ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Fahrersitzverstellung kaputt, jedoch tut die Sitzheizung und Airbaglampe ist aus

Fahrersitzverstellung kaputt, jedoch tut die Sitzheizung und Airbaglampe ist aus

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 5. Februar 2024 um 14:22

Hallo Mitleidende,

wegen einem Wasserschaden mit Überflutung des Bodens auf der linken hinteren Seite vermute ich ist die Verstellung des Fahrersitzes defekt.

Motoren tun, verdacht ist auf dem Steuergerät. Kann bitte jemand von Euch sagen, ob bei defektem Sitzsteuergerät weiterhin die Sitzheizung arbeiten würde bzw. die Airbagverbindung zum System weiterhind bestünde?

Das würde den Fehlerkreis enorm einschränken. Ich würde dann eher auf ein Problem in der Verbindung der Kabel tippen.

Kabelbruch/ Rost -Check würde ich dann in Angriff nehmen.

Freue mich auf kreative Beiträge.

Ist ein Audi A4 B8 3.0 TDI CAPA mit nur einer elektrischen Verstellung am Fahrer. Beifahrer ist teilmechanisch.

Danke und Grüße

Ibo

Ähnliche Themen
17 Antworten

Die Sitzheizung (grüner Stecker) ist vollkommen unabhängig von der elektrischen Sitzverstellung (roter Stecker) und vom Airbag.

Hat der Sitz denn ein Steuergerät (mit Memory Funktion)?

Geht gar keine Verstellebene vom Sitz mehr?

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 15:06

Memory ist nicht vorhanden. Ich denke wenn Steuergerät im Eimer ist, dann sollte die Heizung auch nicht tun.

Das gäbe mir Hoffnung, anstatt eines Defektes eher ein Kabel- oder Verbindungsproblem aufzudecken.

Siehst Du das auch so?

Danke für die Info.

Grüße

Ibo

 

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 5. Februar 2024 um 16:03:16 Uhr:

Die Sitzheizung (grüner Stecker) ist vollkommen unabhängig von der elektrischen Sitzverstellung (roter Stecker) und vom Airbag.

Hat der Sitz denn ein Steuergerät (mit Memory Funktion)?

Geht gar keine Verstellebene vom Sitz mehr?

Ohne Memory hat der Sitz kein Steuergerät. Prüfe die Spannungsversorgung (Sicherung) etc. nach Stromlaufplan, wie gesagt läuft das über den roten Stecker.

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 15:23

Vielen Dank.

 

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 5. Februar 2024 um 16:09:14 Uhr:

Ohne Memory hat der Sitz kein Steuergerät. Prüfe die Spannungsversorgung (Sicherung) etc. nach Stromlaufplan, wie gesagt läuft das über den roten Stecker.

Bei mir war es ein eingequetschtes Kabel, wodurch die Sicherung ausgelöst hat.

2022-08-04_15h30m00s_AH-Neuenkirchen.jpg
2022-08-04_15h37m44s_AH-Neuenkirchen.jpg
2022-08-04_16h06m34s_AH-Neuenkirchen.jpg
+2
Themenstarteram 5. Februar 2024 um 16:57

Zitat:

@Schubbie schrieb am 5. Februar 2024 um 17:54:22 Uhr:

Bei mir war es ein eingequetschtes Kabel, wodurch die Sicherung ausgelöst hat.

Ohh ich sehe es.

Hast du in Erinnerung, welche Sicherung und in welchem Kasten das war?

Das wäre der schnellste und einfachste punkt zu prüfen.

LG

Ibo

In dem Kasten im Armaturenbrett, der von der Fahrertür verdeckt wird.

Sicherung sieht man ja leicht, ggf. mit einer Taschenlampe, welche ausgelöst hat.

Es könnte auch eine Thermosicherung sein. Zuerst würde ich prüfen ob Spannung am Sitz ankommt.

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 17:24

Spannung war nicht da jedoch konnten die Sitze mithilfe von Überbrückung bewegt und verstellt werden.

 

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 5. Februar 2024 um 18:01:29 Uhr:

Es könnte auch eine Thermosicherung sein. Zuerst würde ich prüfen ob Spannung am Sitz ankommt.

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 18:39

@Shubbie

Unter https://carwiki.de/audi-a4-sicherungskasten/ habe ich leider keinen Eintrag in der Tabelle B8 2008 gefunden, der Sitz und Verstellung in einem Wort hatte.

Ich hoffe, sobald ich das Auto wieder habe, dass es sich eher um ein ähnliches Problem handelt, wie das Ende des Videos aufgezeigt wird:

https://www.youtube.com/shorts/AeewtNcyWNU

DuG

Ibo

Zitat:

@Schubbie schrieb am 5. Februar 2024 um 18:00:08 Uhr:

In dem Kasten im Armaturenbrett, der von der Fahrertür verdeckt wird.

Sicherung sieht man ja leicht, ggf. mit einer Taschenlampe, welche ausgelöst hat.

Die 15 A Thermosicherung "S44" sitzt unter der linken A-Säulenverkleidung im Fußraum. Dort auf der Kupplungsstation oben rechts.

btw. bitte den Zitieren Button nicht als Antwortbutton missbrauchen!

Gruß vom Motortalk Team

Thermosicherung
A4-B8-S44
Themenstarteram 5. Februar 2024 um 22:56

Ähm,

hast Recht.

Du antwortest direkt auf Beiträge. Wiederholst du in einem Gespräch auch immer das, was dein Gegenüber gesagt hat, bevor oder nachdem du antwortest? Teilzitate sind vollkommend ausreichend, wenn überhaupt nötig.

Möchtest du jemanden direkt ansprechen, dann mache das mit @Ibo TDI

Die Zitate machen das Thema nur unübersichtlich und verschwenden Speicherplatz. Sieht am Anfang nicht viel aus, aber es summiert sich.

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 23:05

Die Erklärung macht großen Sinn. :-)

Die Intention hinter meinem Vorredner hatte ich auf Anhieb nicht verstanden. ^-^

Ich passe etwas besser auf.

Dennoch finde ich das Zitat bei unübersichtlichem Gesprächsthema nicht unangebracht.

Danke vielmals.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Fahrersitzverstellung kaputt, jedoch tut die Sitzheizung und Airbaglampe ist aus