ForumVW ID.7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.7
  7. Fahrerprofile - Schlüssel - Einstellungen - App

Fahrerprofile - Schlüssel - Einstellungen - App

VW ID.7 ED
Themenstarteram 11. Juni 2024 um 15:19

Leider habe ich gerade von einem Kollegen erfahren, dass der ID.7 nicht so wirklich auf mehrere Benutzer (bei uns meine Frau und ich) ausgelegt ist. Anscheinend lassen sich die Profile nicht so wirklich mit den Schlüsseln verknüpfen und auch die App mag nur den letzten Fahrer an die Einstellungen ranlassen usw....

Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?

Das wären ja 2 Schritte zurück...2017 konnte das schon der Passat...

Ähnliche Themen
19 Antworten

Kann ich bestätigen, haben meine Frau und ich auch bisher nicht hinbekommen. Bleibt zum beim Zündung anmachen immer manuell den Benutzer zu wechseln.

Was aber auch nicht ideal ist. Denn ist man nicht der letzte aktive Nutzer kann man via App nicht auf das Fahrzeug zugreifen, zB für die Klimatisierung.

Themenstarteram 12. Juni 2024 um 4:56

Das ist ja wohl ein schlechter Witz...das nervt mich ja jetzt schon bevor ich das Auto habe... Fahrerwechsel kommt bei uns u.U. mehrmals am Tag vor...so ein Mist!

Das ist halbgar implementiert. Konsequent wäre dann eigentlich, das Profil zumindest optional ganz wegzulassen.

Mich nervt dieser Bestätigungsbildschirm kolossal.

Themenstarteram 2. Juli 2024 um 15:19

Also beim Audi fährt sogar der Fahrersitz (in 90% der Fälle) in die Position des Profils, von dem Schlüssel. So ist das eine feine Sache...jeder hat seinen Schlüssel und findet viele (nicht alle, wie z.B. sport oder comfort modus) Einstellungen wieder. Warum das jetzt bei VW wieder nicht funktioniert...warum muss jede Einheit in dem Konzern sein eigenes Süppchen kochen?

Dafür könnten sie ruhig ihre Lichtspielerein außen und innen weglassen - wer braucht schon 30 Farben?

Klar ist das bei VW auch so.

Jetzt hab ich mich extra für dieses Thema registriert. War bislang stiller Mitleser. ID7 Tourer Bestellung steht kurz bevor.

Interieurpaket ist gesetzt, evtl. auch Interieur Plus.

Das wichtigste am Interieurpaket ist für mich die Verbindung von Schlüssel und Sitzposition, bei der ich erwarte, dass der Sitz kurz nachdem der Schlüssel erkannt wurde/das Auto geöffnet wurde in die gespeicherte Position fährt. (Ich bin 2 Meter, meine Frau 1,60)

Nun lese ich hier, dass dies nicht möglich ist? Kann das wirklich noch jemand bestätigen?

Wäre mich evtl. dann ein NoGo für dieses Auto.

Kann ich bestätigen, das geht nicht. Man muss zur Sitzeinstellung immer über die Taste am Sitz das gespeicherte Profil wählen. Nur den richtigen Schlüssel einstecken haben reicht nicht.

Zitat:

@lukas1428 schrieb am 3. Juli 2024 um 12:22:39 Uhr:

Jetzt hab ich mich extra für dieses Thema registriert. War bislang stiller Mitleser. ID7 Tourer Bestellung steht kurz bevor.

Interieurpaket ist gesetzt, evtl. auch Interieur Plus.

Das wichtigste am Interieurpaket ist für mich die Verbindung von Schlüssel und Sitzposition, bei der ich erwarte, dass der Sitz kurz nachdem der Schlüssel erkannt wurde/das Auto geöffnet wurde in die gespeicherte Position fährt. (Ich bin 2 Meter, meine Frau 1,60)

Nun lese ich hier, dass dies nicht möglich ist? Kann das wirklich noch jemand bestätigen?

Wäre mich evtl. dann ein NoGo für dieses Auto.

Totaler Rückschritt. Selbst mein Octavia von 21 kann das automatisch. Daran sieht man, VW kann es, will es aber nicht im ID7. Und das ist meh.

Mal ne Frage, vielleicht passt die dazu. Habe mir den ID7 öfter mal in Ausstellungen angesehen, da war wahrscheinlich kein Fahrer konfiguriert und einen Schlüssel hatte ich auch nicht dabei.

Aber ich meine doch, dass beim Öffnen der Tür der Sitz immer nach hinten gefahren ist und wieder vorfährt, wenn die Tür zugemacht wurde.

Oder war das Zufall oder eine Demo-Einstellung für Ausstellungen?

Das kann man aktivieren bzw. deaktivieren, also ob er beim Türöffnen nach hinten fährt und danach wieder nach vorne. Soll das Einsteigen erleichtern.

Das macht er, aber Sitzeinstellungen nicht auf dem Schlüssel? Unfassbar

Das kann ich so nur zum Teil bestätigen. Als wir unseren ID.7 im April bekommen haben, hat das direkt nach der Konfiguration der Einstellungen einwandfrei funktioniert. D.h. je nachdem mit welchem Schlüssel in der Nähe die Fahrertüre entriegelt wurde, ist der Sitz in die entsprechende Position gefahren und das jeweilige Profil wurde aktiviert.

Da meine Frau den ID.7 bisher aber nie gebraucht hat, haben wir das nicht weiter beobachtet.

Aufgrund der Diskussion hier habe ich das nochmal ausprobiert und es funktioniert nicht. Wir sind uns aber sicher, dass das anfangs funktioniert hat.

Ich fahre jetzt 4 Monate ID.7 mit Vollausstattung. Er kann es nicht. Ganz sicher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.7
  7. Fahrerprofile - Schlüssel - Einstellungen - App