1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.7
  7. Mobiler Schlüssel unter Android

Mobiler Schlüssel unter Android

VW ID.7 ED

Vor dem Kauf bin ich fest davon ausgegangen, dass der ID.7 (v. 5.4) unter Android (Google Pixel) den mobilen Schlüssel (Digitaler Autoschlüssel) unterstützt. Nach Durchforsten aller Menüeinträge im Auto und der spärlichen VW-App scheint das jedoch nicht der Fall zu sein.
Mein vorheriger 4 Jahre alter BMW unterstützte dies.
Kann das jemand bestätigen, dass es nicht unterstützt wird? Gibt es bekannte Roadmaps oder Timelines für dieses Feature?

23 Antworten

Was genau ist damit gemeint?

Moin,
ich kann bestätigen, dass den digitalen Schlüssel bisher nicht gibt. Das ist aber auch nichts Neues. Das wurde hier im Forum auch schon an diversen Stellen diskutiert. Als Feature hat VW das bisher auch nicht beworben. Insofern kann man devitiv nicht davon ausgehen, dass es das gibt.

@Mathias_O gemeint ist das Aufschließen und Starten des Autos nur mit einem digitalen Schlüssel auf dem Handy. Also ohne die physischen Schlüssel.

Vielen Dank für die Bestätigung, ich bin in der Vergangenheit seitens VW über Beschreibungen wie diese gestoßen und hätte nicht erwartet, dass solche Features wieder abgeschafft werden.

Danke, also ein digitaler Zwilling im Smartphone - nicht nur zum entsperren sondern auch fürs Fahren.

Ähnliche Themen

Zitat:

@sebgel schrieb am 9. April 2025 um 18:03:14 Uhr:

[…] hätte nicht erwartet, dass solche Features wieder abgeschafft werden.

Wieso abgeschafft? Da steht doch eindeutig „Nur mit dem optionalen Navigationssystem „Discover Pro“ (für Passat, Arteon und Golf) oder „Discover Media“ (nur Golf) und in Verbindung mit der Volkswagen App verfügbar“. Von ID lese ich da nichts.

OK, falsch ausgedrückt. Mein Verständnis war: wenn das als mögliche Golf-Ausstattung verfügbar ist/war, dann sollte das in der - nach meinem Verständnis - höheren Klasse mit voller Ausstattung auch verfügbar sein sollte. Aber danke für den Hinweis!

MQB und MEB laufen auf unterschiedlicher Hard- und Software. Das sind unterschiedliche Umsetzungen und daher gibt es immer mal wieder Unterschiede auf der einen oder anderen Seite.
Beim MEB ist jetzt schon viel nachgereicht worden. Ich habe aber nichts davon gehört, ob man noch einen elektronischen Schlüssel integrieren wird.

Im Golf gabs das Feature nur und ausschließlich für einige Samsung Telefone. Die Crypto kam von einem Hersteller, dessen Chips nur in Samsung Telefonen verbaut sind.
Ist daher zu recht gestorben.
Da ist wohl angeblich was in der Entwicklung sowohl für MQB als auch MEB, aber ob der Bestand dafür ausgelegt ist, bezweifle ich, da es kein NFC gibt, was genutzt werden kann, wenn der Telefonakku leer ist (und ggfs für die Kopplung benötigt wird, bin da nicht genau im Bilde)

Unter der Berücksichtigung dieses Beitrags, bin ich mir nicht mehr so sicher wie gerne ich diese Funktion in meiner App sehen/nutzen möchte:

https://www.srf.ch/.../...-auto-app---wenn-hacker-den-tesla-kapern?...

klar wurde hier vorwiegend Teslas gezeigt, aber auch VW wurde erwähnt. Da VW diese Funktion bei de ID-Modellen (noch) nicht freigegeben hat oder nutzt kam man hier wohl "glimpflich" davon... ;-)

Und bisher haben sie mittels Range Extender das Signal vom Schlüssel verlängert und so das Auto aufgeschlossen. 😉 Ist mir selber passiert.

Öffnen und Schließen können wir ja auch jetzt schon mit Benutzername und Passwort, wenn man die ID einmal im Nutzerkonto verifiziert hat und Hauptnutzer ist.
Den verifiziert-Status behält man über Jahre. Ich habs damals im Golf 8 gemacht irgendwann Mitte '21, die Mailadresse mehrfach geändert und das Fahrzeug 2 mal gewechselt.

Die S-Pin kann ich ja auch ohne weitere Faktoren einfach zurücksetzen.
Bekomme ich dann eigentlich ne E-Mail? Wobei die ja auch schnell geändert ist.

Wie die neue Implementierung aussieht, insbesondere was die Schlüsselweitergabe und Re-Aktivierung bei Gerätewechseln betrifft ist denke ich noch nichts bekannt.

Inzwischen wird bei Keyless Entry zusätzlich die Signallaufzeit überwacht. Der Trick mit den Reichweitenverlängerern funktioniert dann nicht mehr.

Reichweitenverlängerung geht nicht mehr,ja.

Hilft ja aber alles nix, wenn man mit Benutzername/Passwort das Auto öffnet oder sich sogar nen mobilen Schlüssel erzeugen kann.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann braucht man Username, Passwort und S-PIN. Da muss schon einiges schief gehen, wenn Unbefugte da Zugriff drauf bekommen.

Deine Antwort