Fahrersitz wackelt
Letztens ist mir beim Einsteigen aufgefallen, dass der Fahrersitz wackelt.
Hab es mir genauer angeschaut und festgestellt, dass die Rückenlehne das Wackeln verursacht.
Bei meinem A4 B8 vorher war es ähnlich, hab es aber nicht weiter beachtet.
Nun macht es mich schon ein wenig stutzig, der Beifahrersitz wackelt nicht und sitzt "bombenfest" .
Es handelt sich um die elekt. Sportsitze mit Alcantara und Memory.
Jemand schon mal ähnliches erlebt?
Beste Antwort im Thema
Letztens ist mir beim Einsteigen aufgefallen, dass der Fahrersitz wackelt.
Hab es mir genauer angeschaut und festgestellt, dass die Rückenlehne das Wackeln verursacht.
Bei meinem A4 B8 vorher war es ähnlich, hab es aber nicht weiter beachtet.
Nun macht es mich schon ein wenig stutzig, der Beifahrersitz wackelt nicht und sitzt "bombenfest" .
Es handelt sich um die elekt. Sportsitze mit Alcantara und Memory.
Jemand schon mal ähnliches erlebt?
71 Antworten
Dieser Wackel-Sitz geht mir voll auf den Sender. Das Auto ist vier Monate alt und hat gerade mal 9000km runter. Ein Werkstatt-Termin völlig vergebens und das Gefühl, nicht Ernst genommen zu werden. Werde mir eine neue Werkstatt suchen. Und die Klappergeräusche wurden angeblich auch nicht gehört. Trotz intensiver Probefahrt von über 20km....
Kleiner Tipp: fahr zu VW....
Zitat:
@combatmiles schrieb am 13. Juli 2016 um 22:59:27 Uhr:
Kleiner Tipp: fahr zu VW....
Das war ein guter Tipp. VW-Werkstatt wusste sofort Bescheid. Problem wird gelöst. ??
Hey hab das Problem auch mit dem Sitz. Der Meister macht eine Probefahrt und sagt er merkt nix und hätte er auch nie gehört das das vorkommen soll. Geguckt haben die trotzdem aber nichts gefunden. Aber wenn man den ganzen Tag damit fährt gerade von Ampel zu Ampel nervt das extrem.
Ähnliche Themen
Fahrersitz wackelt bei mir auch, merkt man am besten wenn man das Lenkrad zu sich zieht und wegdrückt .
Lass es beim nächsten Kd
Anschauen.
Normal ist das ein bekanntes Problem.. In der ersten Audi Werkstatt wurde der Reparatur Satz verwendet und nach nem halben Jahr fing es wieder an.. war dann in einer anderen Audi Werkstatt und da wurde das komplette Sitzgestell getauscht.. bisher ist ruhe
Zitat:
@3cFfm schrieb am 14. Juli 2016 um 11:43:14 Uhr:
Zitat:
@combatmiles schrieb am 13. Juli 2016 um 22:59:27 Uhr:
Kleiner Tipp: fahr zu VW....Das war ein guter Tipp. VW-Werkstatt wusste sofort Bescheid. Problem wird gelöst. ??
Bei welcher Werkstatt warst Du vorher und bei welcher VW-Werkstatt?
Ich habe im Spätsommer auch das Wackeln des Sitzes festgestellt (S-Sitze, elektrisch, Memory) und vor zwei Wochen mal beim AZ Frankfurt, Hanauer Ldstr. einen Termin vereinbart. War am Montag dort, Servicemeister hat sich das kurz angeschaut und dann gleich gemeint "Da wechseln wir gleich Sitzgestell mit Lehne, damit sie nicht noch wegen der Lehne demnächst nochmal kommen müssen". Kurzer Anruf beim Teiledienst, alles klar kein Rückstand und ich bin mit nem Ersatzfahrzeug vom Hof gefahren. Am nächsten Tag konnte ich mein Auto mit komplett neuem Sitz- und Lehnengestell wieder abholen.
Habe Garantieverlängerung.
Auf die mangelnde Qualität der Sitze (man liest ja hier häufiger davon) angesprochen meinte er: "Es ist klar, dass man im Forum häufiger darüber liest. Gemessen an den Stückzahlen sind es natürlich nur Kunden im niedrigen einstelligen %-Bereich." Womit er natürlich nicht unrecht hat. Wenn alle schreiben würden "Hey! Ich habe keinen Wackelsitz" würde vermutlich das Internet platzen. 😉
Wie auch immer: Ich bin mit dem Service bei meinem AZ absolut zufrieden.
Zitat:
@Rowdy_ffm schrieb am 2. Dezember 2016 um 12:43:20 Uhr:
Zitat:
@3cFfm schrieb am 14. Juli 2016 um 11:43:14 Uhr:
Das war ein guter Tipp. VW-Werkstatt wusste sofort Bescheid. Problem wird gelöst. ??
Bei welcher Werkstatt warst Du vorher und bei welcher VW-Werkstatt?
Ich habe im Spätsommer auch das Wackeln des Sitzes festgestellt (S-Sitze, elektrisch, Memory) und vor zwei Wochen mal beim AZ Frankfurt, Hanauer Ldstr. einen Termin vereinbart. War am Montag dort, Servicemeister hat sich das kurz angeschaut und dann gleich gemeint "Da wechseln wir gleich Sitzgestell mit Lehne, damit sie nicht noch wegen der Lehne demnächst nochmal kommen müssen". Kurzer Anruf beim Teiledienst, alles klar kein Rückstand und ich bin mit nem Ersatzfahrzeug vom Hof gefahren. Am nächsten Tag konnte ich mein Auto mit komplett neuem Sitz- und Lehnengestell wieder abholen.
Habe Garantieverlängerung.
Auf die mangelnde Qualität der Sitze (man liest ja hier häufiger davon) angesprochen meinte er: "Es ist klar, dass man im Forum häufiger darüber liest. Gemessen an den Stückzahlen sind es natürlich nur Kunden im niedrigen einstelligen %-Bereich." Womit er natürlich nicht unrecht hat. Wenn alle schreiben würden "Hey! Ich habe keinen Wackelsitz" würde vermutlich das Internet platzen. 😉
Wie auch immer: Ich bin mit dem Service bei meinem AZ absolut zufrieden.
Ich war bei meinem Händler in Bad Nauheim. Schicke Fassade, aber wenig dahinter...!Auch wenn es ein seltenes Problem sein sollte, kann man den Kunden IMHO nicht tatenlos wieder vom Hof schicken.
Der Tipp vom VW-Händler mit Audi-Service war klasse. Die wussten schnell worum es geht. Austausch und fertig.
Das AZ in Frankfurt war mir bislang zu umständlich zu erreichen. Aber ich werde mal reinschauen, wenn es mal wieder ein Problem(-chen) geben sollte. Danke.
Ich hatte aus Deinem Nick geschlossen, dass Du aus Frankfurt kommst. Obwohl ja auch ich nicht direkt aus Frankfurt komme. 😉
Zitat:
@Rowdy_ffm schrieb am 3. Dezember 2016 um 12:15:06 Uhr:
Ich hatte aus Deinem Nick geschlossen, dass Du aus Frankfurt kommst. Obwohl ja auch ich nicht direkt aus Frankfurt komme. 😉
Womit Du Recht hast. Ich komme aus Ffm, arbeite aber nördlich von Frankfurt. Da ist es für mich einfacher Händler und / oder Werkstatt "um die Ecke" zu haben...🙂😎
Zitat:
@wolfgear schrieb am 23. Mai 2016 um 07:44:47 Uhr:
Ist das FL-Modell auch betroffen?
Ja leider 🙁
Kann hier jmd die TPI Nummer nennen?
Danke schon mal!
Kann mir bitte jmd mehr zu diesem KIT sagen? Danke schon mal!
Zitat:
@MIchi240281 schrieb am 28. Februar 2017 um 10:23:27 Uhr:
Kann hier jmd die TPI Nummer nennen?Danke schon mal!
Hallo,
noch einmal die Frage: Wie lautet die TPI
Danke frslo
Ich hatte bei meinem A6 MJ2017 auch das Problem, dass der Fahrersitz (Sportsitz, nicht elektrisch) wackelte.
Laut dem ? kommt das wohl vor, TPI unbekannt. Behoben wurde es jetzt durch ein komplett neues Untergestell. Das ersetzte Untergestell hatte einfach zuviel Spiel.