ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Fahrersitz für 2-Metermenschen

Fahrersitz für 2-Metermenschen

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 5. Februar 2017 um 8:25

Servus wieder mal aus Ö!

Unglaublich viele Beiträge gibt es in jeder Hinsicht, nur einen hab ich noch nicht gefunden: den Fahrersitz.

Hab meinen Mixto vor 3 Wochen bestellt, sollte bis Ende April geliefert werden. Wo sich alle MB-Händler abstreifen, ist eine Verlängerung nach hinten für den Fahrersitz. Hab nun eine Variante von Recaro gefunden, für knapp 700,--.

Ich finde das ziemlich heftig und allgemein "nachlässig" von allen Autoherstellern, die "2-Meter-Menschen" so nachteilig zu behandeln, schließlich gibt es recht viele davon.

Hat hier jemand was an Erfahrung, mehr Beinfreiheit zu gewinnen?

Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

@siegiwind schrieb am 18. April 2017 um 21:57:03 Uhr:

zum Spiegel: am VW-Bus wird die Optik beinahe in Natur wieder gegeben, die Einschätzung der Abstände beim Rückstoßen - besonders mit großem Anhänger - läuft viel genauer ab. da kann auch die Rückfahrkamera keinen Beistand leisten.

was soll da am Vau nicht naturgetreu sein? Und nach nur 1.000 km mit dem Vau kann ich nur sagen: Es geht NICHTS über Rückfahrkamera.

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 25. November 2018 um 22:17:56 Uhr:

Zu den Sitzen: die Sitztiefe beim W447 ist tatsächlich enttäuschend, insbesondere zu den in diesem Punkt üppigeren Sitzen im vorhergehenden W639, die nach meiner Erfahrung extrem bequem sind.

Das ist meiner Meinung nach definitiv falsch. Die mangelnde Sitztiefe im 639 war für mich das k.o.-Kriterium für einen Kauf. Als ich dann im 447 feststellte, dass diese eindeutig grösser (nicht kleiner!) ist, habe ich gemessen: 639 48 cm, 447 50 cm. Evtl. ist es subjektiv andersrum, weil die Sitze im 447 eher dazu verleiten, eine PKW-mässig flache Sitzposition einzunehmen. Dann rutscht der Po im Sitz weiter nach vorne und die Sitzfläche scheint kürzer

Zitat:

@holle9 schrieb am 15. September 2019 um 17:20:20 Uhr:

Kann denn zwischenzeitlich jemand von der Sitzschienenverlängerung berichten?

Ist dann die A- oder B-Säule im Weg?

Lässt sich das Lenkrad weit genug herausziehen?

Geht das auch mit den elektrischen Sitzen?

Anfangs dachte ich noch, dass ich bequem sitzen kann. Mittlerweile habe ich aber massive Probleme mit dem rechten Knie. Diese kommen definitiv von der Sitzposition im V.

Bin kürzlich mit dem V über 10h gefahren und die nächsten 2 Tage bin ich gehumpelt.

Fahre deshalb mittlerweile sehr viel mit Distronic, was aber auch nicht immer geht.

Grüße

Holger

 

P.S. Falls jemand im süddeutschen Raum die Verlängerung hat und mich mal Probesitzen lassen würde, dann wäre ich für ne PN dankbar.

Ich habe meinen V incl dieser Verlängerung gekauft und zurück gebaut. Geht ja recht schnell. Schienen liegen im Keller bei mir. Wohne in Tirol / Wörgl.

LG Torsten

Zitat:

@fullframe.at schrieb am 15. September 2019 um 19:04:39 Uhr:

Zitat:

@holle9 schrieb am 15. September 2019 um 17:20:20 Uhr:

Kann denn zwischenzeitlich jemand von der Sitzschienenverlängerung berichten?

Ist dann die A- oder B-Säule im Weg?

Lässt sich das Lenkrad weit genug herausziehen?

Geht das auch mit den elektrischen Sitzen?

Anfangs dachte ich noch, dass ich bequem sitzen kann. Mittlerweile habe ich aber massive Probleme mit dem rechten Knie. Diese kommen definitiv von der Sitzposition im V.

Bin kürzlich mit dem V über 10h gefahren und die nächsten 2 Tage bin ich gehumpelt.

Fahre deshalb mittlerweile sehr viel mit Distronic, was aber auch nicht immer geht.

Grüße

Holger

 

P.S. Falls jemand im süddeutschen Raum die Verlängerung hat und mich mal Probesitzen lassen würde, dann wäre ich für ne PN dankbar.

Ich habe meinen V incl dieser Verlängerung gekauft und zurück gebaut. Geht ja recht schnell. Schienen liegen im Keller bei mir. Wohne in Tirol / Wörgl.

LG Torsten

Liegen die Schienen immer noch im Keller? ich wäre gewillt es mal auszuprobieren?

Konnte keine PN schreiben ??

Gruß Timo

Ja liegen sie. Ich gehe nachher mal runter und schaue nach und kann hier Bilder einstellen. LG

Hallo Torsten,

ich habe die Nachricht vom Februar gelesen.

Ist zwar schon ein wenig älter aber vielleicht hast Du duiese Schienen ja noch im Keller...?

ich bin leider etwas größer ausgefalllen ;-) und hätte Interesse.

Gruß

Christian

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 25. November 2018 um 22:17:56 Uhr:

Wenn ich hier so mitlese, dass Großgewachsene im W447 schon mal Knieschmerzen bekommen oder mit dem Knie ans Amarturenbrett geraten, dann ist mein Verständnis, dass das Problem eher in der original verbauten Trennwand denn in den Sitzen begründet ist, oder irre ich?

Zu den Sitzen: die Sitztiefe beim W447 ist tatsächlich enttäuschend, insbesondere zu den in diesem Punkt üppigeren Sitzen im vorhergehenden W639, die nach meiner Erfahrung extrem bequem sind. Ich bin 187 cm groß und sitze relativ entspannt weit hinten. Ich war erstaunt über von mir noch ungenutzte Verstellmöglichkeiten, denn ich habe diese hinsichtlich Sitzhöhe, Sitzneigung/Schenkelauflage und Sitz zurückschieben nicht voll ausgenutzt. Warum schreibe ich das alles? Vielleicht ein wirre Idee für alle, die sich an der Sitztiefe stören: Könnten die Sitze vom W639 im W447 passen?

hallo HHH, den Ansatz von dem W639 Sitz in dem W441 fände ich auch interessant. Passen würde das wahrscheinlich, aber haben wir auch die gleichen Stecker für den elektrikkram in dem Sitz? Sind die Seitenairbags auch gleich, oder kommen da dann eventuell noch Überraschungen?

Hat hier jemandem schon mal Erfahrung gemacht?

Zitat:

@joost-ch schrieb am 19. Mai 2021 um 17:33:05 Uhr:

... W639 Sitz in dem W441 ... Hat hier jemandem schon mal Erfahrung gemacht?

Täte mich auch interessieren, ob das schon mal jemand umgerüstet hat, da ich mittlerweile einen W447 habe und die Sitze vom W639 vermisse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen