Park Assist per iPhone App - Handyverbindung schlägt fehl

VW ID.7 ED

Hallo zusammen,

ich möchte gerne mal die Remote Parkfunktion per App testen, allerdings scheitert es bei mir an der Verbindung.

Ich öffne die App und wähle „Fahrzeug hinzufügen“ aus, dann gehe ich im Auto auf das Parkmenü und bekomme den QR-Code angezeigt. Diesen scanne ich und erhalte im Fahrzeug sofort die Meldung, dass das Handy nicht verbunden werden konnte. Nutze ein iPhone 15 Pro mit neuester Software. Im Fahrzeug sollte 5.4 installiert sein.

Habt ihr Tipps? Konkurrieren da eventuell Blutooth, WLAN und AirPlay Verbindungen miteinander?

6 Antworten

"Sollte 5.4 installiert sein", was ist denn wirklich installiert?! Ich habe 5.2, und keine Probleme mit Remote Parken.

Zitat:
@boxster36 schrieb am 16. Mai 2025 um 17:57:34 Uhr:
"Sollte 5.4 installiert sein", was ist denn wirklich installiert?! Ich habe 5.2, und keine Probleme mit Remote Parken.

Streiche „sollte“, setze „es ist“. Version 5.4 ist installiert.

Fehlermeldung nach Scannen des QR-Codes habe ich abfotografiert. Das iPhone ist ansonsten problemlos mit dem Fahrzeug verbunden.

Fehler Park Assist

Ich habe heute einen Neuwagen (ID.7 GTX) mit 5.4 übernommen und keine Probleme mit dem Hinzufügen per QR-Code für das fernbediente Parken gehabt. Ich nutze ein iPhone 16 Pro Max mit iOS 18.5

Die iPhone war zu dem Zeitpunkt bereits per kabellosen CarPlay verbunden.

Ich empfehle zunächst den Klassiker: Alle Geräte neu starten und die Remote Parking App neu installieren.

Hat bei mir seit Übergabe auch problemlos funktioniert, aber seit ein paar Tagen vergisst er beim Remote Park Assist mein IPhone( es wäre kein Mobil gekoppelt), oder Verbindung nicht möglich. Koppeln und App neunstallieren bringt bei mir leider nichts. Ich werde morgen mal das Fahrzeug auf Werkseinstellungen reseten und auch aus der Volkwagen App löschen, und alles neueinrichten, vielleicht klappt es dann wieder. Würde sogar vermuten, wenn ich bei der Hotline anrufe, dass das als Lösungansatz vorgeschlagen würde😬Hatte bereits beim Freundlichen angefragt, leider konnte keiner helfen.

iPhone 16 Pro Max und ID7 GTX haben aktuellsten Softwarstand.