ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fahrertür am Golf IV ( 3 Türer) hängt gewaltg.Was tun?

Fahrertür am Golf IV ( 3 Türer) hängt gewaltg.Was tun?

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 12:48

Hallo

Die Fahrertür an meinem Golf IV hängt so tief das sie sogar schon oben an der Karosserie schleift :(

Sie schließt echt beschissen.

Aber das jetzt auch die Karossie was abbekommt nervt mich nun total.

Hab in der suche einiges gefunden nur nicht wie man es selber macht?

Die einen Schreiben,dass die Freundlichen die Tür nur nach oben drücken bis alles wieder passt.

Andere wiederum sagen,dass dies nicht lange hält weil es "weiches" Material ist was sich wieder zurückbiegt.

Habe schon beim Freundlichen angerufen.

Da dies kein einfacher Fall ist würde dies über Rechnung (80 Euro die Stunde) laufen.

Würd mich über Tipps sehr freuen.

MfG

Christian

Ähnliche Themen
15 Antworten

Vermutlich ist ein Scharnier ausgelutscht, das solltest du besser austauschen und dürfte nicht die Welt kosten.

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Vermutlich ist ein Scharnier ausgelutscht, das solltest du besser austauschen und dürfte nicht die Welt kosten.

Hi

Danke für deine Antwort.

Wie kann ich das testen,ob das Schanier defekt ist?

Es knackt nichts oder so.

MfG

Christian

Tür öffnen und nach oben anheben. Wenn sie starkes Spiel im Scharnier hat, merkst du das. Wenn nicht, ist die Tür aus welchen Gründen auch immer, verzogen.

Einfach mal kucken ob die Auflagen alle senkrecht bleiben wenn du die tür bewegst, wenn das scharnier sich irgendwie verwinden sollte, dann sollte es kaputt sein.

Wenn du es eh tauscht kauf dir direkt ein scharnier für flügeltüren xD!

Lass des mal von nem Karosseriefachbetrieb begutachten. Vllt. lässt sich mitm Scharnierbieger noch was richten. Des ahnt Otto-Normal-Verbraucher gar net was da noch alles an Einstellmöglichkeiten zu machen ist.

am 4. Juli 2008 um 17:42

Scharnierbieger ? Was soll das denn sein ?

Hängende Türen, die insbesondere beim 2 Türer auftreten, bekämpft man beim 2 Türer durch verschieben des unteren Türscharniers an der A-Säule in Richtung B-Säule.

Das habe ich schon einige mal hier ausführlich beschrieben, bin gerade zu faul den Link jetzt

raus zu suchen.

Grüsse

Bernd

am 4. Juli 2008 um 18:10

So, Faulheit überwunden, war aber auch gleich der erste Treffer auf " Tür hängt"

Also zu den Scharnieren.

Beide Türscharniere sind mit jeweils 2 Schrauben an der A-Säule befestigt.

Dummerweise ist jeweils eine Schraube nur von innen zugänglich.

Die äusseren Schrauben lassen sich auch nur mit einem Spezialwerkzeug erreichen. :(

 

Zum Richten einer hängenden Tür

Es mag sein das man bei anderen Fahrzeugen mit brachialer Gewalt die Struktur

der A-Säule oder der Tür/Türscharnier verformen kann ohne bleibende Schäden an der Tür oder ihren Scharnieren zu hinterlassen.

Beim Golf 4 würde ich das NIE machen. Schaut euch mal das obere Scharnier an.

Das ist total schwach ausgelegt im Knickpunkt, nur eine winzige Schraube ca. M6 hält das zusammen und genau da würde die ganze Kraft beim Verformen zur Wirkung kommen. Das ist einfach nur Pfusch.

Die Türen, insbesondere beim 3 Türer, leiern immer dahingend aus, das sich das untere

Scharnier Richtung A-Säule setzt.

Um die Tür wieder gerade zu bekommen muss man also das untere Scharnier an der A-Säule lösen

und etwas in Richtung Tür, also zum Fahrzeug Heck, verschieben. Dazu braucht man wieder diesen Spezialschlüssel sonst kommt man nicht an die Schrauben...

Normalerweise braucht man das obere Scharnier nie zu verschieben,

sonst passen später die Spaltmasse nicht mehr !

Einfacher geht es wenn man die Schrauben des unteren Scharniers an der Tür löst und

dort ein dünnes Blech zwischen Tür und Scharnier einbringt.

Mein Tip:

Tür hängt ein bischen : Blech 1mm

Tür hängt mässig : Blech 1,5mm

Tür hängt deutlich und wird beim Schliessen der Tür bereits vom Schliessriegel deutlich angehoben : Blech 2mm oder mehr

Damit habe ich prima Ergebnisse erzielt

P.S. Das Verschieben des Schließriegels an der B-Säule ist Quatsch, das ändert nichts

an hängenden Türen.

Grüsse

Bernd

am 4. Juli 2008 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von BerndH.

Scharnierbieger ? Was soll das denn sein ?

Hängende Türen, die insbesondere beim 2 Türer auftreten, bekämpft man beim 2 Türer durch verschieben des unteren Türscharniers an der A-Säule in Richtung B-Säule.

Das habe ich schon einige mal hier ausführlich beschrieben, bin gerade zu faul den Link jetzt

raus zu suchen.

Grüsse

Bernd

Hä? wie willst den das machen? Da ist eine schraube von außen durch, und eine von inneren hinter der Verkleidung gekontert. das sind feste Punkte. sind meiner meinung nach keine langlöcher.wie soll das gehen.

Und ( einfach ) austauschen geht auch nicht, das ist arbeit ohne ende. deine Hände gehen dabei ganz schön in arsch, falls das schon mal einer von euch gemacht hat, was ih nicht glaube, und den Spezialschlüssel brauchst auch noch. mit nem 55 torks so wie das aussieht geht auch nicht.

Ja und dann noch diese Antwort: bau dir gleich flügeltüren ein, ich weiß das er die mag, aber viel spaß da kann recht viel in Eimer gehen. Gibt nicht viele die sich an sowas rantrauen.

am 4. Juli 2008 um 18:44

Wenn sich das Scharnier bei Dir nicht verschieben lassen sollte, dann wähle die Methode 2 die ich beschrieben habe.

Normalerweise sollte sich das Scharnier um ca. 2mm verschieben lassen.

Das untere Scharnier tauschen ist für mein Empfinden, wenn man den Spezialschlüssel hat, keine so grosse Aktion. Es ist aber fraglich ob danach die Türspaltmaße wieder korrekt stimmen.

Für meine Methode 2 braucht man nur einen "normalen" passenden Torx, keinen Spezialschlüssel. Man muss dazu ein passendes Blech beim unteren Scharnier zwischen Tür und Schranier legen.

Methode 2 habe ich wie gesagt schon ein paar mal gemacht, klappt sehr gut.

Das Verbiegen mittels Hebeln empfinde ich als totalen Pfusch, man hat Glück wenn die Scharniere dabei nicht ihren Geist aufgeben.

Grüsse

Bernd

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 19:37

Hi

Danke für eure Antworten.

Flügeltüren kommen mir nicht an mein Golf!

@Bernd: Danke für die Beschreibung :-)

So ein Specialschlüssel kostet doch bestimmt einige Euros oder?

Ich will das die Spaltmaße usw auch alle 100% passen.

MfG

Christian

am 4. Juli 2008 um 19:40

Ich hab so einen Schlüssel mal für glaube ich 25 Euro bei ebay ersteigert, ist aber selten zu bekommen.

Original von Hazet dürfte er sehr teuer sein.

Für die Methode mit dem Blech brauchst du den aber nicht sondern nur den passenden Torx.

Die Blechmethode hat den Vorteil das man durch unterschiedliche Stärken genau die richtige

Höhe einstellen kann.

Grüsse

Bernd

am 4. Juli 2008 um 20:56

Also wenn du zu vw fährst kannst dir am we eigentlich so ein schlüssel ausborgen, lässt dein Perso da also ich mache das immer so.

Mal ne blöde Frage dazu:

Seit wann ist die Tür den verzogen, bzw. aus welchem Grund??

Ich würde es in der Werkstatt machen lassen, dürfte wohl nicht die Welt kosten.

am 5. Juli 2008 um 11:06

Beim Golf IV 2 Türer hängt nach meiner Einschätzung nahezu jede Tür mehr oder minder, die meisten merken es aber nicht oder erst wenn sie wirklich stark hängt.

Ich glaube das kommt ganz einfach durch die riesigen Türen und deren Gewicht.

In der Werkstatt kann es sein das du auf einen triffst der meint er könnte das mit einem langen Kantholz ode ner Brechstange richten. Dieser Auffassung sind da nicht wenige.

Grüsse

Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fahrertür am Golf IV ( 3 Türer) hängt gewaltg.Was tun?