008) Limousine 2.0 TDI.
Ich vermute mal , dass das Türschloss nicht mehr zuverlässig funktioniert. Das gleiche Problem hab ich ab und zu auch mir dem Tankdeckel. Dort ist das Stellelement wahrscheinlich auch schon "alt". Hierfür muss ich die den Kofferraum öffnen und rechts hinter der Kappe den roten "Draht" ziehen.

Ich bräuchte mal Infos wo ich die beiden teile günstig her kriege oder zu wissen was die teile so im Durchschnitt kosten "sollten". Bzw die Teile Nummern währen sehr hilfreich.

Ich danke schon mal im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Ohne groß zu suchen hättest du hier sehr viele Antworten zum Thema finden können:

- http://www.motor-talk.de/.../...nicht-von-aussen-oeffnen-t4086423.html
- http://www.motor-talk.de/.../...aesst-sich-nicht-oeffnen-t1784568.html
- http://www.motor-talk.de/.../...on-aussen-nicht-mehr-auf-t4266731.html

Zusammengefasst: Es liegt an den Schlössern. Diese kannst du gebraucht aus der Bucht oder beim Teileverwerter kaufen ~35-45€. Alternativ neu bei Audi für ~90€ für hinten oder ~105€ für vorn. Tauschen ist auch selbst möglich. Brauch man nur die passende Nuss dazu. Die Schrauben sieht man wenn man die Tür öffnet. Der Rest ist in 30min erledigt und erfordert nur Standartwerkzeug was man in jedem gut sortierten Haushalt findet.

Türverkleidung ab (5 Torx Schrauben), Schloss abschrauben, Bowdenzüge aushängen, Stecker abziehen und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen. Muss nichts codiert werden. Teilenummer muss aber passen. Gibt verschiedene Schlösser.

Hab ich vor 2 Tagen auch gemacht. Bei mir war die komplette rechte Seite tot.

105 weitere Antworten
105 Antworten

Ich würde mich für ein neues Originalschloss entscheiden.

Kauf das originale und gut.

Ein Schloss von Febi o.ä. würdet ihr nicht empfehlen? Ich kann die Anmerkungen nicht verstehen, dass bei "Nachmach-Produkten" die Tür von innen irgendwann nicht mehr zu öffnen seien. Ist das nicht rein mechanisch geregelt?
Die Preisunterschiede sind ja schon immens. 163€ original. Ich rede ja nicht von den 20€ Schlössern, die es beim großen Fluss ging, so ein Febi kostet auch noch knapp 60€.
Kennt ihr nen guten und günstigen Online-shop, bei dem die Originalschlösser zu kaufen wären?

Schon einmal die Teileverwerter angefragt?

Dort bekommt man recht günstig an funktionsfähige, originale Türschlösser.

Teilenummer Beifahrerseite
Bis MJ2009 8J1837016A
Danach 8J1837016C - > E ersetzt

aktuell um 170€ unter online-teile.com

Ähnliche Themen

bei mir ist es
8k0 839 016

online-teile.com kannte ich jetzt nicht, sind 166€ (wie beim Freundlichen)

Sorry Hinten Rechts... ja da war ich gerade Vorn mit den Teilenummern 😁

Würde dennoch mal die Gebrauchten ausgebauten Schlösser probieren.

Bei Ebay geht's ab 25€ los!

Achtung!! Verschiedene Ausführungen bzgl. Anschlussstecker!
Ohne C/F 2Reihig und 8polig!

Die Schlösser wurden im A3, A4, A5, A8, Q3, Q5 sowie Q7 verbaut.

Mit einem gebrauchten Schloß handelt man sich die gleichen Probleme ein und hat jedesmal eine Menge Arbeit.

OT: @A4TDI-Fahrer hast du wirklich 906000km auf deinem A4?

Jop... aktuell schon 907tsd.

Hier im Thread ging es aber um defekte Türschlösser.

Cool!!!

Zitat:

@sepplmatze schrieb am 9. Juni 2021 um 08:41:34 Uhr:

Ein Schloss von Febi o.ä. würdet ihr nicht empfehlen? Ich kann die Anmerkungen nicht verstehen, dass bei "Nachmach-Produkten" die Tür von innen irgendwann nicht mehr zu öffnen seien. Ist das nicht rein mechanisch geregelt?
Die Preisunterschiede sind ja schon immens. 163€ original. Ich rede ja nicht von den 20€ Schlössern, die es beim großen Fluss ging, so ein Febi kostet auch noch knapp 60€.
Kennt ihr nen guten und günstigen Online-shop, bei dem die Originalschlösser zu kaufen wären?

Es wurde halt mehrfach berichtet das bei den nachbauten die Türen dann garnicht mehr aufgehen…
Musst du wissen ob du jetzt billig kaufst, und dann beim nächsten mal eine neue türpappe brauchst weil du die zerstören musst…

Hallo,
neues Schloss Herstelldatum 2021 ist eingebaut. Funktioniert natürlich einwandfrei und flutscht.
Beim alten Schloss konnte ich wie gesagt die Elektronik reparieren und die Stellmotoren zucken bei Befehl, aber die Mechanik scheint derart schwergängig zu sein, dass es nicht freigegeben wird.
Das merkt man insbesondere beim neuen Schloss, hier geht der Türgriff nun merklich leichter (was mir erst jetzt auffällt).

Beim linken Schloss Herstelldarum 2013 (ist bereits damals schon getauscht worden), konnte ich Elektronik und Mechanik soweit reparieren, dass es bis jetzt (Klopfen auf Holz) zuverlässig wieder geht.

Nabend erstmal,

hab mittlerweile das Problem das mein Audi a4 die Fahrerseite nur manchmal öffnet wenn ich aber in meinen Auto sitze kann ich die Tür immer von innen auf machen.

Was mich verwirrt ist das es manchmal funktioniert und manchmal wiederum nicht.
Wenn ich aber einmal von innen die Tür aufgemacht habe öffnet die Tür von draußen immer.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Die Tür auf der Fahrerseite öffnet von außen nur manchmal von innen öffnet die Tür immer' überführt.]

Altbekannt Schloss ersetzen und gut ist. Kann bei allen Türen passieren.

https://www.motor-talk.de/.../...ussen-nicht-oeffnen-t4745158.html?...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Die Tür auf der Fahrerseite öffnet von außen nur manchmal von innen öffnet die Tür immer' überführt.]

Zitat:

@flyingfox56 schrieb am 20. November 2021 um 16:46:38 Uhr:

Altbekannt Schloss ersetzen und gut ist. Kann bei allen Türen passieren.

https://www.motor-talk.de/.../...ussen-nicht-oeffnen-t4745158.html?...

Dankeschön hatte mir schon mehrere solcher Themen hier durchgelesen aber nie mit Exakter Beschreibung aber der Artikel passt danke

Warte damit nicht zu lange. Dann kannst du die Tür gar nicht mehr öffnen. Ich habe es auch lange an der Beifahrer hinaus gezögert. Ist auch nicht teuer. Bei 1/2/3 autoteile kostet fie Beifahrersitz 65 €. Mit Schloss Fahrertür wird es geringfügig teurer.

Deine Antwort