Fahrerprofil ohne Smartphone

BMW X3 G01

Hallo zusammen,

wie kann ich beim X3e Fahrerprofile ohne Smartphone anlegen? Beim G31 konnte man das einfach im Fahrzeug anlegen und einen Schlüssel zuweisen.
Beim X3 habe ich mein Profil angelegt. Ein zweites Profil kann ich weder in meiner App noch im Fahrzeug anlegen.
Kommentare in der Form "Kauf ein 2. Smartphone" helfen nicht weiter 😛

Viele Grüße
Artur

24 Antworten

Habt ihr schon das OS7? Oder laufen die moch auf 6?

Zitat:

@Walfin schrieb am 29. November 2021 um 18:28:38 Uhr:

Zitat:

@$id schrieb am 29. November 2021 um 15:44:57 Uhr:

Nein, sie hat die App nicht. Das Profil hab ich direkt im FZ angelegt wegen Sitzeinstellungen, Radio, etc. Ist nicht verknüpft mit Connected Drive, nur mit ihrem Schlüssel.
Ich sehe aber auf der App immer den Standort des FZ, auch wenn sie mit ihrem Profil unterwegs ist.

Bei mir ist es anders. Ich sehe den Standort usw nur, wenn das Auto mit meinem Profil unterwegs ist oder letztmalig war. Wenn das Profil meiner Frau aktiv war, dann bekomme ich einen alten Stand. Eine vollständige Nutzung aller Features geht bei mir nur mit genau einem der Profile und zwar mit dem Profil was auf dem Auto angemeldet ist. Nicht komplett durchdacht würde ich sagen.

Seltsam. Ja, Navieingaben via App etc gehen auch nur bei meinem (verknüpften) Profil. Doch ich sehe genau, wo der Wagen gerade ist, auch wenn meine Freundin gerade zur Arbeit fährt.
Hab ID7, MY 2020.

Habe auch ID7, noch Version 03/21. Nächste Woche ist Upgrade auf 11/21 vorgesehen, wg. Problemen im Klimakomfortmenu (Automatische Aktivierung der Sitzheizung)

Muss jetzt mal blöd fragen.

Bei ID7 kann man ein Fahrerprofil doch nur anlegen wenn es auch mit dem Connected Drive Account verbunden wird, da sämtliche Einstellungen zum Profil auf den BMW Servern gespeichert werden, oder nicht.

Anders beim ID6, da wird das alles noch im Fahrzeug gespeichert und die Profildaten können auf einen USB-Stick gesichert werden.

Oder liege ich da falsch ?

Ähnliche Themen

Zitat:

@DL8IZ schrieb am 3. Juli 2021 um 16:23:17 Uhr:

Kann mir nicht vorstellen, daß bei einem neuen Modell X3e so etwas wie "Profil ohne Smartphone" in irgend einem Menu auftauchen könnte. Was wäre auch der Sinn?

...

Was wäre denn daran unsinnig?

Zitat:

@diver_57 schrieb am 30. November 2021 um 12:30:27 Uhr:

Bei ID7 kann man ein Fahrerprofil doch nur anlegen wenn es auch mit dem Connected Drive Account verbunden wird, da sämtliche Einstellungen zum Profil auf den BMW Servern gespeichert werden, oder nicht.

Anders beim ID6, da wird das alles noch im Fahrzeug gespeichert und die Profildaten können auf einen USB-Stick gesichert werden.

Man kann bei ID7 auf dem X3 (30e) problemlos mehrere (3 oder 4?) Fahrerprofile anlegen. Das Verknüpfen EINES Fahrerprofiles mit EINEM Connected Drive Account ist nur für EIN Fahrerprofil möglich. Also nicht mehrere Connected Drive Accounts gleichzeitig verknüpfen und auch nicht mehrere Fahrerprofile mit dem gleichen Connected Drive Account verbinden.

Zitat:

@Walfin schrieb am 30. November 2021 um 14:24:37 Uhr:

Zitat:

@diver_57 schrieb am 30. November 2021 um 12:30:27 Uhr:

Man kann bei ID7 auf dem X3 (30e) problemlos mehrere (3 oder 4?) Fahrerprofile anlegen. Das Verknüpfen EINES Fahrerprofiles mit EINEM Connected Drive Account ist nur für EIN Fahrerprofil möglich. Also nicht mehrere Connected Drive Accounts gleichzeitig verknüpfen und auch nicht mehrere Fahrerprofile mit dem gleichen Connected Drive Account verbinden.

D.h. um ein Fahrerprofil bei ID7 im Fahrzeug anzulegen benötigt man auf jeden Fall einen Connected Drive Account, korrekt ?

Bei ID6 geht's ohne Account.

Zitat:

D.h. um ein Fahrerprofil bei ID7 im Fahrzeug anzulegen benötigt man auf jeden Fall einen Connected Drive Account, korrekt ?

Bei ID6 geht's ohne Account.

Nö, geht auch bei ID7 ohne Connected Drive Account. Dann kann man halt nichts mit dem Smartphone synchronisieren.

Nach meinen versuchen habe ich folgendes festgestellt:

Das Auto (VIN und Passwort) kann nur mit einem Fahrprofil in der MyBMW App oder Online verknüpft sein. Wenn man das Auto mit einem zweiten Profil verknüpfen will, wird das beim anderen Profil rausgekickt.

Um ein Fahrerprofil im Auto anlegen zu können muss man Online eine BMW ID (wie schon von Ravenous666 geschildert) anlegen und dann das zweite Profil so erstellen und verknüpfen. Das Auto aber NICHT hinzufügen.

der zweite Account hat dann keine Vorteile mit der MyBMW App(nicht der Hauptaccount) aber man kann den Schlüssel verknüpfen und die gewünschten Einstellungen vornehmen.

Zitat:

@mrg schrieb am 1. Dezember 2021 um 09:54:58 Uhr:

Nach meinen versuchen habe ich folgendes festgestellt:

Das Auto (VIN und Passwort) kann nur mit einem Fahrprofil in der MyBMW App oder Online verknüpft sein. Wenn man das Auto mit einem zweiten Profil verknüpfen will, wird das beim anderen Profil rausgekickt.

Um ein Fahrerprofil im Auto anlegen zu können muss man Online eine BMW ID (wie schon von Ravenous666 geschildert) anlegen und dann das zweite Profil so erstellen und verknüpfen. Das Auto aber NICHT hinzufügen.

der zweite Account hat dann keine Vorteile mit der MyBMW App(nicht der Hauptaccount) aber man kann den Schlüssel verknüpfen und die gewünschten Einstellungen vornehmen.

Hm, bei mir ist es fast genau so. Allerdings ist es mir problemlos gelungen ein eigenes Profil ohne BMW ID anzulegen. Neben dem Gast Profil kann ich drei eigene Profile anlegen. Ohne BMW ID ist so in sich dann schon wieder logisch, wenn sowieso nur (höchstens) „ein“ Profil mit der App synchronisiert. Besser wäre, es würden „mehrere“ synchronisiert werden. Kann aber auch daran liegen, dass das Synchronisieren einen gebuchten BMW Service (z.B. „Connected Package Professional“) erfordern. Der kommt beim Kauf zeitlich befristet mit, ob das aber zum Auto oder zum Käufer gehört ist mühsam herauszufinden. Ich lasse es jetzt wie es ist und verbringe nicht noch mehr Zeit mit mühsamen Versuchen.

Deine Antwort