Fahrersitz/Sitze viel zu eng für normale Größe

BMW X1 F48

Hallo,

habe seit 1 Woche den X1 und finde ihn klasse bis auf die Sitzgröße und Breite.

Ich bin zwar 1,90 m groß aber eher schlank/normal gebaut und sitze quasi auf den Sitzwangen und seitlichen Platiskteilen was unangenehm ist.

Hat einer auch solche Eindrücke und eine Idee was man machen könnte.

Anderer Sitz eines alten X1 oder anderer Baureihe geht nicht laut BMW.

Will aber auch nicht für 2000 € einen Recarositz einbauen lassen. Evtl. Polstern, bzw Sitz"kissen" /Überzieher machen lassen.

Komme aus dem Raum Mönchengladbach.

Ideen/Adressen ???

Grüße Oliver

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich fahre seit nun 22.4,2016 einen BMW X1 2.0D xd mit Automatik. Zuvor fuhr ich drei Jahre den letzten aktuellen BMW 520 D auch mit Automatik. Das im übrigen sehr zufrieden, das Auto hat nach 130 TSD KM nichts negatives gehabt, und ja der 5er hat halt echt sehr gute Sitze.
Da mir der X1 so gut gefallen hat habe ich statt wieder einen 5er zu nehmen den oben genannten Wagen bestellen dürfen ( Firmenwagen). Der Wagen hat die Sportsline Aussatttung also mit Sportsitzen.

Eine Sitzprobe im November - diese war von sehr kurzer Dauer - war an sich ok gewesen. Ich habe nun 8.800 Km auf dem Wagen. Mit jedem KM den ich fahre tut mir das Gestell mehr weh. Ich bin 186 cm groß und wiege ca 103 Kilo. Mein Problem sind nicht die seitlichen verstellbaren Wangen, sondern die Sitzfläche. Die seitlichen Hlaterungen drücken mir jedes mal auf die Beine so dass es mittlerweile unangenehm ist. Das wird mit zunehmender Fahrtdauer dann immer schlimmer. Ich habe mir jetzt so ein Sitzkissen geholt womit ich höher komme. Hoffe das hilft.

So sehr ich die Auto Hold Taste vom 5er vermisst habe, darüber komme ich nun mit der Zeit schon weg, aber die Sportsitze im X1 sind für mich einfach zu schmal. Ich habe nun mal die standardsitze angeschaut, also bequemn ist was anderes

so toll das Auto sonst vom Motor und Platz her ist, das mit den Sitzen ist für mich nix.

Gruß Robert

667 weitere Antworten
667 Antworten

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 3. März 2017 um 00:06:16 Uhr:

Ich komme zwar gut mit den Sitzen zurecht. Bin aber immer wieder erstaunt, das so etwas möglich ist. Hat das niemand vorher ordentlich getestet ? Das müsste doch auf fallen, das ein erheblicher Teil der Fahrer Schmerzen bekommt. Oder gibt es bei BMW nur "Schmalspur-Tester" ? Ist es bei BMW nicht klar, das SUVs nichts mit "sportlich" zu tun haben, sondern zu einem erheblichen Teil von Leuten mit beschädigtem Bewegungs-Apparat gekauft werden ? Genauso, wie eben auch ein "Sportsvan " absolut nichts mit Sport zu tun hat. Im Gegenteil!

Servus,
Der heißt ja nicht SUV sondern? SAV da A steht für Activ??
Grüße Alfred

Ja die Rücklehne dürfte im Schulterbereich locker 6 cm breiter sein.
Schon mal im Jaguar XE gesessen? Okay der Neidfaktor ist entsprechend, aber die neuen Ingenium Motoren, Diesel mit 240 und Benziner 250 Pferde sind nicht schlecht und sonst gibts ja noch den 3 l V6 mit 380 Kompressor PS.

Ich komme soeben von meiner Probefahrt mit dem X1 zurück. Da der Händler keinen X1 mit Sportsitzen zu Verfügung hatte, bin ich den X-Line mit normalen Ledersitzen gefahren. Ich muss ehrlich sagen dass ich froh bin, bei meinem die Sportsitze gewählt zu haben (hatte ich im Januar mal Probesitzen dürfen). Mir (183cm 84kg) fehlt bei den normalen Sitzen einfach der Seitenhalt. Ich denke dass ich mit den Sportsitzen mich wesentlich besser fühlen werde. Aber ich hab die Sitze jetzt nicht gleich unverschämt schlecht gefunden oder so was... aber eben, bin ja jetzt lediglich auf einer Probefahrt von knapp einer Stunde gewesen. Wie es mit längerer Fahrzeit mit den Sportsitzen dann sein wird, kann ich im Sommer dann gleich testen, wenn ich mit dem X1 dann Griechenland unsicher machen werde 😁

Zitat:

@pinco-pallo :

... Bin auch den BMW 340i Tourig probe gefahren, leider sind die Sitze für mich nicht viel anders als in den X1, sicher grösser Dimensioniert und nicht so beengend, aber irgendetwas stimmt mit der Anatomie der Rückenlehne nicht ...

Sehe ich genau so.

BMW und Sitze bis 5-er: Ein absoluter Alptraum.

Scheinbar kann sich's BMW leisten, auf diese Kunden zu verzichten.

Ähnliche Themen

Denke die Ursache desProblem ist die Optionsliste, die Zuviel bei den Modellen zulässt.
Ein 25k Wagen in der Grundausstattung bleibt immer ein 25k Wagen mit zusätzlichen verteuernden Optionen dito beim 35k.
Da sollte BMW nicht immer gegen unten messen, sondern mal vor und hoch schauen.
Bei Erbsenzählern ist reagieren billiger als agieren, wenn sich diese Jungs mal nicht verrechnen........
Vielleicht will BMW auch nur noch in die neuen aufstrebenden Länder exportieren, wir sind zu verwöhnt aus Sicht der Jungspundplanern.

Ich finde die Sportsitze in Alcantara sowas von toll, und verstehe nicht was es zu bemängeln gibt. Bin 170 mit 67kg ok schmalhans mein Kumpel mit 180 und 107 kg findet die Size super !!! Die sind doch allen wünschen entsprechend einstellbar mein Schwiegervater hat nen 5er da sind die Sitze auch super aber nicht um Welten besser !!
Grüße

Lieber Frank
Mit 125cm Brustumfang, 100cm um den Bauch und entsprechende Oberschenkel , ja bin im Momentan fett, ist der Sitz nicht Erstklassig.
Kategorie Unausgewachsen mit Wachstumspotenzial wäre der korrekte Terminus.

Hallo Rolf,
ich bin voll und ganz deiner Meinung. Die Sitze haben viel Potential nach oben.
Und......bitte etwas fülliger oder nicht spielt keine Rolle. Jeder ist so wie er ist und sollte für diesen Preis einen passenden Sitz finden.

Beste Grüße

Volker

Zitat:

@A3 Dieseler :

... Die Sitze haben viel Potential nach oben. ... etwas fülliger oder nicht spielt keine Rolle. Jeder ist so wie er ist und sollte für diesen Preis einen passenden Sitz finden. ...

1. Fakt: 75 % der Deutschen haben Rückenprobleme, mehr oder weniger stark, mehr oder weniger regelmäßig.

2. Fakt: die Deutschen werden immer fetter.

Zwei Punkte, die BMW seit Jahren vollkommen ignoriert.

In dem ersten Dreier (von 1975 bis 1983) waren die Sitze breit. (Ich fuhr damals einen 316i)
In der nächsten Generation (1983 bis 1991) waren sie schmaler und weniger kommod. (Ich fuhr einen 320i 6Zyl.)
In der dritten Generation (1991 bis 1998) waren sie nochmals schmaler. Meine Rückenprobleme starteten. (Ich fuhr einen 325td 6Zyl.)
In der vierten Generation (1999 bis 2006) fuhr ich keinen Dreier mehr sondern einen 525 tds.

Danach habe ich nie wieder BMW gefahren, da die 5-er Preise wegliefen und die Sitze bzw. die Sitzposition im 3-er BMW vollkommen daneben waren.

BMW und Sitze. Das hat noch nie so richtig funktioniert. Die schlechtesten Sitze die wir hatten, waren die Seriensitze im E46 (3x), E90 (2x) und X1 (E84) - ich nannte sie immer Bretterstühle, da BMW vermutlich einfach nur 2 Möbelbauplatten, leicht gepolstert und mit Stoff bezogen als Sitze eingebaut hatte. Jetzt beim X1 (F48) zum ersten Mal Sportsitze gekauft ... um zwar einerseits feststellen zu dürfen dass sie gut aussehen, aber leider ziemlich schmal im Bereich der unteren Rückenlehne bzw Sitzfläche im Bereich Oberschenkel sind. 2-3 cm mehr Breite wären hier schon sehr hilfreich.

Ich würde zwar nicht so weit gehen zu sagen, dass ich deshalb das Auto wieder verkaufen würde, aber beim nächsten Autokauf wird das Thema sehr viel stärker in den Focus gestellt.

Als bei mir war beim MB nach zwei Jahren die Sitzwangen durchgescheuert, wurde zwar auf Kulanz gerichtet, aber andere Kochen auch nur mit Wasser

@Wolschon: eben, genau das habe ich weiter oben schon geschrieben. Es zieht sich durch viele Hersteller.
Ich finde das Thema ist langsam schon so ausgeleiert, das es geschlossen werden kann.
Wir werden es, außer eigene Unkosten zu haben, eh nicht ändern können.

Bitte schliessen.

Zitat:

@Duke999 :

... Ich finde das Thema ist langsam schon so ausgeleiert, das es geschlossen werden kann. ...

Ich finde das Thema nach wie vor Interessant. Man braucht ja einfach am Thema nicht teilzunehmen, wenn es persönlich nicht mehr interessiert.

Nur weil BMW-Fans es satt haben, dass dieses berechtigte Kritik-Thema immer wieder oben steht, sollte es nicht geschlossen werden.

Ich denke viele Interessierte sind dankbar, auf die Sitzproblematik hingewiesen zu werden. Wenn es geschlossen wird, rutsch es nach hinten und keiner sieht es mehr.

Sorry, jammern auf ganz hohem Niveau. Ich persönlich finde die Sitze nicht schlecht, hatte schon weichere und schlechtere Sitze. Klar ist das Auto nicht billig, aber will oder möchte man noch mehr bezahlen? Hier gibt es Themen "Wieviel Rabbatt bekomme ich auf den X1", Hallo!!!! sparen und auch noch Luxussessel? Das überall gespart wird ist doch bekannt, nicht nur bei BMW. Es muss schließlich einen Unterschied geben zwischen X1, X3 und X5. Wer von euch würde denn einen X1 kaufen wenn es zum X3 keinen Unterschied gebe und der Preis grade mal ein paar Tausend Euro betragen würde? Ich glaube der X1 würde sich nicht mehr gut verkaufen.
Man kann ein Auto auch schlecht reden, dann stellt sich mir die Frage: Warum habt Ihr diesen dann gekauft?
Wenn ihr soviel Geld habt, dann kauft euch doch einen 5er X oder X6. Denke nur das auch da etwas gefunden wird was nicht passt oder was auch immer.

Nochmals für alle unendschlossenen:
Macht eine Probefahrt und testet das Fzg. am besten über ein Wochenende. Ein paar Stunden langen nicht. Wenn das der Händler nicht machen möchte, sucht euch einen anderen. Ich hatte das Fzg. über 2 Tage und bin diesen auch schon vorher als Geschenk einen Tag ausführlich gefahren. Ich kann nur sagen, gegenüber dem alten X1 und dem 3er Touring (die ich beide gefahren bin), bin ich von dem F48 vollbegeistert.

Ich möchte mit diesem Beitrag niemanden persönlich angreifen, wollte nur mal meine Meinung dazu abgeben.
Schönen Sonntag noch.

Zitat:

@Variant 01 schrieb am 5. März 2017 um 12:01:37 Uhr:

Hier gibt es Themen "Wieviel Rabbatt bekomme ich auf den X1", Hallo!!!! sparen und auch noch Luxussessel?

Was hat das denn mit dem Preis zu tun? Du bekommst einen 1er für 5.000 Euro weniger als einen X1. Wenn Du den mit Sportsitzen ausstattest hast Du dieselben fantastische Sitze die Du beim X1-Vorgänger auch haben konntest. Warum bekommst Du die im aktuellen Modell nicht für Geld und gute Worte?

Deine Antwort